Motorhaube laminieren

Buxus

User
Bei Formen sollte man vorsichtig sein, wenn man welche kauft, meistens ist eine Intensive Überarbeitung notwendig. Zumindest sollte man sich dann ein Urmodell von dieser Form sichern, quasi die Form selbst abformen. Dann tut man sich auch leichter mit dem Überarbeiten. Ich muss meine auch mal abformen weil ich quasi mein Gesellenstück vor 20 Jahren bis heute noch hin und wieder verwende. Formenharz P mit Härter EPH 573 glaub ich, die Kanten haben im Laufe der Zeit etwas gelitten, ich denk das ist normal. Bei einem Bekannten sind wir dann aber dazu übergegangen statt den teuren Epoxi-Formen mit Polyesterharz den Formenbau zu machen. Wichtig dabei ist, das die Form immer verschraubt gelagert werden. Polyster is halt doch schon ne Sache für sich. Mein Engel-Uboot damals war so ein Fall, das Deck konnte man nicht zu lange extern lagern weil es sich verformte, das Deck ist auch gut 2m lang und mit Polyester und Matte laminiert. Allerdings hab ich die Beobachtung gemacht, wenn man bei Polyester quasiisotrop mit Gewebe arbeitet die Verformung weniger gravierent ist.
 

Heiko M

User
Hallo,

Erst mal danke an alle. Meinen geplanten Aufbau habe ich ja weiter oben schon beschrieben. Ich werde auch Passstifte mit Buchsen verbauen. Die von Steve beschriebenen Methode mit der Reibahle funktioniert sicher auch. Aber bei so einem Eimer von Motorhaube ist das mit dem Bohren und Reiben nicht so einfach. Und bei einem Modell in der Größe machen es die paar Euro auch nicht mehr aus.
Eine Frage hätte ich noch: kann man als Deckschichtharz am Formteil auch angedicktes und eigefärbtes Epoxidharz nehmen? Eigentlich wollte ich 2k Lack nehmen, ist im Winter bei meinen Lackierer immer etwas schwierig..,

Gruß Heiko
 

Gideon

Vereinsmitglied
Hier. und bevor du mir wieder frech einen Nahmen gibst das ist unser Händler vor der Tür in Ingolstadt:
Glasfilamentgewebe 445 g/qm Scheindreher | Gößl & Pfaff (goessl-pfaff.de)

No offense! Ja, Google kann ich auch bedienen. Ich weiß nur nicht, ob Gößl & Pfaff auch an Endverbraucher liefert. Aber HP-Textiles hat es auch ab 1 m².

Mir ging es konkret darum, dass hier oftmals Empfehlungen für Produkte ausgesprochen werden, die nicht ohne weiteres erhältlich sind (entweder auf Grund von Abgabebeschränkungen, reiner gewerblicher Abgabe oder gar zu hohen MOQ).
 

Gideon

Vereinsmitglied
Naja, ich finde es immer wieder interessant, wenn hier Hersteller ihre Formen verkaufen, bzw. diese Formen hier angeboten werden - mit oft erstaunlich leichten Aufbau.

Der weiter vorne aufgeführte Lagenaufbau hat knapp 2,5 - 3 mm Gesamtdicke + Deckschicht.

Es führen definitiv viele Wege nach Rom und jeder sollte selbst Erfahrungen machen dürfen, um sich dann für die persönlich beste Methodik zu entscheiden. Ich hatte ja schon weiter oben beststätigt, dass das von mir dereinst propagierte Lay-up nicht unbedingt das Maß aller Dinge ist.

Everybody’s free to feel good!
 
Hallo,
eine Frage etwas allgemeiner Art.

Ich baue gerade das Urmodell für die Motorhaube einer Klemm 25d. Die Haube wird mit Sicherheit lackiert. Genügt es dann, das Urmodell nur mit Primer, 2k, System von Lechler, zu lackieren oder sollte man zwecks besserer Entformung in jedem Fall auch mit Decklack arbeiten. Trennmittel W 70.
Gibt's Erfahrungen?
Vielen Dank, Stefan
 

Gideon

Vereinsmitglied
Sofern der Primer gut gehärtet ist, spricht absolut nichts dagegen, diesen als Finish zu verwenden. Wenn Du die Oberfläche bis Körnung 1000 oder 1200 schleifst, dann reicht das in der Regel aus, um mit einem mehrfachen Wachsauftrag bereits ein gutes Ergebnis zu erzielen.
 

Heiko M

User
Hallo Andreas,

Die Sache zieht sich leider etwas. Mein „Druckdienstleister“ hat sich für das Projekt (natürlich auch für andere Sachen) einen größeren Drucker zugelegt. Nach 2 Wochen Optimierung ging es dann los. Leider hat das Gerät heute morgen seinen Dienst quittiert 😩. Wäre heute Abend fertig gewesen.. Ich könnte …Naja, auf ein Neues.
E2FBEA53-B454-4240-862C-122ACAC7354E.jpeg
Gruß Heiko
 

Genie

User
Diese verdammte Warterei .... . Da muss man schon Durchhaltevermögen haben, wenn man auf Andere angewiesen ist. Und dann nochmal, bis man endlich die fertige Form öffnen darf. Warte auch schon seit Tagen darauf, dass unser Tischler mal wieder in seiner Werkstatt ist und ich seine große Bandsäge benutzen kann. Bei mir ist es eine große Luftschraubenform und ich komme einfach nicht weiter. Gut das gerade keine Flugsaison bei uns ist. Also Heiko, halte durch
Gruß Ralf
 
Hallo Ralf,
für dies Problem gibt es eine einfache Lösung:
25 Projekte gleichzeitig - dann müssen alle auf dich warten... :D
Gruß Andreas
 

Heiko M

User
Hallo,

der zweite Versuch war erfolgreich. Ein paar Sachen muss ich aber noch nacharbeiten. Wie schleift man PLA am besten?
26D7C1F7-5B51-4532-B69D-DC6BA84D713D.jpeg
7706DE16-673A-4983-8F57-ADBB69413E56.jpeg
Gruß Heiko
 

dschim

User
Hallo Heiko,
PLA immer nass schleifen - sonst schmiert es sehr stark. Du musst aber immer ordentlich fillern / spachteln.
 

Heiko M

User
Hallo Wolfgang,

vielen Dank. Ist zwar schon sehr gut gedruckt, aber ums spachteln werde ich nicht herum kommen...

Gruß Heiko
 

Heiko M

User
Hallo,

inzwischen bin etwas weiter gekommen.
Urmodell gespachtelt, gefüllert und lackiert.
Trennebene gebaut und den Spalt mit Knete verschlossen. Beim nächsten mal werde ich das mal mit 2k Spachtel versuchen. Irgendwie hat sich die Knete doch geringfügig bewegt. Aber egal, die Formkante ist scharf, geht aber besser.


706836DA-66FD-4BA1-85A9-9C7F22DAA56F.jpeg
Ich habe 6x mit Partell gewachst,
immer mit langer Ablüftzeit. Danach noch
PVA Trennlack. Den Aufbau habe ich analog der Giotto Form gemacht.
Erste Formhälfte fertig.
76668676-D898-4EBC-B0CE-76DA962C7D41.jpeg
Danach die 2.Seite laminiert. Gestern entformt. 1. Hälfte ging perfekt. Bei der 2. Hälfte musste ich das Urmodell zerstören. Mitten in der Form war ein Streifen, der nich nachgeben wollte..
Naja, Form sieht jedenfalls gut aus.
F8FCCF83-DE26-411B-A002-B89D924A059F.jpeg
Jetzt noch eine Frage. Kann man als Deckschicht Harz mit Tixo und Farbpigmenten versetzen, oder besser 2k
Lack verwenden? Haube wird eh noch lackiert.
Gruß Heiko
 

oliverz

User
Moin Heiko,

Wenn du eh lackieren willst, dann würde ich Harz mit Pigmenten nehmen. Gut aushärten lassen, anschleifen um die Trennmittel weg zubekommen und dann normal lackieren mit der Farbe deiner Wahl.

Beste Grüße
Oliver
 

Heiko M

User
Hallo Oliver,
Dann werde ich das mal so versuchen. Sonst muss ich erst wieder zu meinem Lackierer.,
Noch etwas, ich habe noch so kleine Reste vom Urmodell in der Form kleben. Wie bekomme ich die ohne Schaden aus der Form? Holz?
Gruß Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten