Motorisierung für Easy Glider

Hallo EGE-Piloten

Ich weiss, dass schon einiges über die Easy Glider-Motorisierungsmöglichkeiten geschrieben wurde (habe auch schon die Suche bemüht), aber viele Einträge sind schon etwas älter und daher wollte ich hier mal nachfragen, mit welcher E-Mot-Konfiguration ihr eure Easy Glider zur Zeit fliegt.

Es wäre auch nett, wenn ihr Angaben wie Regler, Akku, Luftschraube, Laufzeit und das Steigen posten könntet. Ich bin nämlich auf der Suche nach einer Motorisierung (möglichst preisgünstig) für den EGE meines Neffen.
Auf dem Plan steht ein Brushlessmotor, nur ist die Auswahl mittlerweile riesig geworden und daher wäre ich für den einen oder anderen Tipp sehr dankbar.

Vielen Dank und Grüsse
Robert
 
Motor Optionen

Motor Optionen

Hallo,

klar muss sein, was du willst: senkrechtes Steigen oder einen besseren Antrieb, damit die Karre noch besser fliegt oder du eine 200 g Kamera draufpacken kannst.

schnapp dir einen BL Motor, Aussenläufer, der Größenmäßig reinpasst, so mit 60 bis 90 g Gewicht und einen Regler, der mind. 15 Amp. packt.

dann ne LS drauf, 9x6 oder 10x 6 und Zellen 7 oder 8
besser 3 Konions.

mein EG fliegt auch mit 2 Konions, steigt eben langsamer :) .

WICHTIG: lass den Gewichtsbollo am Schwanz weg, das BL Set wird leichter sein als der Standardantrieb :rolleyes: :rolleyes: .

(den ich auch nicht sooo :rolleyes: ungeeignet finde)
 
Hallo Michael

Gewünscht sind gutes Steigen (aber muss nicht senkrecht sein), damit der Segler schnell auf einer vernünfigen Höhe ist.

Frage: Wieso Konions und nicht Lipos?

Danke und Gruss
Robert
 
Hacker A20-22L mit AE11x6, 3S-LiPo Akku z.B. 1800 FlightPower EVO20. ergibt 7,5m/s steigen und ewige Segelzeiten. Aber alles schon 1000 mal in EG Freds durchgekaut.
Uwe
 
Konions

Konions

weil ich welche habe, und weil die so Idiotensicher sind wie NiMH, ich liebe die grünen Dinger und ich muß (beim EG) nicht jede 3 % mehr Leistung haben wollen.

Wenn di LiPos hast um so besser, rein damit.

Für mich ist dieser Schnuckel :rolleyes: DER Ferien-, Kameratrage- und Habkeinenlandeplatz (Kohlegrube) Flieger. Mein Neffe fliegt den als Anfängerflieger schon richtig gut.

Als ich den EG im letzten Frühjahr als einer der ersten an den Hang geschleppt habe, hat noch alles :eek: geglotzt bzw. die Nase :mad: gerümpft.

Dieses Jahr im Sommer an der Waku stellte die EG Fraktion etwa 50% der Flugzeuge.
 
Hallo Uwe

Hacker A20 klingt gut. Werde mir wohl diesen Antrieb zulegen.

Könntest du mir bitte noch angeben, wo es die AE11x6 zu kaufen gibt?

Danke und Gruss
Robert
 
Hallo Robert
Beim Motorenhersteller :)

Bitte für eine ausreichende Lüftung sorgen. Die originalen Hutzen sind für den A20 zu weit hinten und außerdem sind die Auslasshutzen viel zu klein. Eine Hutze vorn zur Auslasshutze umbauen und eine nach vorne erweitern als Einlass.
Uwe
 
Hallo Uwe

Vielen Dank für den Hutzentipp. :)

Wäre es Dir evtl. möglich ein passendes Bild von deinem Einbau hier reinzustellen?

Vielen Dank und Gruss
Robert
 

Delion

User
Hi,
ich habe in meinen EG einen Hacker B20-15L mit 4*1 MaxonGetriebe (gibts bei Hacker mit dem Motor zusammen) an einer Cam FoldingProp 11*6 und acht Zellen Kan 1050,die jedoch schon ziemlich viele Zyklen hinter sich haben und daher nich mehr ganz so ultramäßig sind.Mit den GP1100/1300 würde er bestimmt noch einen Tick mehr Leistung haben.Aber mit meinem Setup geht er auch fast schon senkrecht und der Kunstflug geht noch viel besser.Meine Flugzeiten lagen immer so zwischen 15 und 22Minuten bei höchstens ganz schwachem Thermikeinfluss.Der Antrieb hat den Vorteil das er perkeft und ohne nacharbeiten reinpasst.Man kann den Mitgelieferten Motorspannt super benutzen und das Getriebe passt locker ins das vorhandene Loch vom Originalmotorgetriebes.Als Spinner hab ich einen Simprop Alu-Spinner 30mm.Damit liegt der Prop auch bündig zum Rumpf an.Der Motor zieht übrigens an dem Prop und den acht Zellen ca.13Ampere und wird beim Fliegen grade mal Handwarm.Ich werde über meinen Tuningmotor auch noch einen neuen Thread schreiben und dann gibts auch noch ein paar andere Tips und ein Video vom Easy Glider.

mfg
Nils

ps:Man kann auch noch einen größeren Prop drauf machen,der Motor würde das noch locker mitmachen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten