Hallo zusammen!
Erst mal dazu:
Doch sollte man bei einem Vergleich immer auch den Kaufpreis mit heranziehen. Und da sieht es dann für Lehner ganz düster aus, denn die waren, sind und werden immer die Apotheke unter den Motorenherstellern bleiben.
Ein Hacker ist zwar auch kein Low-Budget Motor, jedoch deutlich kostengünstiger, als o.g. Motor.
Diese Aussage(n) ist/sind ja nicht neu und ich konnte sie noch nie so recht nachvollziehen. Fakt ist, dass die Lehner im Schnitt teurer sind, aber längst nicht so viel. Ein Hacker B 20 L kostet bei z.B Höllein im Moment 105 €, ein Lehner bei Lehner selbst im Moment128 €. Auf dem freien Markt ist er für ca. 10 € weniger zu bekommen. Macht dann noch 13 € Unterschied. Das berechtigt m.M.nach nicht zu so einer Aussage. Ein Lehner 1920, wie ich ihn im Funflyer einsetze, kostet offiziell bei Lehner 180 €, ein vergleichbarer Hacker B 50 S bei Höllin 165 €. Mehr Geld, keine Frage, aber nicht riesig vie und auch deutlich billiger als z.B ein Pletti.
Die Einschätzung des Mehrpreises ist sicherlich auch Ansichtssache. So sehe ich es halt.
Da die Lehner oft mit Reisenauer Getrieben kombiniert werden, muss man auch hier aufpassen, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht. Bei mir wird der Lehner 1020 mit einem Micro Edition Light eingesetzt. Diese bietet doch andere Leistungs und Nehmerqualitäten als das kleine Maxxon vor den kleinen Hacker. Diese reichen andererseits natürlich für diesen Einsatzzweck auch aus.
Ich denke, wenn die Motoren vergleichen werden, sollte man die Getriebe auch einfach mal außen vor lassen. Hier ist die Wahl ja wieder jedem selbst überlassen.
Bei Vollast-Anwendungen sehe ich keine großen Qualitätsunterschiede zwischen Lehner und Hacker oder meinetwegen auch Kontronik. Im Teillastbetrieb, der bei Kunstfliegern und Funflyern ja dominiert, scheinen mir die Vorteile der Lehner, ich betone hier auch aus eigener Erfahrung, doch teilweise deutlich. Somit sehe ich auch, wofür ich etwas mehr Geld bezhle
Nun zur Alliance. Leider kann ich hier nicht ganz so harte Fakten liefern, wie ich es gerne täte, da meine Alliance schon eine Weile kaltverformt ist und ich die kompletten Antriebsdaten im Moment nicht mehr liefern kann. Die folgenden Aussagen sollten aber auch schon einiges an Information bieten:
Ich bin den Lehner 1020-16 im Dreieck mit Reisenauer Edition Light 5:1 geflogen. Latte Graupner Cam Folding 11x 8 oder Aeronaut Cam 12x6. je nach Abstimmung. Akku Sanyo 800 AR, Strom so bei 15 A bei Schulze future 25be. Flugzeit bei absolut durchgehendem Kunstflug 7-9 Minuten. Drehzahl weiß ich leider im Moment nicht.
Daten zum Hacker B 20 habe ich nicht. In meinem Verein fliegen weitere 2 Alliance mit Hacker B20 L. Ob 18 oder 15 Winder weiß ich nicht haargenau. Latte glaube ich 11x8. Strom nah an 20 A, wenn ich mich richtig erinnere. Zellen 8 x CP 1300
Die Flugleistungen der Lehner Variante sind deutlich besser. Der Unterschied zwischen den beiden Motorenherstellern ist hier größer, als ich ihn sonst bei derartigen Anwendungsfällen kenne und auch einschätzen würde. Ich kann aber nicht ausschließen, dass die Abstimmung des Hacker Set Ups noch nicht ideal ist. Scheint mir ein wenig viel Strom für den Motor zu sein. Wird auch sehr heiß. Weiterhin scheinen jene CP Packs, die hier eingesetzt weden, nicht unbedingt optimal zu funktionieren.
Nichtsdestotrotz ist der Lehner Vorteil hier wirklich frappiered.
Falls ihr noch an genauen Daten des Lehner interessiert seit, kann ich noch mal messen. Das kann aber ein paar Tage dauern.
Gruß Arne