MPX Royal Evo mit Lipo (Konion) ??

Servus Tobias,

1400mAh von 7,0 auf 8,4 Volt bei Konion 2S2P ist zu wenig, da passt was nicht. Wuerde doch glatt auf eine defekte Zelle tippen . . .

Mal davon ausgehend das dem frueher nicht so war und als moeglich Ursache ein Softwareupdate deines Laders ausscheidet (mit anderem Ladegeraet testen):

Hast du mal die Akkus ausserhalb der Evo entladen (3,3V /Zelle), wieder geladen und dir die eingeladene Kapazitaet angeschaut ? Bei der Gelegenheit wuerde ich auch gleich mal die Einzelspannungen der in Reihe geschalteten Zellen messen.

An der Evo kann sich eigentlich nix aendern. Die einzige Moeglichkeit (du schreibst das externes Laden problemlos moeglich ist) waehre das sich der Innenwiderstand der Verbindungskette Ladegeraet - Akkuanschluss erhoeht hat.

Bei funktionierendem Ladegeraet / intaktem Akku kommen dann eigentlich nur:
- die Steckverbinder am Ladegeraet,
- das Ladekabel,
- die Ladebuchse,
- die Leiterbahnen zum Akkuanschluss
- der Akkustecker in der Evo
- Akkuanschlusskabel oder eine
- eventuell vorhandene Liposchutzschaltung
in Frage.

Hochohmig kann auf dieser Strecke eigentlich nur was durch lose Kontakte, Oxidation und defekte Leiterbahnen / Loetstellen werden. Ein Beschaedigung kann zum Beispiel durch Kurzschluss der Ladestecker bei eingestecktem Ladekabel hervorgerufen werden. Ausser du hast ne Sicherheitschaltung bzw einen PTC (wie beim Orginalakku) dazwischen. Beide wuerden den Kurzschlussstrom begrenzen . . .


Die Verbindungsstrecke kannst du auf mehrere Arten nachpruefen, ein Messgeraet hast du ja, ein einfach Vorgehensweise waehre wie folgt.
- Ladevorgang starten
- wenn der Lader 8,4 Volt / 0,7 Ampere anzeigt die Spannung direkt am Ladegeraet und dann auch gleich direkt am Akku messen. Der Unterschied sollte bei 0,1 Volt liegen.

Falls da stark unterschiedliche Spannungen anliegen liegt das Problem in der Verbindung dazwischen. Falls die Spannungswerte fast identisch sind dann ist dein Akku "weich" und bringt sicherlich nicht mehr die Nennkapazitaet.

Hast du mal die eingeladene Strommenge (mAh) verglichen:
- Anzeige des Ladegeraetes ?
- Anzeige der Evo ?

Hierbei sollte mindestens ein Strom von 200mA fliessen. Vorgehensweise:
- Evo mit fast leerem Akku die Lademenge mAh auf eine Wert wesentlich niederiger als 2500mAh setzen, zB 1000mAh
- Mal 60 Minuten mit 700mA laden = fat 700mAh
- Anzeige bei der Evo auslesen, sollte circa 700mAh hoeher sein als vorher
Falls da die Anzeige wesentlich hoeher ausfaellt dann hast du dir deinen Messshunt in der Evo "verbraten".

Viel Spass, gib Bescheid.
Gruss Frank
 
Mal davon ausgehend das dem frueher nicht so war und als moeglich Ursache ein Softwareupdate deines Laders ausscheidet (mit anderem Ladegeraet testen):

Kein Softwareupdate, war früher nicht so. Kam schleichend.

Hast du mal die Akkus ausserhalb der Evo entladen (3,3V /Zelle), wieder geladen und dir die eingeladene Kapazitaet angeschaut ? Bei der Gelegenheit wuerde ich auch gleich mal die Einzelspannungen der in Reihe geschalteten Zellen messen.

Nein entladen habe ich nicht.
Die Zellen sind zuerst parallel und dann seriell verschaltet, beide haben exakt 3,70V.

An der Evo kann sich eigentlich nix aendern. Die einzige Moeglichkeit (du schreibst das externes Laden problemlos moeglich ist) waehre das sich der Innenwiderstand der Verbindungskette Ladegeraet - Akkuanschluss erhoeht hat.

Habe den Sender/Akku bei Laden jetzt mal vermessen:

Vor dem Laden, aber Akku bereits angesteckt:
Vor Ladebeginn stimmt die Spannung fast überein. 7,22V Akku, Anzeige 7,1V

Wenige s (keine 5s) nach dem Start (Microlader fährt den Strom langsam hoch):
Der Akku hat ne Spannung von 7,22V und am Ladegerät (Microlader V6.5) wird eine Spannung von 8,2-8,3V sofort nach dem Ladebeginn angezeigt.
Die Spannung von 8,2-8,3V liegt aber wirklich am Lader an !!

Ladetests vielleicht morgen...
 
Der Ladetest verlief positiv.

Microlader auf 500mAh Limiter eingestellt und mit 0,5A geladen.
Evo vorher auf 1000mAh eingestellt.

Nach dem Laden zeigte die Evo 1486 mAh ein, rasch fallend auf ca. 1475 mAh.
Das scheint soweit OK zu sein.


Irgendwo scheint also ein Problem zw. Akku und Ladegerät zu sein :confused:

Ob man da noch bedenkenlos fliegen kann ??
Morgen ist ein Hubi- Erstflug geplant :rolleyes:
 
1 Volt Spannungsunterschied, gemessen am Ladegeraet und am Akku, da passt was nicht. Was fuer ein Ladestrom lag denn bei der Messung an?

Das Teil wuerde ich doch glatt zum Service schicken wenn ich den Fehler selbst nicht finden wuerde.

Bleibe dabei, da ist was hochohmiger als es sein sollte. Erst wenn du das gefunden und behoben hast wuerde ich damit Fliegen gehen.

Weiter bei der Feherlsuche, bei entferntem Akku und Ladegeraet:
Messe doch mal den Widerstand zwischen Pluspol Stecker Ladekabel und Plus des Akkuanschlusspins in der Evo. Dasselbe fuer auch Minus Stecker Ladekabel und Minus Akkuanschlusspin Evo. Der Wert sollte identisch und sehr klein sein. Mal sehen ob dein Messgeraet das kann . . .

Davon ausgehend das alle Loetstellen im Ladekabel OK sind, in der Evo der Ladestrommessshunt sich nicht durch Ueberlast verabschiedet hat und der Einschalter nicht defekt ist:

*Raetselratemodus an, von gaaanz weit hergeholt*
Um die 4 Zellen der Baugroesse 18650 einzubauen hast du den Halter fuer das Akkupack ausgebaut. Die 2 Schrauben befinden sich nicht mehr im Sender bzw wurden nicht mit Unterlagscheiben versehen wieder eingebaut. Da die beiden Schrauben auch die Platine im Gehaeuse befestigen hat sich die Hauptplatine leicht verschoben. So schon mal gesehen bei einem Kollegen.
Der Einschalter (ist ein Umschalter, AUS= Akkuplus an Ladeanschluss, EIN = Akkuplus an Sender) geht nicht mehr komplett in die Ausposition . . . somit keine sichere Verbindung Akku-Ladeanschluss im Auszustand.
Kannst du pruefen in dem du den Einschalter kraftig auf Aus schiebst und kontrollierst ob die Spannung beim Laden dann am Ladegeraet runtergeht bzw der Ladestrom hoch. Oder zum Testen mal den Akkuhalter wieder einbauen . .
Falls das die Fehlerquelle ist wuerde ich den Schalter bei MPX ersetzen lassen da unter Umstaenden auch der Ein-Zusatnd nicht mehr richtig funktioniert.
*Raetselratemodus aus*

Sorry, so auf die Ferne faellt mir dazu im Moment nix mehr ein.

Gruss Frank
 
Was fuer ein Ladestrom lag denn bei der Messung an?

ist ziemlich egal, geht mit wenig Strom nur etwas langsamer mit der Spannung hoch. Beim Bsp oben waren es 0,5A.

Ich habe den Sender nie mit mehr als 1,0A geladen.

Erst wenn du das gefunden und behoben hast wuerde ich damit Fliegen gehen.

Na ja ich fliege damit schon mehrere Monate ohne Probleme, mal sehen, wollte den Sender nach nunmehr 3 Jahren Betrieb mit über 615h Betriebszeit ohnehin im Januar mal zu MPX bringen zum generellen durchchecken.
Nachdem die aber momentan bzw. demnächst umziehen, wollte ich eigentlich noch etwas warten ;)

Die nächsten Tests vielleicht morgen...
 
1 Volt Unterschied bei 0,5A = 2 Ohm Widerstand zwischen Akku und Ladegeraet (beide Pfade zusammen). Koennte zu finden sein . . . auch mit nem preiswertem Schaetzeisen. Im Pluspfad ist da eigentlich nur der Schalter, im Minuspfad der Messshunt. Gerade mal gemessen: Pluspfad = 0,02Ohm, Minuspfad = 0,17 Ohm. Messbereich 2 Ohm, Genauigkeit =+/-2Digit und 0,2%.

Schon mal mit einem anderen Ladekabel probiert ?
 
Ladekabel:

rot 0,4
schwarz >1,0 (~1,5-4,8)

Evo:

rot 0,3
schwarz 0,4

mit Stecker für Akku dran, in etwa das gleiche :)

Scheint wohl, dass mein Ladekabel einen Schuss hat.
 
Und wieder einmal hat Frank den entscheidenden Tipp gehabt !!!

Und wieder einmal hat Frank den entscheidenden Tipp gehabt !!!

So wie es ausschaut war wirklich das Ladekabel der Grund allen Übels :mad:

Ich habe die Kabel am Stecker nachgelötet und trotzdem noch sehr unterschiedliche Wiederstandswerte gehabt. :eek:

Letztendlich habe ich die (vergossenen) Bananenstecker abgezwickt und 4mm Goldstecker drangelötet. Jetzt haben beide Zweige 0,3 Wiederstand. :)

Den Konion Akku entlade ich gerade extern um gleich im eingebauten Zustand noch mal zu testen....

Da kauft man einmal als Anfänger vor 5 Jahren Fertigstecker und so ne Sch***.

Ich sachs ja, wenn man nicht alles selber macht :D
 
Schuld hatte NICHT die Evo, sondern das Ladekabel !!!

Schuld hatte NICHT die Evo, sondern das Ladekabel !!!

Ich lade gerade den Sender und es läuft bis jetzt alles wie früher.

Bei 1,0A Ladestrom und einer Akkuspannung vor dem Laden von 7,5V läuft alles prima. Keine Auffälligkeiten.

Gut dass wir verglichen haben :D :p
 

combat

User
radioglitch schrieb:
Klaus,
hol dir 2 Stueck Laptopakkus Type 18650 mit 2200mAh und mach die rein. Die passen gut in die Mitte udn mit ein bisschen Styro, EPP oder Schaumstoff sitzt die Sache auch. Ist zur Zeit die preiswerteste Lipo Loesung bei bis zu 10 Stunden Betriebsdauer. Vor dem Zusammenbau als Parallelschaltung laden um sie auf gleiche Spannungslage zu bringen . . .

Wenn du ein Ladegeraet mit Anzeige hast probier gleich aus wieviel die als 2S1P abgeben wenn du die von 8,4 auf 7,0 Volt mit 200mAh entlaedst. Das ist dann die Lademenge welche ich im Sender einstellen wuerde. Warnschwelle wuerde ich dann auf max 7,1 Volt = gute Reserve bzw min 6,9 Volt fast keine Reserve einstellen.

Gruss Frank
Hallo,
ich habe aus einem neuen Laptop Zellen mit folgender Aufschrift:
SF US18650 GR
T G7113NK09T
sind in einem grünen Schrumpfschlauch und sehen aus wie auf vorherigen Bildern gezeigten Konion-Zellen. Das es Li-Ion sind ist mir schon klar, nur welche Werte haben sie.

Hartmut
 
Servus Hartmut,
diese Bezeichnung habe ich schon mal auf Sony-Zellen gesehen. Leider finde ich im I-Net dazu kein Datenblatt. Was steht denn auf dem Notebookakku drauf bzw der Anleitung drin? Sicherlich kannst du dir die Werte mit Hilfe der Angaben auf dem Akkupack ausrechenen. Stell die Angaben doch mal ein.

Als Antriebsakku sicherlich nicht zu gebrauchen da ueblicherweise ein im Akku verbauter PTC den Maximalstrom auf 1C-2C begrenzt. Als Senderakku gehts oft.

Gruss Frank
 

combat

User
Moin Frank,
erstmal ein frohes neues Jahr, vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe die Zellen geschenkt bekommen(Sohn).Er hat den Laptop in der Firma zerpflückt und mir die Zellen vorbeigebracht, aber inzwischen habe ich eine Zelle mit meinem Sommerlader mit dem Testprogramm durchlaufen lassen und es wurden mir 2153 mAh Kapazität angezeigt. Ich glaube man kann diese Zellen wie schon beschrieben in den MPX-Sendern einsetzen, denn die mitgelieferten 1500 NiMH-Zellen sind der letzte Schrott, nach einer Saison nur noch 980 mAh Kapazität trotz guter Pflege.

Gruß
Hartmut
 
....und ich jetzt auch.
Der 2s2p Konion Akku ist schon Jahre alt und war früher als Flugakku im Einsatz.. Die Zellen sind immer noch nicht auseinander gedrieftet.

Katana 123 cm 006.jpg
 
Testbericht 2S Lipo für Evo9

Testbericht 2S Lipo für Evo9

Hallo Kollegen.
Habe nun einen 2S Lipo erfolgreich mit meiner Evo getestet.
Lipoakku ist ein LiteStorm CX 2S 2500 (18C)
Wenn Akku voll dann Evospannung=8.3V
Wenn Restkapazität 500mah dann Evospannung=7.3V
Wenn Restkapazität 300mah dann Evospannung=6.8V
Wenn Restkapazität 250mah dann Evospannung=6.7V
Wenn Restkapazität 200mah dann Evospannung=bleibt abgeschaltet.
bei 6.7V Evospannung hat man noch 15Minuten Zeit, bis dan bei 6.3V der Sender automatisch abschaltet. Also kein Risiko, wenn man einmal den Sender ungewollt angestellt lässt.
 

Alt-F4

User
Hallo,

meine Evo werde ich wohl auch auf 2s-Lipo umrüsten.
Aber ist 18C wirklich nötig? Die preiswertesten 10C-Lipos müssten doch eigentlich reichen, oder?

Ich habe hier nämlich noch einen unbenutzten 4000er 4S1P-Lipo mit 7C Dauerbelastung liegen (Fehlkauf). Den könnte ich zu einem 2S2P umlöten und hätte dann 8000mAh im Sender. :D

c025.gif
 
Tobi Schwf schrieb:
In letzter Zeit habe ich beim Laden der 2S2P Konion-Zellen in der Evo Schwierigkeiten, die sich in einer extrem langen Ladezeit zeigen.

Wenn ich über die Buchse der Evo lade (mit 1,0A) so steigt die Spannung trotz leerem Akku (7,0V) innerhalb von 1-2 Min auf ca. 8,3-8,4V an, so dass der Microlader (der den Strom langsam hochfährt) gar nicht mit vollem Strom lädt, sondern nur mit max. 0,7A.

Das Ergebnis: Der Lader schaltet erst nach über 5h ab und hat in dieser Zeit nur 1376mAh eingeladen :eek:

Wenn ich nun den Akku abziehe und direkt nochmal ans Ladegerät hänge, dann gehen nur noch 20-30mAh rein. Der Akku scheint also schon rel. voll zu sein.

Lade ich den Akku extern, so ist alles in Ordnung, also scheidet der Akku als Ursache wohl aus...

Am Anfang war der Ladevorgang ganz normal und in der Regel innerhalb von 2h abgeschlossen.

Es scheint sich also irgendetwas in der Evo verändert zu haben :confused:

Wie schauts bei euch aus ??

Ich hatte vor einigen Wochen wieder das gleiche bzw. ein ähnliches Problem.
Hinzu kam noch, dass ich einmal beim Betrieb feststellen konnte, dass die Spannung um ca. 0,6V schwankte. Also von jetzt auf nachher fing er an zu piepsen (Schwelle 7,0V) und keine 10s später zeigte er wieder 7,6V an.

Ich habe den Flugbetrieb sofort eingestellt und bin damit wieder zum Service gegangen. MPX hat sich erst wieder unwissend gestellt und dann doch irgendwelche Teile gewechselt (Diode oder Kondensator).

MPX meinte, das käme vom Laden über die Buchse.
Seitdem nehme ich den Akku zum Laden immer aus dem Sender (wobei ich in den letzten 6 Wochen noch keinen Akku leergeflogen hab).

Mehr kann ich wohl nicht tun. Ich hoffe ihr habt mehr Glück !!
 
Alt-F4 schrieb:
Hallo,

meine Evo werde ich wohl auch auf 2s-Lipo umrüsten.
Aber ist 18C wirklich nötig? Die preiswertesten 10C-Lipos müssten doch eigentlich reichen, oder?

Ich habe hier nämlich noch einen unbenutzten 4000er 4S1P-Lipo mit 7C Dauerbelastung liegen (Fehlkauf). Den könnte ich zu einem 2S2P umlöten und hätte dann 8000mAh im Sender. :D

c025.gif
Ja 10C reichen vollkommen. gruss
 
Superfly schrieb:
Hallo Kollegen.
Habe nun einen 2S Lipo erfolgreich mit meiner Evo getestet.
Lipoakku ist ein LiteStorm CX 2S 2500 (18C)
Wenn Akku voll dann Evospannung=8.3V
Wenn Restkapazität 500mah dann Evospannung=7.3V
Wenn Restkapazität 300mah dann Evospannung=6.8V
Wenn Restkapazität 250mah dann Evospannung=6.7V
Wenn Restkapazität 200mah dann Evospannung=bleibt abgeschaltet.
bei 6.7V Evospannung hat man noch 15Minuten Zeit, bis dan bei 6.3V der Sender automatisch abschaltet. Also kein Risiko, wenn man einmal den Sender ungewollt angestellt lässt.
Hier noch Bilder: links=Einbau und Mitte=Gewicht und rechts=Bessere horizontallage
070928 003k.JPG070928 005k.JPG070928 006k.JPG
 
Passendes Pack gibt es jetzt auch fertig

Passendes Pack gibt es jetzt auch fertig

Hallo,
ich habe gerade festgestellt, dass aus meiner Bestellung einer Sonderanfertigung 2s2p Konion 1600 in "leicht gebogen" (also 7,2V 3200mAh) ein normal bestellbares Produkt geworden ist.
Wer also zu faul zum löten ist oder nicht das passende Werkzeug zur Hand hat schaut mal bei rchobbyshop.de vorbei.

@Modi: Keine Werbung! Nur ein Tip.

Ich bin gerade dabei den Akku einmal mit 1/10 C mit LiIon Programm zu laden. Das ist zwar nicht wie balancen, sollte aber ausreichen.
Ich werde berichten wie es so lief.

Warnschwelle 7,0V passt sagt ihr?

Gruss,

Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten