Motorhaube laminieren

Genie

User
Hallo Heiko
Ich nehme bei solchen Resten gern die Stiele vom Magnum Eis. Die sind rund, aus Buche und hinterlassen keine Schrammen. Wenn das nicht hilft, dann habe ich so einen Zahnspachtel aus der Zahnmedizin, womit das Material für die Füllungen eingebracht wird. Das hinterlässt auch keine Spuren bei vorsichtiger Anwendung.
Bei mir sind solche Fehlstellen immer dann entstanden, wenn die Spachtelmasse zu dick aufgetragen wurde oder ich die chemische Aushärtezeit mal wieder nicht abwarten konnte. Nicht umsonst werden Spachtelaufträge beim Lackierer mit Heizstrahlern behandelt.
Die Form und auch das Urmodell sehen Klasse aus
 

Gideon

Vereinsmitglied
Zur Vermeidung von Lunkern in der Oberfläche habe ich sehr gute Erfahrungen mit diesem Füller gemacht:

Härten lassen wie normalen Lack, dann mit thixotropiertem Harz streichen und normal laminieren.

Vor der Endlackierung leicht anschleifen mit K400 bis überall eine matte Oberfläche ist.
Diese Vorgehensweise würde ich auch empfehlen. EP-Harz lässt sich bedeutend schlechter schleifen, und das musst Du ja eh, wenn das Finish erst nachträglich auflackiert wird. Wenn nach dem Entformen nochmal nachgearbeitet werden muss, dann kommt einfach wieder Füller drüber.
 

Genie

User
Hallo Heiko
Ein Bild habe ich gerade nicht zur Hand und den medizinischen Fachbegriff für dieses Instrument kannte ich auch nicht. Da habe ich mal bei ebay gesucht. Gib bei ebay mal folgenden Suchbegriff ein : 3er Set Heidemann Spatel Zahntechnik Modellierung Füllungsinstrumente Komposite

Dann müßtest Du fündig werden. Der Vorteil ist , dass es keine scharfen Kanten an diesen Instrumenten gibt und du auch an kleinen Ecken unter die Spachtelmasse kommst. Aber etwas Geduld braucht es trotzdem, mit roher Gewalt macht das keinen Sinn. Aber das muss ich dir ja nicht sagen. Ich drücke dir mal die Daumen.
 

Heiko M

User
Hallo,
ich habe es dann auch geschafft... Für das erste Teil ganz okay. Könnte etwas leichter sein (400g) und ich hatte doch einige Pinholes. Das nächste mal doch mit Deckschicht. Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß Heiko
 

Anhänge

  • IMG_4219[1].JPG
    IMG_4219[1].JPG
    321,4 KB · Aufrufe: 78
Hallo,
eine Frage etwas allgemeiner Art.

Ich baue gerade das Urmodell für die Motorhaube einer Klemm 25d. Die Haube wird mit Sicherheit lackiert. Genügt es dann, das Urmodell nur mit Primer, 2k, System von Lechler, zu lackieren oder sollte man zwecks besserer Entformung in jedem Fall auch mit Decklack arbeiten. Trennmittel W 70.
Gibt's Erfahrungen?
Vielen Dank, Stefan
Hallo, ich möchte gerade vermelden, dass das Urmodell leicht und ohne Probleme und Beschädigungen entformt hat, Das Trennmittel wurde 10 mal aufgetragen. In Formen, in denen lackiert wird nehme ich etwas anderes, weil der Lack auf W70 immer Augen macht. An dieser Stelle Danke an alle für die guten Hinweise, Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten