Hallo Sens/Markus,
Bin Sniping-Jack Meinung, als Segler braucht man keine Kugeln hinten.
Ich erhöhe Gewicht folgendermassen:
1. Version -> Eneloop 800er als Stromversorgung (AAA) 4,8 V
2. Version -> Eneloop 2000er als Stromversorgung (AA) 4,8 V
3. Version -> 2 * 2000er als Stromversorgung, paralell geschalten 4,8 V
Damit deckt man schon mal bis ca. 4,5 bft ab
Kann den Schwerpunkt ideal durch Klett justieren, wobei ich die akkus meist noch mit Schaumgummi ein bischen verklemme (Misstrauen an Klett)
4. Version -> 2 * 2000er Eneloop (AA) allerdings als 6 Volt
5. Version -> 1 * 5 Zellen Sub C als Stromversorgung, darauf kann man dann noch leicht weitere Bleigewichte (oder schwere Gewindestangenteile) drauf kleben.
Damit kommt man auf alle Fälle über leicht Windstärke 6.
Sniping-Jack schrieb:
Ich bin von den Gleiteigenschaften des Blizzards bisher nicht sonderlich begeistert.
Durchzug? Fehlanzeige.
Langsamflug? Nur sehr bedingt.
Schnellflug ohne Mot? Bedingt.
Soll nicht heißen, das Modell wäre schlecht. Aber den geweckten Erwartungen entspricht es nicht gerade.
Trotzdem ist es immer noch ein spaßiges "Fliegerle", das man einfach und fertig montiert auf die Rückbank fletzt und vor Ort auspackt, einschaltet, fliegt.
Und sollte der Boden mal wieder schneller unter der Nase kleben als erwartet, lässt sich die Rep meist vor Ort durchziehen. Auch das ist was wert.
Ich muss mal sehen, ob ich im Winter nicht doch noch ein paar kleine Tunings am Blizzard vornehme. Denn aerodynamisch ist er halt ne Krücke, da kann man noch einiges verbessern. Denke mal, wenn da die gröbsten Schnitzer beseitigt sind, dann fliegt der Kleine auch deutlich besser (theoretisch!).
Hallo Sniping-Jack,
grundsätzlich bin ich Deiner Meinung und finde es schön, wie neutral Du das erzählst.
Ich möchte zum einen bezogen auf:
Sniping-Jack schrieb:
Durchzug? Fehlanzeige.
Langsamflug? Nur sehr bedingt.
Schnellflug ohne Mot? Bedingt.
Ich bitte alle -> Prüft die EWD, prüft die EWD, prüft die EWD , prüft die EWD , prüft die EWD , prüft die EWD , prüft die EWD , prüft die EWD , prüft die EWD , prüft die EWD , prüft die EWD , prüft die EWD, prüft die EWD , prüft die EWD , prüft die EWD
Natürlich hast Du dann dennoch im gewissen Masse recht, dass das nicht wie ein XYZ Flieger ist, der aus GFK, StyroApachi etc... ist. Aber die Entdeckung macht hier gerade mächtig die Runde und glaubt mir, ist die EWD falsch und wird richtig gestellt --> das macht erheblich was aus.
und zum anderen:
Sniping-Jack schrieb:
Ich muss mal sehen, ob ich im Winter nicht doch noch ein paar kleine Tunings am Blizzard vornehme. Denn aerodynamisch ist er halt ne Krücke, da kann man noch einiges verbessern.
Recht hast Du und ich möchte allen meine Tuningmassnahmen vorstellen und die die noch kommen werden:
Wichtigkeit und Ergebnis -> 1 bedeutet wichtig und super Ergebnis 6 würde unwichtig, kein Ergebnis bedeuten
Tabelle ist so aufgebaut:
Nummer Wichtigkeit Ergebnis Beschreibung
1___1___1 Die Flächen -> Schaut Euch mal genau die Nasenleiste an, würde mich wundern, wenn Ihr an Eurem Blizzard keinen Grad erkennen würdet und, dass hier teilweise die Profiltreue verletzt wird (mal ist die scharfe Kante unten mal oben). Massnahme -> Schleifen, Vorsicht, nicht rund schleifen (soll ein Hotti bleiben), einfach nur passend.
Das ist der wichtigste TIP (neben der EWD)
2___1___2 Die Nasenleiste habe ich mit 3M Filament abgeklebt, wichtig finde ich das vorallem wenn der Flügel mal wo gegen Dongt, dann gibt es nicht so schnell Dellen, ich habe ein wenig das Gefühl, dass sich die Gleiteigenschaften dadurch verbessert haben.
3___1___1 Die Flächen entweder komplett oder zumindest in 45° Muster strappen (also wieder 3 M Filament), besonders wichtig: Zuvor (vor 45° Muster) ist vom Winglet ab bis MINDESTENS zur Flügelmitte ein gerader Strape oben und unten auf die Fläche zu setzen, ganz ganz ganz wichtig. das 45° Muster wird dann über diese drüber geklebt.
4___1___1 Hinweis: Habe ich noch nicht bei meinem reinen Segler, aber bei dem mit Motor: Das V-Leitwerk versteifen. Das V-Leitwerk selbst wie gewohnt (EPP - Grundkurse im Netz gibt es ja zuhauf) strappen, ABER DIE GEHEIMWAFFE: Nehmt Euren Blizzard zuhause in die Hand, legt die Flügelspitze auf den Tisch und schaut direkt durch das V Leitwerk zu spitze durch, drückt mit irgend einem Finger auf eine Leitwerkshälfte und dann seht Ihr - Gerade wenn die Leitwerke schon gestrapped sind - das Dilemma --> Das Ding dreht und windet sich schon auf leichten Druck.
Abhilfe: Ohhhh jeee, ich glaube ich mache eine Bauanleitung mit Fotos
Aber ich versuch es zu erklären: Nehme 2mm starkes perfektes CFK, davon braucht man 8 Stäbe, die etwas 2 cm länger als je eine V Seite sind, wir benötigen dann noch etwas GFK CFK Roving, Pu-Leim oder BeliZell oder 2K Harz -> auf keinen Fall Sekundenkleber, der zerbröselt mit der Zeit zu Staub. Entweder du frässt oder Du ziehst mit dem Lötkolpen in das V jeweils ................... Vergesst es, das kann man nicht ohne Bilder! Sobald mein neuer Baukasten da ist, werde ich eine Bauanleitung machen, denn das ist allgemein interessant für alle EPP, EPS, Elapor usw..., ich sehe immer wieder, wie man in diesem Material lieb ein Kohlehölmchen einklebt -> Das bringt kaum was, es müssen immer zwei gegenläufig in leichter Verpannung verklebt werden, wo man gleich einen Tip an Multiplex hätte für die total unphysikalisch angebrachten Gräten, würde das man unter Statik/Physik leicht modifizieren, dann hätten die Flächen die sich gar nicht mehr bewegen (Ok, schwäbische Übertreibung, aber man kann noch enorm was tun).
OK, versprochen zu Punkt 4 werde ich beim nächsten Bau Fotos machen, dass ist nämlich wirklich interessant, auch wenn Ihr mal einen anderen EPP Flieger baut, solche Verpannungsgurte können mehr bringen als eun 1cm Durchmesser Holm --> IST WIRKLICH WAHR
5___3___3 In den EPP Shops findet Ihr Tapes zum bespannen, macht den Flügel steifer, aber auch glatter für schnelle Geschwindigkeiten, wer nicht weiss, wie man mit den Tapes umgeht und diese schön glatt spannt (ich mache das z.B. nicht mit einem Bügeleisen), UNBEDINGT VORHER ÜBEN ÜBEN ÜBEN! Gerne gebe ich auch über PN und eMail Tips, in echt ist das gar nicht so schwer. Hinweis: Ich habe derzeit kein MPX Flugzeug, das getaped ist (sind alle nur gestrapped), aber ich habe das schon gemacht und die EPP Flieger die ich sonst kaufe (Bretter, Nuris etc.) sind aber alle gestrapped und getaped und schön glatt gezogen, also Erfahrung habe ich schon massig.
6___2___1
Wenn Ihr mutig seit, oder demnächst sagt: Jetzt muss ein neuer Blizzard her, der Rumpf sieht ja aus.....
Macht mal folgende Probe: Fräst die sau dummen Winglets weg und rundet den Flügel ab, die Winglets sind für mich an dem ganzen Flieger das grösste Übel......... Ich stelle eine andere Frage: Wer kennt einen Hotliner, einen Acrosegler, einen Jet.... Der am Flügelende eine Aufbiegung hat??? ???? ???? Wer wagt der gewinnt! Fräst die Wölbung nach oben einfach schön rund weg, als Mass gilt, die letzte obere Gräte ist gerade noch so dran, dann fliegt mal mit der modifizierten Flügelversion .............. Wenn Ihr das nicht machen wollt, dann auf alle Fälle Punkt 3. Übrigens ich gebe es zu, ich mache das auch immer erst, sobald der Rumpf die ersten Kanckse weg hat
Demnächst noch mehr Tips, muss jetzt aber los, wer sich jetzt sagt: Moment mal, was macht der denn, da kann man ja gleich einen anderen Flieger kaufen --> Nein, was ich hier beschreibe dauert während der Bauphase nur unmerklich mehr Zeit, wer mal mit Elapor, EPP, EPS usw. geübt ist macht das eh grundsätzlich.
Erst mal viele Grüsse, gehe davon aus, dass Dienstag mein neuer Blizzard Segler da ist, den Bau ich dann mal mit Fotos, dann gibt es noch mehr Tips
Gut Nacht
P.S.: - EWD und Nasenleiste ist auf alle Fälle eine Kontrolle Wert, beides bringt unheimlich viel, wenn es zu korrigieren ist!