MPX Royal Evo - autom. Abschaltung

Auf der MPX Seite steht ja ganz klar ne Warnung, dass bei einigen Sendern die Akkuschwelle zu niedrig gesetzt ist und man sie hochstellen solle.

Mein Tipp: Stell die Schwelle auf 7,1V und ersetze den Original Akku durch 2S2P Konion Zellen.
Du wirst begeistert sein.

Dennoch ist eine gesunde Skepsis durchausangebracht und man sollte schon hin und wieder den Sender laden ;)
 
smile... mit meinem Beitrag wollte ich lediglich zum Ausdruck bringen, dass aeltere (auch gut gepflegte) NiMH Akkus sich abrupt entladen, wenn die "Restspannung" unter 6.9 V ist (bei einem originalen 6 Zellen MPX-Pack).
Ich lade fuer gewoehnlich vor jedem Flugbetrieb meinen Senderakku. Das Abschaltgeraeusch hatte ich also das letzte Mal vor einem Jahr gehoert. Der Akku ist ansonsten top - sehr lange "Laufzeit". Ich denke, ich werde Tobis Rat befolgen und mir einiach einen neuen Akku bestellen. Schade, dass MPX noch keinen Lipo-Akku hard- und softwareseitig in der EVO (noch) nicht zulaesst. Die Spannungslage dieser Zellen ist einfach einen Meilenstein von den NiMH Zellen entfernt...
 
Ich habe auch eine Gillette gegroundet, als die Evo unverhofft nach kurzem piepsen ausging.
Zu Hause voerher probiert, nach dem Warnton noch Laufzeit x, am Flugplatz wars halt dann nur noch Laufzeit 1/3X :cry:

Egal, daraus lernt man ;)

Tu dir nen gefallen und mach Konions rein, das hat bisher noch keiner bereut :)
 

klausk

User gesperrt
Hallo!
Habe zwei Konion-Zellen (1600er) in Reihe verlötet reingemacht. Billig, gut und mir reicht die Kapazität. Als 2S2P-Pack wärs natürlich noch interessanter, weils ja dann 3200 mAh wären, aber dann wirds schon eng im Gehäuse.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten