Motorauslegung für 6 Lipo an einer 17-18 Zoll Luftschraube

Anderl

User
Einen 10kg Segler mit JK Klapptriebwerk mit China Billigmotor zu bestücken
kommt mir vor wie

runderneuerte Reifen für seinen Porsche kaufen

wiso runderneuern? Second Hand tuts doch auch, oder?
lachwech :)
ja,ja, Geiz is geil!

Als Alternative möchte ich hier den Namen Scorpion erwähnen. Die Dinger werden zwar irgendwo in HongKong zusammengenagelt, aber in der Wallachei (oder so) entwickelt und können gut was ab ;)

Ein S-4035 mit 380kv an einer 17x10 Zoll APC E Latte bringt bei 6S laut drive calc immerhin so 5,5kg Standschub (ich hasse das Wort), knapp 7000 U/min bei 66A und 81% Eta.

Und wenn es nicht so locker hängt kannst du den Scorpion eventuell auch noch selber wickeln, dann sind auch noch neue Alufelgen 2.Wahl drin :D für den Porsche natürlich.

Grüße
 

jo911

User
Hallo Uwe,

mein Beitrag beabsichtigte nicht, daß Du einen Holzprop verwenden sollst. Ich wollte nur aufzeigen, daß es mit 17Zoll LS locker geht. Ich schleppe mit meinem Hyperion einen Schleppzug von knapp 10kg, deshalb mein Beispiel.
Versteckt ist da auch der Hinweis, daß die Motoren in der Drehzahl verschieden stark einbrechen, darum die Werte aus der Praxis. Ob ein Turnigy da vergleichbar ist, -ich weiß es nicht. Es muß aber auch nicht ein Strecker oder teuerer Motor mit Getriebe sein, um Deine Vorgaben zu erreichen.

"Stromfest" sollte der Motor sein bei 6s (Schau Dir die Herstellerangaben dazu an). Viele Steigflüge wirst Du damit auch nicht schaffen, da die mitgeführte Energie einfach wenig ist. Rechne es Dir mal aus. Strom brauchst Du aber, um auf Leistung zu kommen. Da führt kein weg vorbei. Außer eben doch Motoren mit über 90% Wirkungsgrad mit den entsprechenden Kosten.
Oder mehr Spannung :-) (Porsche wird eh keiner draus oder willst Du so tief fliegen?)

Bei den Klapp-LS hat sich in letzter Zeit übrigens viel getan in Sachen Drehzahlfestigkeit...
 

Rolf D.

User
Für mich nicht nachvollziehbar

Für mich nicht nachvollziehbar

Hallo Uwe,
ich kann dir hier zwar keine direkte Motorempfehlung geben, jedoch ist es für mich nicht nachvollziehbar das man einen grossen Segler baut der wahrscheinlich eher nicht aus dem Geiz ist Geil Segment kommt und diesen mit einem JK Klapptriebwerk ausrüstet welches im oberen 3 - zu 4 stelligem Bereich in der Anschaffung kostet und beim mit wichtigsten nämlich dem Antrieb in die billig Abteilung springen will..
Ich denke jetzt einfach mal - dein Modell wird ein Qualitativ Hochwertigerer Segler sein, das Klapptriebwerk ist auch vom feinsten - da sollte das ganze auch Antriebsmässig meiner Meinung nach nach gleichem Qualitätsstandard ausgerüstet sein, so Handhabe ich das zumin. bei meinen Modellen, und bedingt dessen habe ich dann auch immer richtig Spass beim fliegen.
Meine Vereinskollegen oder dort wo ich schon mal als Gast hinkomme meinen zwar auch immer alle bevor ich mein Modell das erste Mal in der Luft hatte - booah Antrieb viel zu teuer, würde ich nie ausgeben, - wenn sie in das Modell dann das erste mal in der Luft gesehen haben ist es meist mehr als ruhig anschliessend weil Ihnen die Spucke wegbleibt. Oder es kommen plötzlich so Sprüche wie - Leistung und Qualität hat eben ihren Preis. Im Gegensatz zu denen habe ich vor selbst vor allem eines : SPASS beim Fliegen, denn die sind immer nur am rumbasteln, testen, probieren und meist nie zufrieden.
Daher ist es für mich auch nicht nachvollziehbar denn du willst doch Spass mit dem Edelteil, dann würde ich ihm auch einen passenden "edlen Antrieb" verpassen das richtig Spass aufkommt.
schönen Tag
Gruss
Rolf
 

flymaik

User
da du gewissen Zwängen unterliegst (bauartbedingt und teilweise selbst auferlegt;))
musst du schon gut überlegen ,wie du dein Ziel erreichen willst,
Da du nur 6s verwendest, mußt du die Leistung über den Strom holen. Die Einschaltzeiten werden länger sein,als bei üblichen Konfigs.
Bei hohen Strömen trennt sich beiden Motoren die Spreu vom Weizen. Deine 5-8% auf die du eventuell aus falscher Sparsamkeit verzichten willst, sind an der Welle rund 70 -100W die dir je nach Eingangsleistung fehlen. Dazu noch der nicht optimale LS Durchmesser, begrenzt duch das KTW. Das ist so ,als wenn du mit nem Baumarktrad die Tour de France gewinnen willst.
Nach meinen Erfahrungen lege ich Antriebe für Segler für 15-17m/s aus. Etwas Feinabstimmung brauchts manchmal schon noch.
Bei Motoren würd ich ohne Wertigkeit auch bei
Scorpion, Kontronik Kora, Hacker oder Strecker schauen.
 

Nice

User
da du gewissen Zwängen unterliegst (bauartbedingt und teilweise selbst auferlegt;))
musst du schon gut überlegen ,wie du dein Ziel erreichen willst,
Da du nur 6s verwendest, mußt du die Leistung über den Strom holen. Die Einschaltzeiten werden länger sein,als bei üblichen Konfigs.
Bei hohen Strömen trennt sich beiden Motoren die Spreu vom Weizen. Deine 5-8% auf die du eventuell aus falscher Sparsamkeit verzichten willst, sind an der Welle rund 70 -100W die dir je nach Eingangsleistung fehlen. Dazu noch der nicht optimale LS Durchmesser, begrenzt duch das KTW. Das ist so ,als wenn du mit nem Baumarktrad die Tour de France gewinnen willst.
Nach meinen Erfahrungen lege ich Antriebe für Segler für 15-17m/s aus. Etwas Feinabstimmung brauchts manchmal schon noch.
Bei Motoren würd ich ohne Wertigkeit auch bei
Scorpion, Kontronik Kora, Hacker oder Strecker schauen.

Hi
17m/s ist ja Schuboptimiert, ca 60km/h, oder?
Sind mit 17" (x9") und ca 5 Schub nicht zu erreichen, das werden dann ca 25m/s werden.
Gehen die 25m/s da noch oder schon zu viel?
 

FamZim

User
Hi

Es gibt ja viele Möglichkeiten (das ist ja das Interressante).

Kanst auch mit der Drehzahl runter gehen und einen 20 Zoll kürzen.
Das gibt dann breite Blätter (kein Platzproblem) und mehr Grip bei weniger Fahrt!
Ich mach das für dich wenn Du magst (Sonderangebot:D).

Gruß Aloys.
 
Tja, Aloys,

Angebot nehme ich bei Bedarf natürlich gerne an.
Wie immer wohl alles nur eine Getränkefrage :D


Ich finde es wirklich rührend wie sich manche hier um meine Intention, einen "billigen Motor" zu verbauen, kümmern.
Dank dieses Threads habe ich Kontakt zu einem netten User bekommen der mir wohl einen Motor selber erstellen wird.
Die versprochene Art der Leistung wird von keinem der Serienmotoren erreicht.
Mal schauen was herauskommt.

Nur zur Beruhigung einiger User, ich betreibe den Modellsport schon seid über 30 Jahren, weiß also genau über die Gefahren von billiger Ware Bescheid.

Da ich aber im Vertrieb arbeite, ich mir bestens bekannt wie mit Handelsspannen gerechnet wird ;)
Bin kein Geiz ist Geil Typ, weiß aber auch den Euro zu schätzen.
Mir würde z. B. nie in den Sinn kommen, auf das Höhenruder eines 5m Segler ein 2Kg Servo zu verbauen.

Aber lasst mir bitte die Wunsch, auch mit 5% weniger Leistung in die Luft zu kommen.
Die "EierlegendeWollmilchSau" werden wir hier zu dem Thema eh nie finden.
Dazu hat halt jeder eine andere Vorstellung und Meinung.

Aber meine Frage nach der optimalen Strahlgeschwindigkeit (Fluggeschwindigkeit) kann mir hier anscheinend auch keiner so richtig fachmännisch beantworten.

Gruß
Uwe
 

jo911

User
Hallo,
die optimale Fluggeschwindigkeit hängt halt von vielem ab. u.A. vom Profil und der Flächenbelastung.
Ich würde sie mindestens auf 20% über Stall-Geschwindigkeit legen.
Der Rest ist Geschmackssache.

Die Strahlgeschwindigkeit dann eben nochmal 20 - 100% darüber.

Aber bei Deiner Erfahrung weißt Du eh, nix geht über probieren.(Das ist jedenfalls meine)
 

FamZim

User
Hi

Ja obtimale Fluggeschwindigkeit ?
Da gibt es ja " bestes Gleiten " und " nidrigstes Sinken " DIE liegen schon recht dich zusammen!
Und bei unruhiger Luft ist nidrigstes Sinken schon riskant!
Das würde ich mal bei dem 10 kg Flieger auf 8 bis 10 m/sek ansiedeln, selbst mit Klappen.
Für störungsfreien Steigflug geht man besser auf das doppelte = 16 m mit 20 % Schlupf = knappe gerechnete 20 m, die die Strahlgeschwindigkeit haben sollte.
Da ist dann zügiges sicheres Steigen mit schönem Flugbild gepaart .

Gruß Aloys.
 

H.F

User
hi uwe

scorpion S 4035/380, (bis max 3.2kw belastbar, 430gr), Rfm 17 x 13, CC phönix ice (datenlogger integriert).
dabei kannst auch mittelteile von - 2.5 , 0 , + 2.5 testen, - denke aber das du mit der geraden 0 grad zufreiden sein wirst.
solltest du zu wenig startleistung verspüren kannst die - 2.5 grad ensetzten, der speed reicht aus meiner sicht auch so (bauchgefühl).

mfg

hugo
 

Nice

User
Uwe

ist die möglichkeit gegeben auch ein verschränktes Mittelstück zu bekommen?
dachte an 17x13" -3°
 

H.F

User
hi nice

wie ich weiter oben schrieb, - - 2,5, 0 grad oder auch + 2.5, desweiteren gibt's auch - 5 grad und + 5 grad, das ganze in 42mm, 47mm und 52mm mittelteildurchmesser.
gesehen bei aeronaut und in meiner werkzeugkiste, bzw in meinem einsatz.

mfg

hugo
 

Nice

User
hi nice

wie ich weiter oben schrieb, - - 2,5, 0 grad oder auch + 2.5, desweiteren gibt's auch - 5 grad und + 5 grad, das ganze in 42mm, 47mm und 52mm mittelteildurchmesser.
gesehen bei aeronaut und in meiner werkzeugkiste, bzw in meinem einsatz.

mfg

hugo

Hi Hugo
das problem ist, das sein Mittelstück extra für das KTW gebaut wurde, obs dafür ein verschränktes gibt weiß ich halt nicht, da muß sich Uwe mal schlau machen
 

H.F

User
oh, dann hatte ich dich falsch verstanden.

wenn er wirklich mit der 17 x 13 zu wenig standschub hätte wäre natürlich auch noch die 17 x 10 erhältlich, - aber natürlich bei rfm auch immer eine nicht zu unterschätzende investion bedeutet.

ps: in diesem fall würde ich persöhnlich die 17 x 10 bevorzugen, - ich stehe mehr auf steigleistung als auf max speed.

mfg

hugo
 
verschränktes Mittelstück

verschränktes Mittelstück

Hallo zusammen,

also für das JK-Klapptriebwerk gibt es wohl kein anderes Mittelstück.

Ob 17x10 oder 17x13 werde ich dann Wohl oder Übel nur live testen können.
Optional könnte man auch eine 18,5x12 auf 17 Zoll kürzen.

Mal sehen was draus wird.
Es dauert ja leider noch etwas bis der Flieger fertig ist.

Gruß
Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten