Motorspant mit Kohle-Biaxial beschichten?

sailing

User
Hallo CFK Experten,

Möchte einen Motor-Spant mit Kohle beschichten (6mm Sperrholz und 2x 2 Lage 160gr Kohle), aber anstelle von 160gr Kohlegewebe habe ich noch 160gr Kohlefaser-Biaxialgelege von R&G Rumliegen.
Kann ich diese auch verwenden?


Danke / Marc
 

Gast_8039

User gesperrt
Hi Marc,
auf jeden Fall müssen min. zwei Lagen je Seite drauf, 90° zueinander. Für welche Motorgröße bzw. welchen Spant-Durchmesser siehst Du vor? Ich hänge meinen ZDZ 80 an Motorrückplatten aus 3mm Sperrholzkern, allerdings auf spezielle Art CFK- beschichtet. Reicht bei passabler Verarbeitung locker aus und hat den Vorteil, dass Schlaglasten wie Bodenkontakt etc. zuerst zum Bruch des Spantes führen, nicht zu einem gebrochenen Prop oder krummen Kurbelwelle. Eine neue Platte ist ja ruckzuck gepresst...
 

sailing

User
Hallo,

Danke an euch für die schnelle Antwort. Also einmal wird es für ein ZDZ 80er und einmal für einen King 95 sein. Achim was ist genau deine spezielle Art?
Schraubst Du den Motor fest oder per Schwinggummis?

Gruss / Marc
 

sailing

User
Hallo,

Joerg, muss ich denn von 0° bis 90° verlegen oder reicht es schon nur 2 Lagen und wäre nur 45° ? Ich meine 3 Lagen sind schon extrem oder?

Gruß / Marc
 

sailing

User
Noch eine (letzte) Frage

Noch eine (letzte) Frage

Hallo,

Was halt ihr davon wenn ich in folgender reihe Pressen:

1 Lage Kohle
2 Schichten Flugzeugsperrholz. von 1,2mm
1 Lage Kohel
2 Schicht Sp. von 1,2mm
und zum Schluss noch 1 Lage Kohle, das ganze in einem Werdegang gepresst.
Selbstverständlich alles in 45° verlegt wie Joerg erwähnt hat.

Danke für ihre Hilfe.

Gruß / Marc
 

Gast_8039

User gesperrt
Was davon zu halten ist?

Was davon zu halten ist?

Überdimensioniert!;)
Hallo,
kommt natürlich drauf an, welches Flächengewicht das Kohlegewebe hat. Noch wichtig: hartes Holz verwenden, damit sich die Schrauben nicht eindrücken und die Deckschichten durchstanzen. Daher auch ganz wichtig: geringe Schrauben-Vorspannkraft, Schrauben sichern. Oder die Schraubenlöcher vorher ausbüchsen und dann die Decklagen drüber. Wie gesagt, Gesamtstärke 3,5mm inkl. CFK-Decklage reicht, korrekte Verarbeitung und Flächengewicht vorausgesetzt.
Die 45°-Lagen sind theoretisch richtig für einen quasiisotropen Aufbau, da hier aber eine Flächenlast an der Decklage vorliegt, ist eine solche aber nicht verlangt. Es reichen 0/90° biaxiales Gewebe. Die mittlere Kohlelage ist umsonst, da neutrale Faser, und somit annähernd spannungslos.
Gruß!
 

sailing

User
Vielen Dank.

Vielen Dank.

Hallo,

OK kapiert.

Vielen Dank für die Informationen.

Gruss / Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten