@ Nause
@ Nightstalker
Hallo,
ich will euch ja nicht die Laune verderben, aber über eure Höhenangaben kann ich nur ungläubig schmunzeln.
Zum Vergleich:
Bis zum Sommer 2013 habe ich einen Paritech Condor mit 7m Spannweite und 2,3m Rumpflänge geflogen. Das Modell hat eine Flächentiefe am Rumpf von 28cm, also ein klein wenig mehr als der robbe Arcus Sport mit 22,5cm. Als Vario ein CS Data Vatio von wstech mit TEK Kompensation/Düse. Das sollte also schon sehr genaue Höhenangaben liefern.
An einem Flugtag unter der Woche war der Himmel vollständig bedeckt, dennoch hatte ich Thermikanschluss gefunden. Ich war auf 942m fast direkt über mir, also nicht "schräg entfernt" am Himmel, als ich langsam Schiss bekam, den großen Vogel überhaupt noch zu sehen und habe dann die Störklappen raus gefahren! Laut Augenarzt benötige ich übrigens keine Sehhilfe...
Und trotzdem: Rumpf und Leitwerk waren gar nicht mehr sichtbar in der Höhe. Die Tragflächen nur noch im inneren Bereich (mehr Flächentiefe) und das auch nur noch sehr schwach.
Wäre der Himmel nicht völlig bedeckt gewesen, wäre eine derartige Höhe mit einem Modell mit 28cm Flächentiefe ohne Fernglas niemals erreichbar gewesen.
Da der Arcus Sport wesentlich schmalere Flächen (22,5cm) und zudem noch deutlich weniger Spannweite besitzt, kann ich mir unmöglich vorstellen, dass jemand ohne Fernglas in 800 Metern Höhe überhaupt noch irgendeinen Punkt am Himmel erkennt von dieser im Vergleich kleinen Schaumwaffel. Dann hätte ich mit meinem Condor ja noch deutlich höher gehen können, was aber bei bestem willen nicht mehr möglich gewesen war.
Mag sein, dass euch eure elektronischen Helferlein so eine Höhe angegeben haben, aber das kann unmöglich der Realität entsprechen. So gute Augen hat kein Mensch
Dann müsste ja jeder Scalesegler über 6m mit halbwegs ordentlicher Flächentiefe locker 2000m und mehr erreichen und dabei noch erkennbar sein, wenn der Arcus Sport schon 800m schaffen würde.
Schaut euch mal an, wie schmal die Flächen der manntragenden Segelflieger schon auschauen, wenn sie nach einem Windenstart auf etwa 400-500m ausklinken...
Also nehmt es mir bitte nicht übel.
Gruß
TW4X