Motorschaden SAITO FG-20

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Den hats zerlegt... :( im wahrsten Sinne des Wortes.

Wollte den heutigen Tag eigentlich nicht mit schrauben sondern mit fliegen verbringen.... Doch leider war nach 3 1/2 Minuten der Flug Spaß vorbei.
Noch in der Luft ahnte ich schon so etwas, ein Motor geht nicht ohne Ankündigung so abruppt aus :confused:, es gab ein dumpfen Knall und ich durfte sehen wie ich meine im Landeanflug befindliche Piper sicher zu Boden bringe... Nachdem mir die Landung 100% ig geglückt war machte ich mich auf den Weg um die Piper vom Rollfeld zu holen. Beim genauen betrachten dann später schlug ich die Hände über den Kopf zusammen. So etwas hatte ich noch nicht gesehen...:eek::confused::eek:
Der Zylinder ist komplett vom Motor Rumpf abgerissen, seht selber.


Der Motor lief mit einem Benzin / BelRay Öl Gemisch auf 1:25
Luftschraube Mattes S 17x6
Diese Konfig. hat sich bestens bewährt, so werkelte der Motor gute 2-3 Lauf Stunden.
Der Schaden hat sich ohne Vorankündigung eingestellt.

Kann mir jemand sagen was ich machen soll :confused:
gekauft habe ich den Motor 05`2009

Wo hin nun mit dem Schrott?

http://www.rcmovie.de/video/919682beca3fe8af879d

Gruß MAttes
 

Anhänge

  • IMG_0321 (Kopie).JPG
    IMG_0321 (Kopie).JPG
    114,6 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_0323 (Kopie).JPG
    IMG_0323 (Kopie).JPG
    121,6 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_0325 (Kopie).JPG
    IMG_0325 (Kopie).JPG
    128,8 KB · Aufrufe: 136
  • P1010646 (Kopie).JPG
    P1010646 (Kopie).JPG
    148,9 KB · Aufrufe: 94
  • P1010651 (Kopie).JPG
    P1010651 (Kopie).JPG
    126,2 KB · Aufrufe: 98
  • P1010650 (Kopie).JPG
    P1010650 (Kopie).JPG
    171,7 KB · Aufrufe: 152
  • P1010649 (Kopie).JPG
    P1010649 (Kopie).JPG
    175,4 KB · Aufrufe: 95
  • P1010648 (Kopie).JPG
    P1010648 (Kopie).JPG
    125,7 KB · Aufrufe: 138
  • P1010647 (Kopie).JPG
    P1010647 (Kopie).JPG
    142,1 KB · Aufrufe: 155
  • P1010656 (Kopie).JPG
    P1010656 (Kopie).JPG
    120,6 KB · Aufrufe: 149
  • P1010655 (Kopie).JPG
    P1010655 (Kopie).JPG
    185,1 KB · Aufrufe: 89
  • P1010654 (Kopie).JPG
    P1010654 (Kopie).JPG
    167,5 KB · Aufrufe: 151
  • P1010653 (Kopie).JPG
    P1010653 (Kopie).JPG
    174,6 KB · Aufrufe: 134
  • P1010652 (Kopie).JPG
    P1010652 (Kopie).JPG
    157,3 KB · Aufrufe: 132
  • P1010661 (Kopie).JPG
    P1010661 (Kopie).JPG
    158 KB · Aufrufe: 137
  • P1010660 (Kopie).JPG
    P1010660 (Kopie).JPG
    171,6 KB · Aufrufe: 191
  • P1010659 (Kopie).JPG
    P1010659 (Kopie).JPG
    158,8 KB · Aufrufe: 142
  • P1010658 (Kopie).JPG
    P1010658 (Kopie).JPG
    132,4 KB · Aufrufe: 95
  • P1010657 (Kopie).JPG
    P1010657 (Kopie).JPG
    124,9 KB · Aufrufe: 169
  • P1010662 (Kopie).JPG
    P1010662 (Kopie).JPG
    151,1 KB · Aufrufe: 158
  • P1010663 (Kopie).JPG
    P1010663 (Kopie).JPG
    140,5 KB · Aufrufe: 203
Was willst jetzt da noch machen! Ich würde das Maschinchen auf alle Fälle an den Hersteller schicken und ihn bitten Ursachenforschung zu betreiben, viele Hersteller haben ein reges Interesse daran. Vielleicht ist Saito ein solcher Schaden - den ich übrigens für einen absoluten Einzelfall halte - schon mal untergekommen und du bekommst ein Feedback.

Meine persönliche Meinung:
Bei vergleichsweise langsamem Aufbau von Reibungshitze aufgrund mangelnder Schmierung und einem darauffolgendem Fresser hätte es nicht den Kopf heruntergerissen. Also muß der Kolben sozusagen von 100 auf 0 blockiert worden sein und da würde ich entweder auf einen Fermdkörper tippen der angesaugt worden ist oder dass sich eine Sicherung des Kolbenbolzens gelöst hat/gebrochen ist, sind sie noch drin?
 

crusader

User
hi
erst mal beileid , der schöne motor
saito benziner reagieren echt übel auf
zuwenig öl im sprit und die brauchen
laut anleitung nicht ohne grund 1:20

wenn ich mir deinen kolben so anschaue
sieht böse nach mangelschmierung aus

mfg andreas
 
Kolbenbolzen Sicherung

Kolbenbolzen Sicherung

Hallo,
ich habe mir die entsprechenden Teile nochmals genauer angeschaut, an keiner Seite des Kolben sitzt, wie auch in der Explosionszeichnung beschrieben, ein Sicherungsring :eek::eek: (die auf dem Bild unten mit der 08 gekennzeichnet sind)


Einschicken werde ich den Motor auf alle Fälle, ich erwarte auch einen 100%igen Garantie austausch, der Motor ist gerade mal in der 2. Saison und sollte auch noch die eine oder Andere mitmachen :(

Zitat Aero Naut
"Die FG-Motoren werden mit einer Zweitakt-Kraftstoff-Mischung betrieben. Das Mischungsverhältnis beträgt anfangs 20:1, nach dem Einlaufen mit einigen Betriebsstunden 30"


Wenn ich mal revue passieren lassen komme ich auch locker auf 5-6 Betriebsstunde, ich denke man unterschätzt die Motorlaufzeit pro Tankfüllung....

Der Motor wurde innerhalb seiner Betriebsparameter betrieben, der hier entstandene Schaden hätte so nicht passieren dürfen... davon bin ich überzeugt!



Mattes
 

Anhänge

  • IMG_0337 [1024x768].JPG
    IMG_0337 [1024x768].JPG
    149,4 KB · Aufrufe: 97

f3d

Vereinsmitglied
Saito 20

Saito 20

Wenn man sich den Kolben und den Kopf ansieht hat der Motor überhitzt und dann wurde das Material schwach und der Zylinder wurde abgerissen.

Eigene Dummheit.

Ich würde Dir auf keinen Fall einen Austausch gewähren.

Ich halte es für ein Zumutung was sich die Händler bzw. Hersteller alles anhören müssen.

Ich halte es für sehr Dreist hier eine Garantie oder Kulanzregelung zu fordern.

Ab in die Tonne mit den Teilen und unter Lehrgeld verbuchen.

MFG Michael
 
Überhitzt ? nach nicht mal 3,5 min in einer Piper mit ner 17x6 Latte :eek::eek:

Hallo ! das ist kein Rennflugzeug bei dem der Motor an der Drehzahlgrenze arbeitet,
der Flieger ist noch nicht mal mit Vollgas gestartet worden, ich habe über eine Handvoll Vereinskollegen die sich genau wie ich über den entstandenen Schaden wundern...

Eine Überhitzung würde sich auch vorher durch eine veränderte Laufeigenschaft ankündigen....

In meinem Fall hat es bei einem normalen halbgas überflug "knock" gemacht und der Motor war aus....
Hier ist meiner Meinung nach ein Materialfehler oder Verarbeitungsfehler schuld am Schaden.


Mattes
 

Gast_17687

User gesperrt
Wenn man sich den Kolben und den Kopf ansieht hat der Motor überhitzt und dann wurde das Material schwach und der Zylinder wurde abgerissen.

Eigene Dummheit.

Ich würde Dir auf keinen Fall einen Austausch gewähren.

Ich halte es für ein Zumutung was sich die Händler bzw. Hersteller alles anhören müssen.

Ich halte es für sehr Dreist hier eine Garantie oder Kulanzregelung zu fordern.

Ab in die Tonne mit den Teilen und unter Lehrgeld verbuchen.

MFG Michael

Michael wo genau kannst Du denn Spuren einer eindeutigen Überhitzung des Motors erkennen.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ich staune immer wieder über unsere Experten hier im RCN.
Ohne diesen defekten Motor persönlich in der Hand gehabt zu haben, kommen gleich wie aus der Pistole geschossen ober schlaue Expertenaussagen. Nur ein Bildchen ansehen und schon geht es los.

Einfach mal den Ball flach halten und abwarten wie Saito sich zu dem Fall äußert.;)

Ich halte es für ein Zumutung was sich die Händler bzw. Hersteller alles anhören müssen.
Ich halte es für eine Zumutung was wir User in diesem Tread von Dir lesen müssen:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Mattes schick den Motor ein und berichte mal was daraus geworden ist.

Schönes WE Gruß Sven
 

MINARE

User
Kann mir jemand sagen was ich machen soll :confused:
gekauft habe ich den Motor 05`2009

Wo hin nun mit dem Schrott?

http://www.rcmovie.de/video/919682beca3fe8af879d

Gruß MAttes
Hallo Mattes,

Es handelt sich bei diesem kapitalen Schaden um einen berechtigten Garantiefall! Das Tragbild des Kolbens zeigt ganz deutlich, dass es ich hierbei um einen extremen „Schiefläufer“ handelt. Der Kolben ist auf der Vorderseite am oberen Rand extrem blank geschliffen, der hintere Bereich ist jedoch mit einer Schicht Ölkohle überzogen und unterhalb der Bohrung für den Kolbenbolzen ist das Kolbenhemd zudem blank gescheuert. Solche Tragbilder entstehen nur durch verbogenen Pleuelstangen, nicht winklig sitzende Kolbenbolzen oder Laufbuchsen, oder so wie vermutlich in Deinem Fall durch einen nicht im rechten Winkel zusammengesetztes Kurbelgehäuse. Dies führt im Betrieb zu extremer Reibungshitze und kann im ungünstigen Fällen auch zum Bruch des Gehäuses führen.

Mit dem Hinweis auf diesen Sachverhalt bekommst Du vom Händler/Importeur diesen Motor garantiert ersetzt.

Servus
 
Gibts was neues?,

Da ich auch einen Motor der o.g Firma bestellt habe, würde mich schon interessieren wie sich Aeronat hier verhält, wie ist der Service der Firma Aeronaut / Saito?

Motor (oder mehr die Teile die übrig geblieben sind:eek:) schon eingeschickt?

Grüße, Stefano
 
Hallo.....

Ja, seid Dienstag ist der Motor bei AeroNaut in Reutlingen, dort wird er aber nicht lange bleiben erklärte man mir in einem vorab geführten Telefonat. Sie werden den Motor sofort weiter schicken zu Saito incl. einer übersetzten Fehlerbeschreibung :rolleyes: . Ansprechpartner für mich bleibt aber AeroNaut, nur hoffnung bezüglich schnelligkeit hat man mir schon am telefon genommen :cry::cry: dort stellte man mich schon auf ein paar Wochen wartezeit ein.

Sobald ich mehr weis melde ich mich wieder.


PS:
ein fettes DANKE an all die jenigen die sich wirklich gedanken gemacht haben !!!!

Mattes
 

The Hun

User gesperrt
Der Motor war hängend eingebaut. Das Pleuel kann bereits bei einem früheren Startversuch beschädigt worden sein, was zum späteren Totalschaden geführt hat. Aber bevor wir raten, warten wir mal ab, was Saito sagt.;)

Ansonsten gibt es zwei Jahre Händlergarantie, also auf Materialfehler, nicht Bedienfehler.
 
.....

.....

Hallöchen erst mal,
nach langer Zeit der Ungewissheit ist nun Licht in die Angelegehnheit gebracht worden.

Als ich heute, also gut 4 Wochen nach Einsendung, aus dem Urlaub zurück nach Hause kam lag ein Paket für mich auf dem Tisch. Voller Erwartung und Hoffnung packte ich es aus und traute meinen Augen nicht was mich da überraschte :rolleyes::rolleyes:

JA, vor mir liegt ein niegel nagel neuer FG-20 :):):):):)

Allen Skeptikern zum trotze, Saito bestätigte hier anscheinend einen berechtigten
Garantiefall !!

Den Report hänge ich mal unten an....

Werde mich nun wieder an den Einbau machen, bin total happy das das dann auch doch so relativ schnell geklappt hat. :)

Ich möchte mich aber noch mals bei allen technisch und sachlichen unterstützern bedanken die auch durchaus mit diesem positiven ausgang in zusammenhang stehen!!!!:p:p:p:p!!!!

Danke MAttes
 

Anhänge

  • IMG_0547.JPG
    IMG_0547.JPG
    151,8 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_0548.JPG
    IMG_0548.JPG
    137,3 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_0549.JPG
    IMG_0549.JPG
    167,9 KB · Aufrufe: 121

Gast_17687

User gesperrt
Zitat von f3d
Wenn man sich den Kolben und den Kopf ansieht hat der Motor überhitzt und dann wurde das Material schwach und der Zylinder wurde abgerissen.

Eigene Dummheit.

Ich würde Dir auf keinen Fall einen Austausch gewähren.

Ich halte es für ein Zumutung was sich die Händler bzw. Hersteller alles anhören müssen.

Ich halte es für sehr Dreist hier eine Garantie oder Kulanzregelung zu fordern.

Ab in die Tonne mit den Teilen und unter Lehrgeld verbuchen.

MFG Michael


So Michael nun leg mal los Du Schlauberger:D:D:D:p:p:p

Schön dass es so gut ausgegangen ist Mattes.:)

Gruß Sven
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten