Stoneweapon
User
Hallo Q500 Piloten!
Ich poste hier, aufgrund der regen Diskussion im "Q500 F3D Ergebnisthread" mal die Motoren, welche mir auf Anhieb für die Q500 Sportklasse einfallen und die in Deutschland/Österreich im Handel erhältlich sind. Dabei gehe ich davon aus, dass bis 7,5ccm erlaubt sind und es wahrscheinlich eine Motorenliste in einem konkretisierten Reglement für Q500 Sport geben wird. Ich persölnlich würde es begrüßen, wenn die Hubraumgröße bei den günstigen 6,5er Motoren bleiben würde. Allerdings hat sicher jeder einen 46er Trainermotor irgendwo herumliegen. Diese Klasse hat enormes Potential für Einsteiger in den Pylonsport. Hier sollten alle am Ball bleiben und das Projekt vorantreiben.
Ich bitte um weitere Vorschläge, falls ich Motoren vergessen habe (...und davon gehe ich aus). Als Dämpfer würde ich ausschliesslich die Standarddämpfer ohne Aufladungseffekt vorschlagen. Tunen kann man in der offenen Klasse. Weiterhin interessiert mich, wie ihr zu Geräuschlimits steht. Ich wäre sehr dafür, ein 84dB Limit einzuführen. Das müsste ein 40/46er Motor doch leicht einhalten können mit einem 10er Propeller.
Hier mal meine, wahrscheinlich sehr unvollständige, Motorenliste (alles, was ich so in den aktuellen Onlineshops und ebay gefunden habe):
OS Max:
40FX, 46FX, 46AX, 46FXi, 40SR, 45FSR, 40SF, 40FP, 40LA, 46LA ... Ich hätte ja gerne noch den .30 Wankel dabei, weil ich eine Cobra mit Wankel habe. Der dreht aber keine 10er Props über 5 Zoll Steigung.
Enya: SS40
HP: 40
HB: 40
Irvine: .39, .40, .46
Webra: Speed 40GT Aero ohne Mod mit Normaldämpfer.
Super Tigre: G40Ring, G45ABC
Thunder Tiger: Pro40, pro46, GP42
MVVS: MVVS 6,5 GFS / R ABC RC , MVVS 7,5 GFS / R ABC RC jeweils mit langem Dämpfer
MDS: MDS 40 FS-1 PRO AERO
Evolution: NT40, NT46
Magnum: XL40, XL46, XL40S, XL46S
SC: 46A
Topaz: T46
Rossi: Ral R40 Aero ohne Mod. , R45 ohne Mod., R46 Aero
Hype: CoolFire 46
Kyosho: GX40
.
.
.
To be continued....
Gruß Torsten
Ich poste hier, aufgrund der regen Diskussion im "Q500 F3D Ergebnisthread" mal die Motoren, welche mir auf Anhieb für die Q500 Sportklasse einfallen und die in Deutschland/Österreich im Handel erhältlich sind. Dabei gehe ich davon aus, dass bis 7,5ccm erlaubt sind und es wahrscheinlich eine Motorenliste in einem konkretisierten Reglement für Q500 Sport geben wird. Ich persölnlich würde es begrüßen, wenn die Hubraumgröße bei den günstigen 6,5er Motoren bleiben würde. Allerdings hat sicher jeder einen 46er Trainermotor irgendwo herumliegen. Diese Klasse hat enormes Potential für Einsteiger in den Pylonsport. Hier sollten alle am Ball bleiben und das Projekt vorantreiben.
Ich bitte um weitere Vorschläge, falls ich Motoren vergessen habe (...und davon gehe ich aus). Als Dämpfer würde ich ausschliesslich die Standarddämpfer ohne Aufladungseffekt vorschlagen. Tunen kann man in der offenen Klasse. Weiterhin interessiert mich, wie ihr zu Geräuschlimits steht. Ich wäre sehr dafür, ein 84dB Limit einzuführen. Das müsste ein 40/46er Motor doch leicht einhalten können mit einem 10er Propeller.
Hier mal meine, wahrscheinlich sehr unvollständige, Motorenliste (alles, was ich so in den aktuellen Onlineshops und ebay gefunden habe):
OS Max:
40FX, 46FX, 46AX, 46FXi, 40SR, 45FSR, 40SF, 40FP, 40LA, 46LA ... Ich hätte ja gerne noch den .30 Wankel dabei, weil ich eine Cobra mit Wankel habe. Der dreht aber keine 10er Props über 5 Zoll Steigung.
Enya: SS40
HP: 40
HB: 40
Irvine: .39, .40, .46
Webra: Speed 40GT Aero ohne Mod mit Normaldämpfer.
Super Tigre: G40Ring, G45ABC
Thunder Tiger: Pro40, pro46, GP42
MVVS: MVVS 6,5 GFS / R ABC RC , MVVS 7,5 GFS / R ABC RC jeweils mit langem Dämpfer
MDS: MDS 40 FS-1 PRO AERO
Evolution: NT40, NT46
Magnum: XL40, XL46, XL40S, XL46S
SC: 46A
Topaz: T46
Rossi: Ral R40 Aero ohne Mod. , R45 ohne Mod., R46 Aero
Hype: CoolFire 46
Kyosho: GX40
.
.
.
To be continued....
Gruß Torsten
Zuletzt bearbeitet: