Motorisierung alte Graupner Kwik Fly

Moin!
Ich bekomme wohl am Montag eine alte Kwik Fly (aus Graupner Baukasten). Jetzt starte ich mal meine Überlegungen zur Motorisierung.
Ich hab hier folgende zu Auswahl (und werde auch nix Neues ausser vielleicht nen Puffisten dazu kaufen;-)
1. OS Max 60H mit Heckvergaser (hier fehlat auch mir der originale Auspuff, hab aber schon einen mit ner kleinen Macke zur Instandsetzung)
2. OS FS 91 Surpass I
3. OS FS 60

Ich persönlich schwanke zwischen dem 60 H und dem alten FS60 auch wenn der nicht so richtig was vom Teller zieht.
Vielleicht hat die Kombi aber schon mal jemand ausprobiert und kann mir von seinen Erfahrungen berichten...
Danke und happy landings,
Kristian
 

HaWo

User
Auch die alten RC1 Dinger leben von ausreichend Dampf. Der FS91 ist wohl zu schwer, also würde ich den 60H einbauen (trotz komplizierten Heckvergaser). Oder einen guten Blackhead, auch wenn er nicht auf dem Katalog Bild war.
 
Der Heckvergaser ist eigentlich total problemlos und der Motor lief immer sehr zuverlässig...
Ich bin da nicht so der Freak hab aber bis auf die Speed Champions die alten Blackheads abgeschenkt...
Bin auch auf Schienen alter 60H ist auch irgendwie cool.
Schon mal Danke für die Meinung!
 
Hallo Peter!
So werd ich das machen. Ich versuche vorher einfach mal den Puffisten selber zu flicken. Muss da nur mit Lot ein Stück auffüttern um wieder ein Gewinde für die Schelle schneiden zu können. Zumindest hab ich nächstes Jahr zur Cox und co schonmal 2 Flieger fertig ;-)
Grüße Kristian
 
Dann bring´ ich meinen uralten und den ARF auch mit und wir machen ein Subtreffen "KwikFly"! Willste auch mal nen schönen Geier fliegen? Da könnte Doro mit mir ein Subtreffen machen ;-)

LG, Peter
 
Hallo Peter!
So werd ich das machen. Ich versuche vorher einfach mal den Puffisten selber zu flicken. Muss da nur mit Lot ein Stück auffüttern um wieder ein Gewinde für die Schelle schneiden zu können. Zumindest hab ich nächstes Jahr zur Cox und co schonmal 2 Flieger fertig ;-)
Grüße Kristian
 
Wir haben einen Plan...
Dann gehts Morgen in die Butze, damit die Airfly Extra vom Tisch kommt...is ja auch schon fast Retro ;-)
 
Andreas, du oarm´s Hascherl,

soll ich dir eine leihen?
Oder willste eine haben? Der Fundus ist reichhaltig.

Das ist jetzt für Insider:
23-11-25 (8).jpg


Gruß, Peter
 
Mist. Kwikfly an jemand anderen verkauft. Hätte nur 40EUR gekostet. Egal, dann bau ich mir eben eine ;-) Ich würd den alten Graupnerplan nehmen, oder spricht da was gegen. Hab mir eben die Rippe in Inventor abgezeichnet und dann kann die eben auf den kleinen Laser legen. Dann ist die Fläche ja fast fertig. Kommt ein festes Fahrwerk rein und gut...Vielleicht mach ich da tatsächlich mal Fotos. Dann muss ich meine Bastelbutze wenigstens mal aufräumen ;-)
Grüße Kristian
 
Vielleicht mach ich da tatsächlich mal Fotos. Dann muss ich meine Bastelbutze wenigstens mal aufräumen
....mach hin!
Die Graupner KwikFly ist doch ok. Mein uraltes, noch mit Spannlack gestrichenes Exemplar fliegt noch wie Ende der 60er. Und meine ARF fliegt genauso, bloß kann ich mich nicht wirklich an die Randbögen aus Folie gewöhnen, die über solche Halbrippchen gespannt ist. Das sieht aus wie ein halb verhungerter Esel.

warum dann nicht den eleganteren MK IV
...weil das keine KwikFly ist. Da hat der Otto Diefenbach schlicht einen Mk III - Rumpf mit einer selbstgestrickten und im Wurzelbereich tiefer gemachten Fläche verheiratet. Das hat mit der Entwicklungsreihe von Phil Kraft nix mehr zu tun, also auch nix mit KwikFly, weder mit Mk III noch mit Mk IV.

Gruß, Peter
 
Sehr ich ähnlich. Würde wenn dann eher zu den älteren tendieren. Mit dem anderen Seitenruder sieht’s schon nett aus. Aber die „ Neue“ eher nicht. Da muss ich immer an die furchtbaren Dinger von Pichler denken und da tun mir Modelle wie der Jonny oder Charly wirklich leid…
Grüße Kristian
 
Zuletzt bearbeitet:
Englisch ist nicht so euer Ding, oder?
lieber als medium. Hängt aber auch da von der qualität ab...
Und ja ich kann auch lesen. die MK IV hat nur die geänderte Fläche und die finde ich persönlich einfach nicht schön an dem Ding ;-) Für die paar Teile lohnt sich ein Baukasten aber nicht wirklich. Ausser die Kabinenhaube und die war grad in der Post ;-)
happy landings oder auch Holm und Rippenbruch,
Kristian
 
So, die Räder liegen auch schon bereit;-)
räder für KF.jpg
 
Ich glaub tatsächlich, ich mach mal nen Bericht dazu. Wird aber noch etwas dauern. Aktuell muss ich den Puffisten für den OS Max reparieren. ISt ja nicht so einfach einen gebrauchten Dämpfer Typ 704 zu finden. Da üb ich jetzt lieber Alu löten/schweissen ;-) Bilder folgen...
Ach ja bespannt wird die Gute vermutlich mit Bespannvlies von Dieter Schlüter und dann mit Spannlack gefinished. Hab heute eine komplette Rolle erstanden.
Grüße Kristian
 
Es wird ;-) Hab das mit Alu-Reiblot wirklich geschlossen bekommen. Jetztz noch auf die Fräse um die Radien und Co anzupassen. Dann kann ich den Motor ja saubermachen. Dann fehlt da nur noch die Schelle, aber das sollte ja nicht so dass Problem sein.
max60h.jpeg
Schöne Weihnachten...Kristian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten