Original erstellt von Jürgen Heilig:
Da verwechselst du anscheinend Eingangs- mit Ausgangsleistung.
Selbst mit einem Brushless-Antrieb geht man von 120-150W (Eingangsleistung)/kg für ein bodenstartfähiges Motormodell aus:
http://www.kontronik.com/Index2.htm
Und mit der Leistung der beiden Speed 600 ist er ja auch nicht zufrieden.
Jürgen[/QB]
Aus einem 7,2V Motor kann man schon 200W rausquetschen an 10 Zellen, das ist dann aber auch die Grenze. Mein Lieblingsmotor von Graupner war der Schwarze Speed 500BB RACE 8,4V #6303. Keine Ahnung warum der Speed 500 genannt wurde, von der Baulänge her ist es ein 600er. Die Werte in Motocalc sind zwar etwas übertrieben gut, aber der Motor ist wirklich ne Ecke besser als der Durchschnitt:
Motor: Graupner Speed 500 BB Race 8.4V #6303; 2398rpm/V; 0,038 Ohms; 1,6A idle.
Battery: Sanyo RC3000 NiMH; 20 cells; 2750mAh @ 1,2V; 0,0035 Ohms/cell.
Speed Control: Generic High Rate ESC; 0,003 Ohms; High rate.
Drive System: 3:1 Getriebe; 2 motors (series); 10x6 to 14x8 (Pconst=1,06; Tconst=0,995) geared 3:1.
Airframe: CL415; 43,6dm²; 3162g; 72,5g/dm²; Cd=0,053; Cl=0,48; Clopt=0,67; Clmax=1,07.
NC = 20
Gear Ratio = 3,00
Diam (in) = 12,0
Pitch (in) = 6,0
Weight (g) = 3162
Batt Amps = 26,4
Motor Amps = 26,4
Motor Volts = 22,1
Input (W) = 582,1
Output (W) = 487,9
Loss (W) = 94,2
Temp (°C) = 64,0
Motor Ef(%) = 83,8
Motor RPM = 23618
InPLd (W/kg) = 183,9
OutPLd (W/kg) = 154,1
Elect Ef(%) = 77,1
Prop RPM = 7873
Thrust (N) = 29,98
PSpd (m/s) = 20,0
Time (m:s) = 6:15
Alternativ steht der 12V Motor mit 100W pro KG an der Welle auch nicht sooo schlecht da.
Motor: Graupner Speed 600 BB Turbo 12V #3302; 1491rpm/V; 0,285 Ohms; 1,1A idle.
Battery: Sanyo RC3000 NiMH; 16 cells; 2750mAh @ 1,2V; 0,0035 Ohms/cell.
Speed Control: Generic High Rate ESC; 0,003 Ohms; High rate.
Drive System: 3:1 Getriebe; 2 motors (parallel); 10x6 to 12x8 (Pconst=1,06; Tconst=0,995) geared 3:1.
Airframe: Great Planes Spectra; 43,6dm²; 2905g; 66,6g/dm²; Cd=0,053; Cl=0,48; Clopt=0,67; Clmax=1,07.
NC = 16
Gear Ratio = 3,00
Diam (in) = 12,0
Pitch (in) = 8,0
Weight (g) = 2905
Batt Amps = 27,0
Motor Amps = 27,0
Motor Volts = 17,6
Input (W) = 475,6
Output (W) = 305,5
Loss (W) = 170,1
Temp (°C) = 102,1
Motor Ef(%) = 64,2
Motor RPM = 18358
InPLd (W/kg) = 163,6
OutPLd (W/kg) = 105,1
Elect Ef(%) = 58,9
Prop RPM = 6119
Thrust (N) = 20,40
PSpd (m/s) = 20,7
Time (m:s) = 6:06
Mit zwei Fun480-28, bzw. wohl besser Twist-28 sähe das so aus:
Motor: Kontronik Fun 400-28 (12V); 2865rpm/V; 0,039 Ohms; 0,8A idle.
Battery: Sanyo RC3000 NiMH; 12 cells; 2750mAh @ 1,2V; 0,0035 Ohms/cell.
Speed Control: Generic Brushless ESC; 0,006 Ohms; High rate.
Drive System: 4,2:1 Getriebe; 2 motors (parallel); 10x6 to 14x8 (Pconst=1,06; Tconst=0,995) geared 4,2:1.
Airframe: CL415; 43,6dm²; 2470g; 56,6g/dm²; Cd=0,053; Cl=0,48; Clopt=0,67; Clmax=1,07.
NC = 12
Gear Ratio = 4,20
Diam (in) = 11,0
Pitch (in) = 6,0
Weight (g) = 2470
Batt Amps = 34,3
Motor Amps = 34,3
Motor Volts = 12,8
Input (W) = 437,7
Output (W) = 395,4
Loss (W) = 42,3
Temp (°C) =
Motor Ef(%) = 90,3
Motor RPM = 34619
InPLd (W/kg) = 177,1
OutPLd (W/kg) = 159,9
Elect Ef(%) = 80,0
Prop RPM = 8243
Thrust (N) = 23,61
PSpd (m/s) = 20,9
Time (m:s) = 4:48