Motul Micro 2T

Hallo zusammen.

Seit einigen Jahren fliege ich das Motul Micro 2T Öl in meinen Methanol 2-Takt Motoren.
Meine Erfahrungen damit sind 100% positiv.
die Motoren laufen damit so schön kühl, als wäre es Rizinus Öl. Nur das sie deutlich sauberer bleiben.

Leider wurde der Vertrieb dieses Öls in Deutschland vor kurzem eingestellt. Man bekommt es aktuell anscheinend nur aus den USA.

Jetzt würde mich interessieren ob jemand eine brauchbare Alternative gefunden hat?

Grüße
Frank
 

Malmedy

User
Über die Vertriebspolitik von Motul kann ich nix sagen, aber wenn du Motul Micro 2T bei Google eingibst, bekommst du einige Bezugsquellen in D, wo das Öl aktuell verfügbar ist. So kaufe ich meins bisher auch immer.

Grüße
Michael
 
Hallo Frank !

Schließe dich mal am besten mit Andreas /pylonrazor kurz, er fliegt ein Rizi-Molsyn150 mix, der gut funktioniert.
Ich war ja immer etwas skeptisch mit Ölmix, aber er fliegt es seit Jahren und in meinen Motoren hat es auch sehr gut funktioniert. Der vom Peter G. verlinkte ALCN Artikel im Fesselflugbereich ist auf fachlicher ebene auch sehr Pro Ölmix.
Denke, dass kann man mal ohne all zu hohes Risiko probieren..
 
Hallo,
Das Micro 2T ist in Deutschland nicht mehr erhältlich, das bestätigt eine aktuelle Google suche.
Auch auf der deutschen Motul Homepage ist es verschwunden.
Auf der US-Homepage von Motul findet man es noch, sowie auf der UK-Homepage.

Das Molsyn150 ist sicher einen Versuch wert, wobei erste Tests eine deutlich höhere Motortemperatur ergaben als das Motul Micro 2T.

Hat jemand schon mal das Aero-Red getestet?
 

akafly

User
Das Molsyn150 ist sicher einen Versuch wert, wobei erste Tests eine deutlich höhere Motortemperatur ergaben als das Motul Micro 2T.
Hallo Frank, woher stammt die Aussage, welches Testobjekt und wieviel ist "deutlich höher" in °C?
Eine höhere Temperatur kann durch metallische Reibung, durch hydrodynamische Reibung, oder durch bessere Ölverbrennung entstehen. Wenn die zweite Ursache zuträfe, vielleicht erkennbar am Drehzahlverlust, dafür gibt's ja auch noch dünnere Mollsyn-Sorten.
Gruß Rene
 
Hallo,

vor einiger Zeit hat ein Kumpel und ich Versuche zu Ölen auf dem Teststand mit einem ST60 gemacht.
Alles war gleich, nur der Sprit wurde gewechselt.
Getestet wurde das Mollsyn in verschiedenen Viscositäten und das Motul.
Ich hab die genauen Zahlen nicht mehr im Kopf, aber je höher die Viscosität beim Mollsyn war, desto geringer war die gemessene Temperatur am Motor. Und mit dem Motul waren es dann nochmal ca. 10-15°C weniger.
Die erreichten Max. Drehzahlen waren auch alle etwa gleich.

Jetzt muss die höhere Temperatur beim Mollsyn150 gegenüber dem Motul ja nicht unbedingt schlecht sein. Daher werd ich das mal im Flug testen um zu sehen wie sich der Motor dann verhält.
 

Malmedy

User
Drei Links von Google/ Seite 1, vielleicht noch Restbestände. Modellstudio.de schreibt, dass sie es von einem anderen Importeur beschaffen wollen und dann die entspr. Info auf der Homepage hinterlegen. Ich bin da optimistisch, irgendwie wird man Micro 2T weiterhin bekommen und so lange werde ich nicht auf etwas anderes umsteigen.

 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Da gibt es noch das Klotz Öl
wird von Saito für die Benziner vorgegeben geht aber auch für Glühzünder
da Alkohol verträglich die haben auch Rizinus Öl einfach mal durchblättern.
Es gibt auch einige Händelr in Germany die führen das
 
Hallo,
Jetzt ist das Micro MOTUL auch in Italien nicht mehr verfügbar 😕.
Kein Problem, das PAKELO ist mindestens gleich gut und für extreme Methanol Karts ausgelegt.
Müsste mal nachschauen wie die genaue Bezeichnung ist, aber denk es ist noch auf dem Markt, da es bei den kleinen Traktor pullings als Alky Version verwendet wird.
 
Hallo Frank.
Habe via Malmedy's Hinweis bei 'jpngarage' mal 2 L MOTUL Micro 2Takt bestellt.

Meine Frage dazu: Du verwendest in Deinem Sprit "nur" dieses Öl? Ohne Zusatz von Rizinusöl? Mit welchem Verhältnis? 20%?

Deine Motoren laufen ja hervorragend, deshalb möchte ich dieses Öl auch ausprobieren. Ein weiterer Grund ist, ich habe bisher meine Verbrenner mit 10 % Rizinus, 10 % RD Synth Glow Öl, 10 % Nitromethan und Rest Methanol betrieben, ich kann aber das RD Synth Glow nicht mehr bekommen und mein Vorrat ist aufgebraucht.
Verstehe ich Dich richtig, Du "empfiehlst" nur 20 % MOTUL Micro 2Takt zu nehmen?

Ich habe auch schon MOLSYN 150 ausprobiert, auch mit Rizinus, konnte nichts negatives feststellen! Aber der Händler hier bei mir 'um die Ecke' hat dieses Öl nicht mehr im "Standard-Repertoire" (W&W Modellbau), sie müßten es extra bestellen. Aber bei nur 2 L für mich, da machen sie es auch nicht.
Wenn ich im weltweiten Netz bestellen muß, dann kann man ja mal was "Neues" ausprobieren. Außerdem ist Micro 2Takt durchaus preiswert, ich zahle jetzt ca. 16,-- Euro pro Liter (incl. Versand).

Gruß
Willi
 
Hallo Willi,

Danke für die Blumen :-)

Ich verwende 15% Motul Micro 2T / 5% Rizinus / 80% Methanol
Rizinus hab ich nur drin um das Gewissen zu beruhigen :-)
Ich denke rein Motul würde genauso funktionieren, denn beim Umstellen vor vielen Jahren von 20% Rizinus auf damals zuerst 10/10 Rizinus Motul habe ich überhaupt keinen Unterschied im Laufverhalten festgestellt. Und dann später als ich auf 5/15 Rizinus Motul umgestellt habe, merkte ich auch keine Veränderung. Nur blieb der Motor dann länger sauber :-)

Grüße
Frank
 

Rüdiger

User
Hallo zusammen,

seitdem es Aerosynth nicht mehr gibt, verwende ich 15% Motul Micro 2T pur. Wie meine Motoren laufen wissen die Retrojaner 😉

cu,

Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank.

Keine Blumen! Kann jeder auf einem Kunstflugwettbewerb selber feststellen! Immer wieder erfrischend einen Verbrenner zu hören unter der zahlenmäßigen Überlegenheit der E-Antriebe.

Das wollte ich wissen! Einer Mischung mit Rizinus steht also nichts im Wege (ob 10/10 oder 5/15 sei dahingestellt). Und für den ST 60 werde ich auch weiterhin 10 % Nitromethan zu mischen.

Danke und Gruß
Willi
 
Guten Morgen, auf der Suche nach Motul Micro habe ich vor knapp 2 Wochen bei jpn bestellt. Geldeingang wurde bestätigt, Rechnung kam per mail. Dann passierte nichts mehr. Auf 2 mails in dieser Woche keine Antwort. Telef. bleibt man in der Warteschleife. Bin gespannt wie es Willi ergeht.
Wenn ich bis nach dem Feiertag nichts höre, fordere ich mein Geld von Paypal zurück, dann stimmt da was nicht !.

Gruß
Wilfried
 

Rüdiger

User
Guten Morgen, auf der Suche nach Motul Micro habe ich vor knapp 2 Wochen bei jpn bestellt. Geldeingang wurde bestätigt, Rechnung kam per mail. Dann passierte nichts mehr. Auf 2 mails in dieser Woche keine Antwort. Telef. bleibt man in der Warteschleife. Bin gespannt wie es Willi ergeht.
Wenn ich bis nach dem Feiertag nichts höre, fordere ich mein Geld von Paypal zurück, dann stimmt da was nicht !.

Gruß
Wilfried

Hallo Wilfried,

mir ging es ähnlich. Am 28.09. bestellt bei jpngarage.de, heute per Email nachgefragt, keine Anwort bekommen, aber eine Rückerstattung meines Gelds.

Du kannst also sofort dein Geld per Paypal zurückfordern.

hth,

Rüdiger
 
Guten Abend an die Besteller bei JPN, bekam soeben die Nachricht, das meine Bestellung storniert ist, zeitgleich Nachricht von PP
über die Rückzahlung. Soweit korrekt.
Gruß
Wilfried
 
Hallo.
Genau die selbe Mitteilung habe ich gestern, Freitag, auch von JPN bekommen! Auch das Geld ist wieder auf dem PayPal-Konto.

Schade, anscheinend gibt es doch Lieferschwierigkeiten (bzw. Lieferunmöglichkeiten) von MOTUL Micro 2T, ich hätte es gerne ausprobiert.
Ich habe wieder MOLSYN 150 geordert.

Gruß
Willi
 

Malmedy

User
Frank hat leider recht! Nach den Berichten über die fehlende Lieferbarkeit in D und das Erlebnis mit JPN hatte ich Motul angeschrieben. Die Antwort von heute lautet, dass wegen des starken Nachfrageeinbruchs (alles auf E?!) die Produktion eingestellt wurde. Das gilt auch für die Auslandsmärkte. Wenn es aktuell noch angeboten würde, könnten das nur noch restliche Lagerbestände sein.
MOTUL Micro 2T ist Geschichte. RIP 😭😭

Grüße
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten