MOTUL Micro 2-T Öl

Der Thread ist zwar schon älter, trotzdem hier ein kurzer Erfahrungsbericht.
Ich verwende Sprit mit 18% Motul Micro 2T, 10% Nitromethan und 72% Methanol in Zwei- und Viertaktern von O.S. und Saito. Im YS FZ63 kam mit demselben Öl 20/20 zum Einsatz. Das Öl ist mit 180 cSt bei 40°C etwas dünnflüssiger als Molsyn 150K bei derselben Temperatur. Dieses kam bisher bei den genannten Motoren zum Einsatz.
Ergebnis:
- Laufverhalten: Perfekte Gasannahme, Latenz zwischen Leerlauf und Vollgas geringer als zuvor.
- Korrosion: Keine Spuren, auch wenn man den Motor nicht heiss abgestellt hat. Einfach ausmachen und gut ist.
- Verschleiss: Bisher habe ich keinen Verschleiss feststellen können, was sicher an der kurzen bisherigen Nutzungsdauer liegt. Insbesondere die Nockenwellen bei Viertaktern liegen mir da am Herzen, da Linienkontakt. Der Yamada, den ich zuerst mit dem Zeug betrieben habe, zeigt zumindest noch keine Symptome. Update folgt.

Fazit:
- Ich werde bei dem Stoff bleiben. Das Öl ist aus meiner Sicht perfekt.

Freundlich grüßt Jürgen.
 

Scrad

User
Meld dich mal im richtigen Bereich an !

Wir sind hier bei Strahltriebwerken.......:D:confused:


Oder hab ich irgendwas nicht mitbekommen ?:rolleyes:
 
Ich wusste nicht, dass Motul Micro 2T ein Turbinenöl ist. Jedenfalls ist es laut Hersteller nicht dafür ausgewiesen, da gibt es definitiv geeignetere Produkte. Bisher ging ich in meinem jugendlichen Leichtsinn davon aus, dass der Name des Threads für das Thema ausschlaggebend sei. Die Einschränkung "Turbinen Jets" hatte ich da glatt übersehen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten