Motoren für Mosquito

GC

User
Hi Ihr Mosquitorianer ;),

ich habe zwei Motoren:
Jumbo 540 F G6 6V= (Getriebe 6:1) und
Jumbo 550 F G3 9V= (Getriebe 3:1)

Ich meine die wären beide für den/die Mosquito vorgesehen gewesen.

Sind für beide Motoren denn die gleichen Props vorgesehen von weiß (Hasenohr) bis grau 2- bzw. 3-Blatt mit O-Ringen im Spinner?

Welcher Motor ist denn der ältere und gab es Unterschiede in der Leistung bzw. empfohlenen Zellenzahl?
 
Mosquito

Mosquito

Hallo Gerhard,

sowohl die Motoren als auch die Propeller kannst Du heute noch kaufen bei:

Edi´s Modellbauparadies in Röthenbach - Du must nur runter in den Keller gehen - Achtung: Lichtschalter ist rechts an der Tür.

Da findest Du alles was das Herz begehrt.

Ich hab da für meinen HiFly noch die Motoren und die Klapp-Props gefunden - natürlich originalverpackt.

Gruß
Thomas
 

GC

User
Hi Thomas,

danke, aber ich kenne das ereits. Beim Retro Treffen in NBG hat uns der Nuri-Klaus mal ins "Keller-Paradies" von Edi geführt. Toll!

Ich bin aber im Besitz dieser Motoren und möchte mal etwas über sie erfahren.
 
Nahmd Gerhard!

Der 540er 1:6 mit schwarzem Getriebe war der erste, dessen erste Serie hatte noch die weißen Löffel des Hi Fly. Die grauen sind die gleichen "in grün", der Zuwachs an Durchmesser und Steigung rührt allein aus dem geänderten Mittelteil her. Das spätere 1:3-Getriebe zunächst in schwarz ist die Anpassung an den längeren Mabuchi 550, noch später wurde es grau, etwas kleiner, bekam ein Kugellager und ist stabiler.

Den erste Propwelle hatte ich Dir in Deinem Parallelthread gezeigt, das ist dort auch der erste Antrieb von 1975. Ich hatte ihn im ausgehenden Winter 1977 gebraucht mitsamt Mossi-Nachempfindung drumherum gekauft und später dadurch aufgeraucht, daß ich meinen ersten GE-Siebenzeller zuerst durch einen scheinbar gleichen von Sanyo, später durch einen Achtzeller Sanyo cut off ersetzt hatte :-/ Die spätere Idee im Spinner finde ich zwar sehr elegant, aber Du schildertest sie ja als problembehafteter.

Die Hi Fly-Antriebe baue ich gerade mit ALs und 1:4.5-Cosmotec-Getrieben nach, auf daß die wabbeligen Pröpse nicht allzusehr überdreht werden ;-) In dem Kühlkörper sieht man davon nix mehr, nur für die weiße Pile-Getriebestufe des Jumbo 2000 muß ich mir noch was einfallen lassen.

BTW: Alles was von Graupner grau ist und sich irnkwie bewegt, ist von Hans Schumacher gefertigt. Das gilt z.B. auch für die Varioprop-Servos.

servus,
Patrick
 

GC

User
Nahmd Gerhard!

Der 540er 1:6 mit schwarzem Getriebe war der erste, dessen erste Serie hatte noch die weißen Löffel des Hi Fly. Die grauen sind die gleichen "in grün", der Zuwachs an Durchmesser und Steigung rührt allein aus dem geänderten Mittelteil her. Das spätere 1:3-Getriebe zunächst in schwarz ist die Anpassung an den längeren Mabuchi 550, noch später wurde es grau, etwas kleiner, bekam ein Kugellager und ist stabiler.

Den erste Propwelle hatte ich Dir in Deinem Parallelthread gezeigt, das ist dort auch der erste Antrieb von 1975. Ich hatte ihn im ausgehenden Winter 1977 gebraucht mitsamt Mossi-Nachempfindung drumherum gekauft und später dadurch aufgeraucht, daß ich meinen ersten GE-Siebenzeller zuerst durch einen scheinbar gleichen von Sanyo, später durch einen Achtzeller Sanyo cut off ersetzt hatte :-/ Die spätere Idee im Spinner finde ich zwar sehr elegant, aber Du schildertest sie ja als problembehafteter.

Die Hi Fly-Antriebe baue ich gerade mit ALs und 1:4.5-Cosmotec-Getrieben nach, auf daß die wabbeligen Pröpse nicht allzusehr überdreht werden ;-) In dem Kühlkörper sieht man davon nix mehr, nur für die weiße Pile-Getriebestufe des Jumbo 2000 muß ich mir noch was einfallen lassen.

BTW: Alles was von Graupner grau ist und sich irnkwie bewegt, ist von Hans Schumacher gefertigt. Das gilt z.B. auch für die Varioprop-Servos.

servus,
Patrick

Hi Patrick,
wußte ich doch, dass Du auf diesem Gebiet kompetent bist.

Stimmt, der 550-er ist länger und hat auch noch einen Rückschlussring. Offenbar irgenwie besser (Wirkungsgrad, Leistung?).

Dass ich die Dämpfung im Spinner problembehaftet finde, ist ein Missverständnis. Bei mir sind nur die Gummis schon nach geschätzten 30-40 Jahren zerbröselt.

In einem möchte ich Dir aber widersprechen. Bei Graupner gab es sehr viel graues von der Firma Marx/Lüders aus Gemrigheim: Pile, Hectoperm etc.

Ich bin übrigens meinen selbstgebauten Mosquito damals auf Wettbeweerben mit 10 Saft-zellen 500mAh geflogen. Die machten den Flieger leichter und der Motor hats überlebt, wohl weil die Spannung eingebrochen ist.
 
Hi Ihr Mosquitorianer ;),

ich habe zwei Motoren:
Jumbo 540 F G6 6V= (Getriebe 6:1) und
Jumbo 550 F G3 9V= (Getriebe 3:1)

Ich meine die wären beide für den/die Mosquito vorgesehen gewesen.

Sind für beide Motoren denn die gleichen Props vorgesehen von weiß (Hasenohr) bis grau 2- bzw. 3-Blatt mit O-Ringen im Spinner?

Welcher Motor ist denn der ältere und gab es Unterschiede in der Leistung bzw. empfohlenen Zellenzahl?

Der Jumbo 540 FG 6 dürfte der ältere der beiden Antriebe sein. Für den Mosquito mit 2-Blatt Prop (374mm Durchmesser) würde der 550 FG3 mit 7-8 NC-Zellen passen.

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten