Motorträger hat sich aufgelöst - Motor davon geflogen !!

Gast_4631

User gesperrt
egge schrieb:
@Peter: Dann tust Du sicher vor jedem Flug Dein HF-Modul ans Osziloskop hängen, damit 100% kein Ausfall stattfindet. Soll es ja auch schon gegeben haben. Und wenns passiert hast eben falsch kontrolliert :D

Massive Uebertreibungen kaschieren nur Argumentmangel...

Hier gibt's genuegend Leute die gelegentlich beschreiben, dass sie neue Hardware erst mal ein paar Stunden laufen lassen, dazu gehoeren auch Sender. Auch im Sender koennen sich mal Teile lockern oder Kabel brechen, gelegentlich einen Blick unter den Deckel zu werfen, ist gar nicht verkehrt. Der Reichweitentest mit dem neuen Empfaenger ist doch auch selbstverstaendlich! Und vor der ersten Inbetriebnahme oder nach laengerer Pause werden kritische Teile eben mal kurz gecheckt - immerhin kann das Zeug jemandem auf den Kopf fallen und dafuer bin zuallererst mal ich verantwortlich, voellig egal, wer am Ende haftet.

Und fuer die Leute mit den Autobeispielen: Ja, bei meinem neuen Auto habe ich auch gleich gecheckt, ob Oel, Kuehlwasser und an was man eben sonst noch ran kommt (auch Radmuttern) o.k. sind.

Ich will das Versagen von Haendler und Hersteller hier nach wie vor nicht beschoenigen - aber der Anflug von Vollkaskomentalitaet, der hier durch den Thread weht, gefaellt mir gar nicht.
 

egge

User
Peter schrieb:
Der Reichweitentest mit dem neuen Empfaenger ist doch auch selbstverstaendlich!
ja das steht auch in der Anleitung !!
immerhin kann das Zeug jemandem auf den Kopf fallen und dafuer bin zuallererst mal ich verantwortlich, voellig egal, wer am Ende haftet.
ich muß mein Modell nicht vor Massenpuplikum präsentieren. In 2km Umkreis ist da niemand.

Und fuer die Leute mit den Autobeispielen: Ja, bei meinem neuen Auto habe ich auch gleich gecheckt, ob Oel, Kuehlwasser und an was man eben sonst noch ran kommt (auch Radmuttern) o.k. sind.
steht auch in jedem Handbuch... is ja wohl klar.

...- aber der Anflug von Vollkaskomentalitaet, der hier durch den Thread weht, gefaellt mir gar nicht.

Warum ? Man bezahlt doch für eine Fachgerechte Vormontage der Bauteile ! (wenn auch nicht viel, aber es geht ums Prinzip ;) )

Bsp. Auto :D : Ich lasse in der Fachwerkstatt ein Radlager tauschen, zahle 200.- Euro für diese Dienstleistung, und baue es dann Zuhause wieder aus und schaue ob es richtig gemacht wurde !?!?
Ja genau...:rolleyes: Dann kann ichs gleich selber tauschen !
 

rkopka

User
Der Kadett/Rainbow ist leider auch so ein Beispiel. Selbst massiv verstärkte Motorspanten sind schon weggeflogen.

Beim Motor selbst kann aber auch schon ein Problem liegen:
Ich habe einen Chinamotor der 1kW Klasse mit einem Motorkreuz nicht aus Alu sondern Pertinax(?), d.h. ein sehr billiges GfK artiges Material. Zusätzlich wird der Motor nur in der Mitte mit drei Schrauben, die sehr nah aneinanderliegen verschraubt. Und als ob das nicht genug Schwächung des Materials wäre, sind gleich daneben noch 3 Löcher für die Kabel !!! Insgesamt also eine schöne Perforierung...
Eine Weile hats gehalten, und dann beim ersten Schleppversuch war nach weniger als 1m Ende und der Motor hing nur noch an seinen Kabeln.

RK
 

steve

User
Verklebungen an ARF

Verklebungen an ARF

Hallo,
an senibeln Stellen klebe ich nach. Die Verklebungen sind meist sehr sparsam und das ist zumeist auch zu sehen. Das die Händler so etwas verkaufen, ist aber wohl ein Kind der Zeit. Etwas Zacki oder dünnflüssiges Epoxy - mit der langen Nadel kommt man auch an sehr versteckte Orte - und die Sache hält.
Ganz elementare Teile, wie ein Höhenleitwerk oder eine EZFW-Aufnahme, habe ich (und viele andere) auch schon komplett mit Epoxy einlaminiert oder ausgeschäumt: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=94700&page=2&highlight=rare+bear
Teilweise wurden ganze Baugruppen "entsorgt". Ohne die Hinweise aus anderen Foren wäre ich da allerdings voll in Fettnäpfchen getreten und hätte jetzt einen weiteren 2000€ Müllsack zu entsorgen. Da finde ich das klare und offene Ansprechen von solchen Probleme einfach richtig und wichtig.

Und bei einer Verklebung, wie auf dem Foto aus # 27 gezeigt wird, sollte klar sein, dass da Kleber alleine nicht hilft. Da fehlt völlig die formschlüssige Verbindung zwischen Spant und Rumpf. Aber das mal nur am Rande.

Ich hatte aber auch schon China-Flitzer, die so auf dem Karton heraus super flogen und eher die noch notwendigen wenigen eigenen Verklebungen später dann zum Nachdenken anregten: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=78845&page=4&highlight=kelly

Pauschal kann man da also nicht von ARF-Problematik sprechen.

Problematisch ist eher das Versprechen, man könne die Teile so wie sie sind zum Platz tragen. Eine gewisse Endkontrolle ist einfach immer notwendig. Und gerade im Flugbetrieb sollte Sicherheit immer noch an erster Stelle stehen. Im Zweifel einen Experten fragen, der sich vorbehaltlos mal alle kritischen Stellen anschaut.

Grüsse
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten