Hallo,
angeregt durch den EMA Motoraufsatz habe ich mir für meine Europhia 2 einen ähnlichen Motoraufsatz gebaut.
Da ich auch 13er LS verwenden wollte habe ich einen entsprechend langen Pylon gabaut, auf dem der Motor sitzt. Aufgrund von Schwerpunktsüberlegungen befindet sich die LS etwas weiter hinten als beim EMA, so etwa auf einer Ebene mit der Endleiste.
Motorsturz ist etwa 0 Grad.
Beim ersten Start merkte ich gleich, dass der laufende Motor die Nase stark nach unten drückt, also Trimmung voll zurückgeschoben. Trotzdem bin ich gerade noch rechtzeitig an das Höhenruder gekommen, um dann erstma kräftig durchzuziehen. Beim Abwurf des Modells liegt einfach noch nicht genug Strömung am HLW an, um das starke Moment des Motoraufsatzes zu kompensieren. Das nervt, weil man immer so gerade über die Grasnabe fliegt.
Ausserdem finde ich das gesamt Set jetzt etwas schwer, die Europhia 2 wiegt schon 2.450 g und durch meinen Aufsatz mit 7 SubC und einem Mega kommen noch ca. 700 -800g dazu. Ich komme mit dem Set-Up gerade mal auf ca. 90 Watt/kg, was recht wenig ist. Hauptproblem ist aber nicht der Steigflug, sondern der Start.
Wie sind Euere Erfahrung mit dem original EMA? Welcher Sturz/Zug ist da eingestellt? Welche LS sind drauf? Wieviel Watt/kg hat der Antrieb.
Gruß
Uli
angeregt durch den EMA Motoraufsatz habe ich mir für meine Europhia 2 einen ähnlichen Motoraufsatz gebaut.
Da ich auch 13er LS verwenden wollte habe ich einen entsprechend langen Pylon gabaut, auf dem der Motor sitzt. Aufgrund von Schwerpunktsüberlegungen befindet sich die LS etwas weiter hinten als beim EMA, so etwa auf einer Ebene mit der Endleiste.
Motorsturz ist etwa 0 Grad.
Beim ersten Start merkte ich gleich, dass der laufende Motor die Nase stark nach unten drückt, also Trimmung voll zurückgeschoben. Trotzdem bin ich gerade noch rechtzeitig an das Höhenruder gekommen, um dann erstma kräftig durchzuziehen. Beim Abwurf des Modells liegt einfach noch nicht genug Strömung am HLW an, um das starke Moment des Motoraufsatzes zu kompensieren. Das nervt, weil man immer so gerade über die Grasnabe fliegt.
Ausserdem finde ich das gesamt Set jetzt etwas schwer, die Europhia 2 wiegt schon 2.450 g und durch meinen Aufsatz mit 7 SubC und einem Mega kommen noch ca. 700 -800g dazu. Ich komme mit dem Set-Up gerade mal auf ca. 90 Watt/kg, was recht wenig ist. Hauptproblem ist aber nicht der Steigflug, sondern der Start.
Wie sind Euere Erfahrung mit dem original EMA? Welcher Sturz/Zug ist da eingestellt? Welche LS sind drauf? Wieviel Watt/kg hat der Antrieb.
Gruß
Uli