MPX Liposaver Praxiserfahrung (?)

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Moin,

die Einzelzellenüberwachung kann ja schon mal nützlich sein.
Nun hatte ich ein paar Selbstbauprojekte, nutze aber fast nur CVS-16 am JLog so das es nicht "dringend" war.

Zum Spaß kaufte ich mal den 2-6S Liposaver-Sensor von MPX - habe Den aber fast nie eingesetzt.

Nun hatte ich mich damit mal beschäftigt und fand ein paar Einschränkungen:
- Es geht nur eben max 6S - eine Trennung der Meßeingänge vom Sensoranschluss liegt nicht wirklich vor
( Verwendung von 2 solcher Sensoren an Akkus mit zwei Balancerausgängen > 6S geht nicht )
- die Spannungsmessung gibt Unfug aus wenn Masse des zu messenden Akkus nicht auch (an) Masse des Empfängers ist
( Optoregler )

Wie nutzt Ihr den Sensor ?
( Ich sehe den in der Praxis eher nur für kleinere Modelle bis eben 6S - da wiederum sehe ich Einzelzellenüberwachung nicht als so wichtig an )

Interesssant finde ich das der einfache Spannungssensor ( wenn auch mit 2 Meßeingängen ) bald teurer ist als der LipoSaver.

Grüße

Bernd
 

ingo_s

User
Für den vorgesehenen Einsatz bis 6S funktioniert der Sensor einwandfrei.
Den Minus des Akkus benötigt der Sensor über den Sensoranschluss, da kein Pin des Balancer Anschlusses als Minus Akku vorgesehen ist.
Das verhindert bei falschem Anstecken einen Kurzschluss. Zusätzlich hat es den Vorteil, das die Balancer Buchse beliebig aufgesteckt werden kann.

Für Deinen Anspruch benötigst Du einen Sensor mit Opto-Trennung auf dem Sensorbus für 12 Zellen. Den ich auf dem Markt noch nicht gesehen habe.

Gruß Ingo
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Muss ich bei Bedarf das "OP(Amp)grab" wieder ausgraben - die Schaltung macht das analog und gibt die Spannung der Zelle mit der geringsten Spannung analog aus - andererseits ist Einzelzellenüberwachung erst bei müden Akkus wichtig wie ich denke - die hatte ich im Heli gerade aber man erkannte das auch anhand der Gesamtspannung - nun neue Akkus und wieder Ruhe.

Das Thema hatten wir auch schon mal vor Jahren, damals war ich Bernd-FMC und hatte auch mit eigenen Sensoren rumgespielt, da ich aber eher 10S Heli´s fliege und Kontronikregler mit JLog war das alles erst mal unwichtig.

Bei dem MPX-Sensor hier "inTopic" war/bin ich dann in der Praxis etwas überrascht das Der etwas unflexibel ist.
Deshalb ist Der wohl auch so relativ günstig zu bekommen.

Das dieser Sensor Minus des zu messenden Akkus am Sensorkabel braucht steht aber meine ich nicht in der sonst umfangreichen Anleitung.
Da die ersten Tests aber bei 3S Accus 7.irgendwas Gesamtspannung und 2.8 Volt niedrigste Spannung ausgaben jagte mir kurz Schreck ein ( Akku tot ? ) - Das Multimeter beruhigte dann und Akku Masse mit an die RC-Systemmasse und schon war das sauber.

Ich plane gemütlich einen E-Flächenflieger mit teils vorh. Komponenten daher forsche ich grad etwas.
- Jeti Master Spin Opto 99
- MPX Pro Empfänger
- und ein paar große Servos

fliegen schon hier rum - der LipoSaverSensor ist dafür dann nicht geeignet.

Danke für deine Info !


Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten