Hallo,
ich möchte einen Segler motorisieren (Jamara Discus). Dürfte nicht mal viel schwerer werden, da bisher fast 200g Blei in der Nase schlummern.
Nun lese ich immer wieder vom Motorsturz und Motorzug. Während der Motorzug (ich glaub nach rechts) mir noch einleuchtet, sehe ich das mit dem Sturz nicht ein. Ich will ja Höhe gewinnen, und dann baue ich einen Motor ein, der mit einem Teil seiner Kraft nacht unten zieht? Beim Hubschrauber baut man wohl eher andersherum .
Ist es nicht viel besser, 0 Grad zu bauen und stattdessen immer passend Tiefe beizumischen? Mit fast allen Fernsteuerungen müsste das möglich sein, und über Anpassung der Motorkennlinie müsste es auch über den gesamten Stellbereich gut zu neutralisieren sein... oder habe ich da einen Denkfehler?
Ach so, gibt es einen Richtwert für den Motorzug? Von welchen Modelldaten hängt der Winkel überhaupt ab? Seitenruder-Auslegung? Strahlgeschwindigkeit?
ich möchte einen Segler motorisieren (Jamara Discus). Dürfte nicht mal viel schwerer werden, da bisher fast 200g Blei in der Nase schlummern.
Nun lese ich immer wieder vom Motorsturz und Motorzug. Während der Motorzug (ich glaub nach rechts) mir noch einleuchtet, sehe ich das mit dem Sturz nicht ein. Ich will ja Höhe gewinnen, und dann baue ich einen Motor ein, der mit einem Teil seiner Kraft nacht unten zieht? Beim Hubschrauber baut man wohl eher andersherum .
Ist es nicht viel besser, 0 Grad zu bauen und stattdessen immer passend Tiefe beizumischen? Mit fast allen Fernsteuerungen müsste das möglich sein, und über Anpassung der Motorkennlinie müsste es auch über den gesamten Stellbereich gut zu neutralisieren sein... oder habe ich da einen Denkfehler?
Ach so, gibt es einen Richtwert für den Motorzug? Von welchen Modelldaten hängt der Winkel überhaupt ab? Seitenruder-Auslegung? Strahlgeschwindigkeit?