Motorsegler bis 3m - Arcus Sport oder Cularis

Hi hi!

Ich hab Zuhause noch diesen Thunder Tiger Motor liegen:

Brushless Motor OBL 36/09-07A

Und einen 40A Regler dazu. War in einem E-hawk 2000...

Könnt ich den im Cularis RR verwenden, bzw passt der?

Gruß
 
Hi,
Hi hi!

Ich hab Zuhause noch diesen Thunder Tiger Motor liegen:

Brushless Motor OBL 36/09-07A

Und einen 40A Regler dazu. War in einem E-hawk 2000...

Könnt ich den im Cularis RR verwenden, bzw passt der?

Gruß

der Cularis wird damit auch schon nach oben gehen, aber eher 80-gier Jahre mäßig.
Beim Regler musst du aber schon wie viel Strom das BEC hergibt, im Cularis sind 6 Servos drin ...

Peter
 
AIso, jetzt ich noch mal, das letzte mal zu dem Thema!

Händler bietet an:

Arcus Sport 230 €
Solius 227 €

Entscheidet bitte mal für mich mit!

Die Cularis gefällt mir zwar sehr gut, wird mir aber zu teuer, wenns mit dem Motor oben nicht funktioniert ...

Gruß Martin
 
Hallo Georg!

hab mir vor über 2 Wochen den Cularis geholt und bin bis jetzt sehr zufrieden! Sogar meine Helis haben seit dem Pause ;) ...

Hab mir jetzt zusätzlich noch gebraucht bei ebay Kleinanzeigen nen neuen Phoenix 2000 PNP geholt. Damit will in mal das Hangsegeln in den Weinbergen versuchen ...

Ganz schön scheiße, jetzt macht das mit dem Seglern auch noch Spaß :eek:
 

thomasr

User
Ganz schön scheiße, jetzt macht das mit dem Seglern auch noch Spaß :eek:

Wart mal ab, bis du den ersten "richtigen" Flieger hast.
Cularis ist sicher für eher langsames thermikorientiertes Fliegen o.k., aber mit der Leistung und Dynamik von Plastefliegern nicht zu vergleichen.
Das kommt noch viiiiel besser und du wirst gar nicht mehr wissen, was ein Heli ist.

Gruß
Thomas
 
Wart mal ab, bis du den ersten "richtigen" Flieger hast.
Cularis ist sicher für eher langsames thermikorientiertes Fliegen o.k., aber mit der Leistung und Dynamik von Plastefliegern nicht zu vergleichen.
Das kommt noch viiiiel besser und du wirst gar nicht mehr wissen, was ein Heli ist.

Gruß
Thomas

Da hat er Recht :D
Segelfliegen kann soooo schön sein *.*

Wird jetzt mal meine Stinson fertigbauen und mir dann noch nen passenden Oldtimersegler dazu ordern :)

Jedenfalls viel Spaß mit dem Flächenflug, ich hoffe du geniest es ;)

MfG
Georg
 

Nause

User
aus Spannweite und Preis.

Ich war heut mit der Cularis auf knapp 350m....für mein Empfinden wird sie schon recht klein da oben.
Unter 2500mm Spw würd ich für Dein Vorhaben nicht gehn.

Ich habe da noch ein Logfile vom Oktober letzten Jahres, bei dem ich mit der Cularis auf 840m war :eek:
Bis 240m elektrisch und dann ging die Post ab. In weniger als 5 Minuten eine Überhöhung von ca. 600m. Das war echt ein Erlebnis.
Die Bedingungen haben alle gepasst, am nächsten Tag bei strahlend blauen Hintergrund war bei 500m Schluss und ich konnte den Flieger nicht mehr richtig erkennen

Cularis Thermik 840m_kl.jpg

Also ich habe auch seit einigen Jahren viel Spaß mit meiner Cularis, und habe ihn Ihn auch stets im Kofferraum mit dabei.


Viele Grüße
Frank
 
Auch von mir eine Stimme für Cularis, hab meine gebraucht von einem Kollegen übernommen und bin sehr zufrieden damit.

In meiner sind ein Hacker A30 10 XL an einem Spin 66 verbaut, angetrieben mit 3s 4000 mAh. Als Schraube eine 13x7,5 Carbon. Das Teil geht damit problemlos grade nach oben und fliegt einfach genial. Wiegt nicht viel (Flächenbelastung rund 28) und spricht daher sehr gut auf Thermik an.

Ich selbst war noch nicht so hoch oben aber der Kollege hatte sie auch schon auf über 600 Meter.

War erst gestern wieder fliegen mit ihr, hab mal probiert wie eng man sie fliegen kann und war erstaunt. Hab eine Thermiksäule in rund 10 Meter Höhe erwischt (zufällig) und bin quasi im 90° winkel am Stand gekreist, also Flügel standen senkrecht und die Kreise waren sehr eng. Die Cularis ist richtig flott geworden und hat ein wenig Höhe gemacht, war richtig lustig.

Also als Feierabend und Immerdabei Segler ist sie auf alle Fälle gut zu brauchen und wenns mal etwas mehr sein darf, kann Sie auch ein wenig Kunstflug ab, man darf es eben nicht übertreiben weil die Steckung sonst einfach versagt.

lg
 

Gast_55248

User gesperrt
Erreichte Höhenangabe

Erreichte Höhenangabe

@ Nause
@ Nightstalker

Hallo,

ich will euch ja nicht die Laune verderben, aber über eure Höhenangaben kann ich nur ungläubig schmunzeln. ;)


Zum Vergleich:
Bis zum Sommer 2013 habe ich einen Paritech Condor mit 7m Spannweite und 2,3m Rumpflänge geflogen. Das Modell hat eine Flächentiefe am Rumpf von 28cm, also ein klein wenig mehr als der robbe Arcus Sport mit 22,5cm. Als Vario ein CS Data Vatio von wstech mit TEK Kompensation/Düse. Das sollte also schon sehr genaue Höhenangaben liefern.

An einem Flugtag unter der Woche war der Himmel vollständig bedeckt, dennoch hatte ich Thermikanschluss gefunden. Ich war auf 942m fast direkt über mir, also nicht "schräg entfernt" am Himmel, als ich langsam Schiss bekam, den großen Vogel überhaupt noch zu sehen und habe dann die Störklappen raus gefahren! Laut Augenarzt benötige ich übrigens keine Sehhilfe...
Und trotzdem: Rumpf und Leitwerk waren gar nicht mehr sichtbar in der Höhe. Die Tragflächen nur noch im inneren Bereich (mehr Flächentiefe) und das auch nur noch sehr schwach.
Wäre der Himmel nicht völlig bedeckt gewesen, wäre eine derartige Höhe mit einem Modell mit 28cm Flächentiefe ohne Fernglas niemals erreichbar gewesen.

Da der Arcus Sport wesentlich schmalere Flächen (22,5cm) und zudem noch deutlich weniger Spannweite besitzt, kann ich mir unmöglich vorstellen, dass jemand ohne Fernglas in 800 Metern Höhe überhaupt noch irgendeinen Punkt am Himmel erkennt von dieser im Vergleich kleinen Schaumwaffel. Dann hätte ich mit meinem Condor ja noch deutlich höher gehen können, was aber bei bestem willen nicht mehr möglich gewesen war.
Mag sein, dass euch eure elektronischen Helferlein so eine Höhe angegeben haben, aber das kann unmöglich der Realität entsprechen. So gute Augen hat kein Mensch ;)
Dann müsste ja jeder Scalesegler über 6m mit halbwegs ordentlicher Flächentiefe locker 2000m und mehr erreichen und dabei noch erkennbar sein, wenn der Arcus Sport schon 800m schaffen würde.
Schaut euch mal an, wie schmal die Flächen der manntragenden Segelflieger schon auschauen, wenn sie nach einem Windenstart auf etwa 400-500m ausklinken...


Also nehmt es mir bitte nicht übel. ;)

Gruß
TW4X
 

Nause

User
Hallo TW4X,

schön wenn Dich meine Aussage zum Schmunzeln bringt :cool:
Deswegen habe ich mir auch die Mühe gemacht das Messdiagramm mit anzuhängen. Ich wollte die Ansagen der Telemetrie auch nicht glauben, weil ich mir selber bis dahin
nicht vorstellen konnte, dass man in dieser Höhe noch ein 2,60m Modell erkennen und steuern kann. Also Schlussfolgerung: der SM Unisens-E zeigt mindestens doppelt so viel an
wie die tatsächliche Höhe... so jetzt muss ich ein wenig schmunzeln :D

Egal, ich muss ja niemanden was beweisen... es war jedenfalls ein Erlebnis der besonderen Art, welches mir viel Spaß gemacht hat. Mit der Cularis bin ich da auch ein wenig schmerzfreier,
als ich es mit einem 6m Scale Segler je sein würde ;)


LG
Frank
 
Interessant, unsere Messunge kamen auch vom Unisense, vielleicht ist der Fehler also wirklich ein Serienfehler hm? ;-)

Nope, vielleicht ist das "billigvario" nicht so super empfindlich und liegt mal um +/- 1 Meter daneben aber wenn das Ding 625 Meter ansagt dann glaub ich, dass die Angabe zumindest auf 20 Meter genau stimmt und somit waren es alle mal 600 Meter in unserem Fall und das kommt hin wenn ich mir die Topographie der Umgebung ansehe.

Sichtbarkeit des Modells war dabei durchaus grenzwertig, 800 Meter könnte ich mir auch nicht vorstellen, bei 600 war die Cularis noch als "Kreuz" am Himel zu erkennen, man konnte somit Richtung und ungefähre Lage erkennen, viel mehr nicht wesshalb die Kollegen dann auch abgerbrochen haben. Es waren übrigens 2 Flieger an dem Tag auf ähnlicher Höhe, der 2. war ein Thermik Dream mit 3 Meter und auch dessen Vario hat die Höhe bestätigt (Vario von Futaba oder Jeti, weiß ich grade nicht genau, eins von beiden).

Der Standpunkt der Piloten war dabei rund 100-150 Meter von dem Punkt an dem der Flieger kreiste also nicht direkt über uns aber auch nicht so weit entfernt.

Ich glaube es hängt viel von den Verhältnissen ab, oft sieht es aus als wäre es total klar und dennoch scheint der Flieger schon in geringer Höhe zu verschwinden und manchmal ist es etwas diesig und die sicht scheint viel besser. Am schlimmsten finde ich es gegen Wolken oder Hochnebel, wenn es wirklich kristallklar ist dann geht es eigentlich sehr gut, kommt dann noch auf die Sonneneinstrahlung an, wenn der Flieger von der falschen Seite angeleuchtet wird, verliert man den Kontrast. Wir haben aber auch alle Polarisierende Sonnenbrillen mit Kontrastverstärkenden Gläsern, macht auch nen Unterschied.

Ich selbst hab meine Cularis jetzt seit leztem Jahr und hatte noch kein derartiges Glück, mit meinem 1,4 Meter Segler war ich mal auf knapp 300 Meter, das war grenzwertig mit der Größe.

lg
 
kaufe dir was aus GFK !! da hast wenigstens was davon auf längere Zeit. Die Schaumsegler sind nicht schlecht für den Anfang, aber wenn du mal so was wie die Epsilon oder Vitesse geflogen bist,
dann magst du nicht mehr zurück.

Solls beim Schaum bleiben, würde ich dir die Cularis empfehlen.

Klaus
 
@ Nause
@ Nightstalker

Hallo,

ich will euch ja nicht die Laune verderben, aber über eure Höhenangaben kann ich nur ungläubig schmunzeln. ;)


Zum Vergleich:
Bis zum Sommer 2013 habe ich einen Paritech Condor mit 7m Spannweite und 2,3m Rumpflänge geflogen. Das Modell hat eine Flächentiefe am Rumpf von 28cm, also ein klein wenig mehr als der robbe Arcus Sport mit 22,5cm. Als Vario ein CS Data Vatio von wstech mit TEK Kompensation/Düse. Das sollte also schon sehr genaue Höhenangaben liefern.

An einem Flugtag unter der Woche war der Himmel vollständig bedeckt, dennoch hatte ich Thermikanschluss gefunden. Ich war auf 942m fast direkt über mir, also nicht "schräg entfernt" am Himmel, als ich langsam Schiss bekam, den großen Vogel überhaupt noch zu sehen und habe dann die Störklappen raus gefahren! Laut Augenarzt benötige ich übrigens keine Sehhilfe...
Und trotzdem: Rumpf und Leitwerk waren gar nicht mehr sichtbar in der Höhe. Die Tragflächen nur noch im inneren Bereich (mehr Flächentiefe) und das auch nur noch sehr schwach.
Wäre der Himmel nicht völlig bedeckt gewesen, wäre eine derartige Höhe mit einem Modell mit 28cm Flächentiefe ohne Fernglas niemals erreichbar gewesen.

Da der Arcus Sport wesentlich schmalere Flächen (22,5cm) und zudem noch deutlich weniger Spannweite besitzt, kann ich mir unmöglich vorstellen, dass jemand ohne Fernglas in 800 Metern Höhe überhaupt noch irgendeinen Punkt am Himmel erkennt von dieser im Vergleich kleinen Schaumwaffel. Dann hätte ich mit meinem Condor ja noch deutlich höher gehen können, was aber bei bestem willen nicht mehr möglich gewesen war.
Mag sein, dass euch eure elektronischen Helferlein so eine Höhe angegeben haben, aber das kann unmöglich der Realität entsprechen. So gute Augen hat kein Mensch ;)
Dann müsste ja jeder Scalesegler über 6m mit halbwegs ordentlicher Flächentiefe locker 2000m und mehr erreichen und dabei noch erkennbar sein, wenn der Arcus Sport schon 800m schaffen würde.
Schaut euch mal an, wie schmal die Flächen der manntragenden Segelflieger schon auschauen, wenn sie nach einem Windenstart auf etwa 400-500m ausklinken...


Also nehmt es mir bitte nicht übel. ;)

Gruß
TW4X

geb ich dir Recht, is ja unmöglich da was zu sehen von dem Modell. Mir hat mal jemand erzählt er kann seinen Easy Glider Pro auf gut 800 Meter noch sehen...
 
kaufe dir was aus GFK !! da hast wenigstens was davon auf längere Zeit. Die Schaumsegler sind nicht schlecht für den Anfang, aber wenn du mal so was wie die Epsilon oder Vitesse geflogen bist,
dann magst du nicht mehr zurück.

Solls beim Schaum bleiben, würde ich dir die Cularis empfehlen.

Klaus

Das wird wohl auch eine Preisfrage sein und fliegerisch verlangt die Vitesse schon etwas mehr vom Piloten als ne Cularis, muss man auch dazu sagen.

Btw. die genannten Flieger haben nur nen GFK Rumpf, die Flächen sind Styro-Balsa bzw. Styro-Abachi in der neuen Ausführung. Voll GFK Modelle sind dann auch nochmal teurer.

Lg
 

Nause

User
geb ich dir Recht, is ja unmöglich da was zu sehen von dem Modell. Mir hat mal jemand erzählt er kann seinen Easy Glider Pro auf gut 800 Meter noch sehen...

Gut ich geb es zu... Ich und meine Telemetrie haben gelogen, in Wirklichkeit bin ich einen Segler mit 9m Spannweite geflogen :p
Es kann ja nicht sein, was man nicht versteht... man man man... und mir hat mal einer erzählt, der hat gehört...:rolleyes:
Schau auf das Logfile und sag mir bitte was ich da sonst zusammengeflogen bin ;)



Gruß
Frank
 
Ne, aber es kann nicht angehen, dass ein 60€ Vario die Höhe richtig misst, darum sind unsere Werte alle falsch und unmöglich :-)

Was weiß ich, bis 200-300 Meter kann ich jedenfalls keine groben Fehlmessungen erkennen, die Höhe scheint gefühlsmäßig gut zu passen also wird es bei 600 oder 800 auch nicht so weit daneben sein.

Lg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten