"Motte" - kompakter Delta-Hangsegler

anszwa34

User
Liebe Kollegen!

Wiedereinmal möchte ich danke sagen für inzwischen bald 3 Jahre tolle Unterstützung durch die Community, viele gute Tipps, interessante Inputs, nette Worte und unzählige tolle Flugstunden beim Testen neuer Entwürfe.
Daher habe ich mich mal wieder hinter den Bildschirm geklemmt und etwas für euch konstruiert.
Die "Motte" ist ein semideltoider/elliptoider Microhangsegler für den 3D-Druck der ohne weiteres mit einem billigen Drohnenmotor elektrifiziert werden kann.
Die Dateien sind als OpenSource Projekt gratis auf meiner Seite verfügbar:
https://3d-printz.at/produkt/motte-700-opensource/


Das heißt neben STLs, Gcodes, 3mfs etc. bekommt man auch die stepfiles um selbst Teile modifizieren zu können.
Die Motte wird in der Version 1.1 aus einem Materialmix aus LW-PLA und normalem PLA gedruckt und kommt auf ein Abfluggewicht von ca. 360g als Segler.
Im Rumpf ist üppig Platz für große Akkus und die Nase kann zB gegen einen 2206er Aussenläufer ausgetauscht werden um die Motte auch in der Ebene zu fliegen.

Ich bin sehr gespannt welche Modifikationen so vorgenommen werden und hoffe hier die ein- oder andere Spezialversion der Motte anzutreffen. In der weiteren Entwicklung möchte ich sinnvolle Modifikationen in die Files einfließen lassen, damit das Projekt wachsen kann.
Ich wünsche viel Spaß beim Drucken, fliegen, und modifizieren.

LG
Patrick
Motte1.png
Motte2.png
explosion.png
 
Erster 🙃
Habe meine Motte gedruckt in ColorFabb LW-PLA (grün), 3dLabprint LW-PLA (grau) und ESun PLA+ (rot). Problemlos mit den beigefügten Gcodes bzw. 3mf-files.
Einzige Schwierigkeit war, dass die angegebenen 10x4 Magnete zu dick für die vorgegebenen Vertiefungen der Haubenbefestigung sind. Die scheinen eher 3mm tief zu sein.
Modifiziert mit einem 2205 Outrunner und 450mAh 3s liegt das Gewicht bei 395g.
Erstflug sobald es das Wetter zulässt.
Gruß Robert
 

Anhänge

  • IMG_20220623_214038.jpg
    IMG_20220623_214038.jpg
    665,4 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patrick,
mit der verwendeten Motorisierung, 20A-Regler und 3s450mAh Akku habe ich überhaupt kein zusätzliches Gewicht gebraucht und liege bei ca. 70mm Schwerpunkt.
Eigentlich wollte ich einen 3s1000mAh Akku reinpacken, aber der war dafür schon zu schwer.
Gruß Robert
 

anszwa34

User
Die Ruderanlenkung mit dem Heißkleber würde ich aber überarbeiten, das wird nicht lange gut gehen! 😱
meinst du die Servos die mit Heißkleber befestigt werden? das hält eigentlich ausgesprochen gut, vorallem, das die Servobuchten ohnehin den exakten Umriss der Servos haben - die halten eigentlich auch wenn man sie einfach nur einpresst :D
Super, dass du gar kein Gewicht brauchtest Robert - Man könnte in den hinteren Rumpfteilen locker eine Ballastkammer unterbringen wenn man einen schwereren Akku nehmen möchte - werde das mal auf die Verbesserungsliste setzen :)

LG und viel Spaß
Patrick
 
So, konnte heute Vormittag die ersten Testflüge machen. Und was soll ich sagen, fliegt wie ein Brett :D

Die verbaute Motorisierung (2205 an 3s mit 5x4 Prop, 120W) ist ausreichend für flotte Bewegung, die Motte ist aber kein Renner.
Mit dem Schwerpunkt bei 70mm braucht man ordentlich Trimmung auf Höhe (gut 3mm), habe das Gestänge mehrmals nachjustiert bis die Motte geradeaus flog. Die Landung ist sehr gemütlich und unproblematisch, lässt sich gut kontrollieren.

Ich konnte auch - leider unfreiwillig - die hohe mechanische Stabilität der Konstruktion testen. Nach einem etwas missglückten Flugmanöver hat sich die Motte beim 3. Flug aus ca. 10m Höhe bis zum Flügelansatz in den lehmigen Boden gebohrt. Fazit: alle PLA-Teile unbeschädigt, ein Ruder ausgerissen, Rumpf am Heck kurz vor Finne abgebrochen. Und die heißgeklebten Servos und Gestänge i.O. 👍 Motte ist auch schon wieder gereinigt und repariert.

1656163860605.jpg


Btw -> Ballastkammer: in dem hinteren Rumpfstück sind 2 Röhren von der Finne nach vorne, was haben die für eine Funktion?

Grüße
Robert
 
Ich habe mittlerweile noch weitere Flüge unternommen und den Schwerpunkt schrittweise nach hinten verlegt, bin jetzt bei 75mm.
Immer noch viel Höhentrimmung erforderlich, ich denke ich werde noch ein paar mm nach hinten gehen und sehen was passiert. :eek:
Weitere Modifikation: ein 5,5x4 Klapp-Propeller, 3D-gedruckt.

Gruß Robert
 

anszwa34

User
Ich habe mittlerweile noch weitere Flüge unternommen und den Schwerpunkt schrittweise nach hinten verlegt, bin jetzt bei 75mm.
Immer noch viel Höhentrimmung erforderlich, ich denke ich werde noch ein paar mm nach hinten gehen und sehen was passiert. :eek:
Weitere Modifikation: ein 5,5x4 Klapp-Propeller, 3D-gedruckt.

Gruß Robert
Super, das klingt ja positiv - so einen Einschlag habe ich selbst noch nicht absolviert, aber ich dachte mir schon, dass die Motte recht solide sein wird, der Rumpf ist ja recht dick und die kompakte Form tut ihr übriges. Die Ausnehmungen im hinteren Bereich des Rumpfes waren eigentlich für 2 Stk 4mm Kohlerohre als Versteifung für das SLW gedacht - aber ich denke das ist etwas überflüssig, habe sie trotzdem in der Konstruktion gelassen für die, die es ganz genau wissen wollen (habe schon von Leuten gehört, die das Seitenruder vom Flightboard angelenkt haben).
 
Nach einem Crash wg. Elektronikproblem letzten Herbst habe ich meine Motte v2 fertiggestellt incl. ein paar kleiner Änderungen. Verwendet habe ich zum ersten Mal ESun LW-PLA.
 

anszwa34

User
Heraus kam eine "Österreich-Version", kleiner Gruß an Patrick für seine tollen Entwürfe 👍🏻
Die schaut ja super-cool aus :) Werde mir wohl auch bald eine mit Motor bauen, das Wetter ist ja langsam auch dementsprechend :D da kommen die Motten langsam aus dem Keller :D
 
Nachdem Flightboard und Sinbad letzten Sommer der Hitze zum Opfer gefallen sind (Fazit: Lasse niemals PLA Modelle über nacht im Auto...) hab ich mir auch mal eine Motte gedruckt. Perfekt um die Einstellungen auf dem Bambu X1C zu testen.
IMG_20230620_225813.jpg


Bis auf den vorderen Rumpf und den Servoträger habe ich nur LW-PLA benutzt. Da unser Hang so selten funktioniert, habe ich einen 2205er mit 2300 kV an einer 6x4,5 Klappluftschraube drauf gemacht.

Der Motor hat einen Mitnehmer mit Versatz bekommen, der aus PETG gedruckt ist:
IMG_20230620_225819.jpg
1687295334300.png


Abfluggewicht mit 1000 mAh im Moment 390g.

Vollgas fliegen macht richtig Spaß, obwohl mir die leichten Ruder dafür zu weich erscheinen. 😈

Ein sehr schönes Flugbild, vielen Dank an Patrick für das Design!
 
Danke sehr! :-) Ich kann dir die Datei gerne zur Verfügung stellen. Als Stl geht sie auf jeden Fall zu Thingiverse. Ich versuche das noch zu parametrisieren, so dass man Mitnehmerbreite und Spinner-Durchmesser anpassen kann.

Leider habe ich vorgestern meinen vorderen Rumpf desintegriert. Der trockene Boden war härter. Es zeigt sich, dass mein Filament keine gute Layerhaftung hat und die innere und äußere Wand des Rumpfs gar nicht verbunden waren.
Der PETG Mitnehmer dagegen hat den Einschlag klaglos überstanden.
 
Hallo,

Ich bin auch am drucken der Mitte, aber das LW-PLA von Sunlu kommt mir sehr weich vor fast papierartig. Hab die Flügelspitzen mit dem enthaltenen gcode auf meinem prusa i3 mk3s gedrückt. Und zum Vergleich in normalen PLA.

Da ich noch keine Erfahrung mit LW-PLA habe ist nun die Frage ob das wirklich so fragile ist oder ich das falsche Filament habe?

BTW ich habe keine 3mf Datei in den Downloads gefunden. Sonst hätte ich da schon Mal die Einstellungen inspiziert.

Grüsse Christian
 

anszwa34

User
Hy Christian!
Leider ist bisher nur das colorfabb LW-PLA für single wall drucke so richtig zu gebrauchen - die anderen aktivschäumenden Produkte sind meiner Erfahrung nach deutlich zu weich oder schlichtweg zu teuer wegen weitem Transport.
Esun LW-PLA schäumt zwar schön und konsistent, hat aber eher die Steifigkeit von einem Blatt Moosgummi. Sehr schade, hoffentlich reagieren die Hersteller.
Dafür muss man sich bei colorfabb auf inkosistente Extrusion (vermutlich inkosistente Beimengung der expandierenden Additive) einstellen - und danach auf grottenschlechten Kundenservice :/ - ist aber nur bei manchen Rollen so - meistens passts eh.
So siehts momentan aus.
LG
Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten