Mpx Cockpit Sx Spoiler/flaperons gehen in unterschiedliche Richtungen

Hallo zusammen,
Ich besitze eine Cockpit Sx von Multiplex.
Jedoch habe ich ein Problem!
Also da ich die Landegeschwindigkeit von meiner Yak 54 reduzieren möchte habe ich mir gedacht, programmier
doch einfach Flaperons/Spoiler rein.
So dann geh ich wie in der Anleitung vor ( welche meiner Meinung nach sehr Mager ausgefallen ist. )
und geh in den Mixer und dann zu SP Q und dreh an dem 3d Digi eine gewünschte Zahl ein.
Doch wenn ich jetzt den Spoiler schiebe Regler betätige gehen die Querruder in unterschiedlichen Richtungen!?
Habe schon ausgiebig die Suchfunktion genutzt aber nur ähnliche Fragen ohne Antwort gefunden.
Da es also nicht nur mich betrifft währe ich euch sehr dankbar wenn ihr euch kurz Zeit nehmt und uns das erklärt.


Vielen dank im voraus
Lars
 

Keks

User
...so lange her...

...so lange her...

Hallo Lars,
kopier mal das Modell und versuch dann folgendes. Mischer Q-->Q ins negative drehen, 1Servo Rev.
Ist jetzt mal so geraten, komme grade nicht an die SX ran...

So dann geh ich wie in der Anleitung vor ( welche meiner Meinung nach sehr Mager ausgefallen ist. )

Die Anleitungen sind so lang, das diejenigen, die sie wirklich ganz durchlesen,
am Ende nicht mehr wissen, was am Anfang steht. :D

Gruß Michael
 
Hallo Lars,

bevor Du am QR Mischer herumdrehst:

Als allererstes musst Du die Laufrichtung der beiden QR-Servos (im Servomenü!) so einstellen, dass die QR richtig rum laufen (klingt jetzt banal).
Bei der Cockpit ist das so (symmetrischer Einbau der QR-Servos vorausgesetzt), dass entweder beide, oder gar kein Servo umgepolt werden müssen.
Erst wenn das sichergestellt ist, sind die Vorausetzungen gegeben, dass alle Mischer auf die QR richtig in der SW funcktionieren.

Die Einstellung der Ruderwirkung und der Differenzierung erfolgt bei der Cockpit durch Eingabe von zwei Prozentwerten im Q-Q Mischer.
Dabei beziehen sich die angezeigten Prozentwerte immer auf das rechte Querruderservo (s. Anleitung S. 29).
Das heißt, bei Knüppel nach rechts (= rechtes QR-Servo nach oben) muss der größere (positive) Wert eingestellt werden.
Bei Knüppel nach links (= rechtes QR-Servo nach unten) muss der kleinere (negative) Wert eingestellt werden.

Nur wenn das so eingestellt wird, hat die SW die definierten Voraussetzungen für die anderen auf die QR wirkenden Mischer.
Und dann muss die Spoilerfunktion mit den Querrudern funktionieren.


Gruß
Reinhardt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten