MPX Royal Evo mit Lipo (Konion) ??

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
@Frank:
Das mit dem zweiten Drücken lasse ich dann, ist ja bei meinem X-Peak dann auch nicht nötig.
Die Ladeendspannung messe ich normalerweise immer, aber ich hatte heute nacht keine Lust mehr (seitdem ich meiner frau gesagt habe, dass LiPos und Konsorten unter Umständen abfackeln können, muss ich bis zum Fertigladen immer wach bleiben :D ). Mache ich dann beim nächsten mal.

@Tobi:
Kann man diese Zeitabschaltung nicht lahmlegen? Ist ja eigentlich ziemlicher Schmarrn, da immer einen Zusatzaufwand zu haben, wenn man etwas langsamer laden will.
Schließlich soll's ja so gehen, wie Frank gesagt hat: Heimkommen = anstecken und vergessen...!

Gruß Ralph
 
Soweit ich weiss, kann man das nicht "lahmlegen".
Will ich auch gar nicht, ist ja ne Sicherheitseinrichtung ;)

Ich kann sehr gut damit leben :)
 

Darius

Vereinsmitglied
langsam bin ich auch dran :)

langsam bin ich auch dran :)

Hallo zusammen,

ich lese hier schon eine Zeit mit und in mir reift der Wunsch auch ewig zu fliegen :)

Ich tendiere zu der 2s3p AA Lösung, allerdings finde ich die Akkus nur in ebay.com :(

Kennt Ihr Bezugsquellen hier in Dtld.? Natrülich möglichst günstig :D
 
Was heisst AA?

Was heisst AA?

AA ist nix schmutziges sondern ne anderen Bezeichnung fuer die Baugroesse Mignon. (wie die Orginalzellen von MPX). Dadurch passt bei 2S3P wieder alles ohne mechanischen Umbau und mit 750mAh Zellen ergibt dies 250mAh.

Die Zellengroesse heisst bei den Lipos 14500, es gibt auch die 14430 (das ist dann 4/5 AA).

14500 = 14mm Durchmesser, 50 mm lang
18650 = 18mm Durchmesser, 65mm lang = Baugroesse der Konion

Hatte mir die Zellen in USA besorgt und mitbringen lassen, inclusive der Liposchutzplatine. Schaust du mal hier:

http://www.batteryspace.com

Wir koennen ja mal ne Sammelbestellung machen !

Bei den e**y Angeboten aufpassen. Die Zellen die ich da gerade gefunden hatte (Hersteller SAFT) sind Einmalbatterien, keine Akkus!

Im USA-Forum hatten die mich dann noch geloechert wie das Pack zusammengebaut ist. Den Beitrag kannst du unter folgendem Link finden:

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?p=5224618#post5224618

finden.

Gruss Frank
 

Darius

Vereinsmitglied
AA hat meiner Tochter früher immer.... nein Quatsch :)

AA ist die Baugröße der Akkus.
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Frank,

ich habe mich dort grade mal durchgeklickt... das ist leider ganz schön teuer.. die Akkus kosten 3,7$ je Stück, was OK ist, aber das Shipping liegt bei mindestens 27$ :eek:

Wenn wir da jetzt wieder Sammelbestellen, dann kommen wir über die Zollfreie Grenze und und und...

Gibt es denn die Akkus nicht in Good Ole Germany??
 
Hallo Darius,
na deswegen braucht man halt jemand der die bei einem Besuch mitbringt . . .

Also in Deutschland habe ich die als Einzelzelle oder Packs noch nicht gesehen, ist aber sicherlich nur ne Frage der Zeit.

Na wenn genug zusammenkommen . . . 60 Stueck/10 Packs = 2,85E das Stueck mit Shipment. Dann noch geschaetzte 35% fuer Einfuhr und Meerschweinchensteuer = 24E fuer das 6er Pack.

In Deutschland erhaeltlich:
Oder du nimmst 2 Stueck 18650 mit 2200mAh und 2 Stueckchen Balsa, das sollte dann auch ohne mechanische Modifikation in die Evo passen. Die 18650 mit 2200mAh liegt bei 6,5E plus 7E Versand = 20E.

Na dann starten wir doch mal nen Hilferuf im Forum ob jemand ne lokal Quelle fuer 14550 Lipos kennt . . .

Gruss Frank
 

-Bob-

User
Hallo,

ich habe einen 2S Tanic 2220mAh reingebaut... passt perfekt.

evolipo.jpg

Ech komfortabel, auch im Winter keinerlei Probleme gehabt (Spannungsfall) da der Tanic reichlich ueberdimensioniert ist und der Entladestrom relativ gering ist. Find es sogar echt klasse, der Senderakku kommt bei mir nach einem Tag nicht unter 7,9V wo ich frueher bei dem 1500NiMh schon unter 7,0V gekommen bin.... Und mit einem Power Peak Lipoly 300 (Robbe) fuer 16Euro auf der Messe recht guenstig zum nachladen.

Gruss,

Bob
 
Hi Bob,

fliegst du etwa an einem Tag deine Senderakkus leer :p

Schau mal nach dem Bild, das funzt leider nicht...
Würde mich auch interessieren wie das aussieht.
 

-Bob-

User
so besser?! ;)

Beim alte NiMh waren halt die mittlere 2 Zellen nicht mehr so dolle.... dann ist die Spannung recht schnell runter gefallen.

Gruss,

Bob
 
Besser ;-)

Besser ;-)

Ah jetzt ja.
Passt wirklich gut rein.

Ich habe mir schon Gedanken gemacht, warum mein HF Modul so matte Lötstellen hat. Sieht irgendwie schäbig gemacht aus. Dachte schon an Produktionsfehler...

Aber bei dir ist es ja genauso aus :eek:
Das scheint dann wohl seine Richtigkeit zu haben.

Habe mir gerade euer HP angeschaut. Schöner PLatz habt ihr da !!
Gehört euch diese ganze riesige Hütte ??
 

-Bob-

User
Hi Tobi,

Wollte erst die 'alte' 2200er reinbauen da es damals eine Rabatt gab, aber die sind auch zu gross gewesen. Den 2220er mit Schaum als Schutz gegen verschieben nach links oder rechts passt saugend ;)
Schon ein bisschen teuerer im Vergleich zu Konions sehe ich jetzt.... (meine waren 49,- Euro)

Gruss,

Bob

PS Linker haelfte der Huette haben wir gemietet, rechter Haelfte gehoert zum Grosssegler. Bist immer Wilkommen.... kann dir mal bescheid geben wenn wir Windefliegen oder so!? Im Sommer haben wir einen guten Hang fuer N Wind (bei uns Hauptrichtung). Und Natuerlich ende des Jahres Dreisamtalpokal!!!
 
Hallo Bob,
Tanic hatte ich auch mal vor . . . wenn der Preis nicht waehre.
Aber Hauptsache passt und taugt fuer die Anwendung. Da kannst du dir ja mit einer Akkuladung ein ganzes Wochende die Finger wundknueppeln :)

Gruss Frank
P.S.: Du hattest doch mal nen NCFM Bluto abzugeben. Falls dem immer noch so ist schick mir doch bitte ne PN bzw email.
 

klausk

User gesperrt
Hallo!
Am Montag zeigte mein EVO 12 Sender (mit serienmäßigem 1500er Akku) eine Restlaufzeit von 2,6 Stunden bei einer Spannung von 7,5 Volt an. Bin dann etwa 10 Minuten geflogen. Als ich gerade zum zweitenmal starten wollte, pipste der Sender und zeigte 6,9 Volt an. Bin dann nicht mehr geflogen und hab zu Hause den Senderakku an mein Pegasus Profi zum formieren gehängt. Da sind dann noch fast 600 mAh rausgekommen!!!

Ich glaub, ich schmeiß den Akku besser weg, oder?

Wie wäre es mit 2 Konionzellen 1600er? Würden ja total easy reinpassen. Oder wäre ein 2S-Lipo besser?
 

eisi

Vereinsmitglied
Tach auch,

so etwas nennt man langsamer Zellentod. Wahrscheinlich hast Du eine Zelle die sich verabschiedet. Schmeiß den Akku weg. Es lohnt sich nicht. Selbst ein neuer O-Akku kostet unter 20 EUR. Dafür ein Modell verlieren? - Ich glaub' das muß nicht sein.


Frank - der schon seit 2 Jahren keine O-Akku mehr benutzt.
 
Klaus,
hol dir 2 Stueck Laptopakkus Type 18650 mit 2200mAh und mach die rein. Die passen gut in die Mitte udn mit ein bisschen Styro, EPP oder Schaumstoff sitzt die Sache auch. Ist zur Zeit die preiswerteste Lipo Loesung bei bis zu 10 Stunden Betriebsdauer. Vor dem Zusammenbau als Parallelschaltung laden um sie auf gleiche Spannungslage zu bringen . . .

Wenn du ein Ladegeraet mit Anzeige hast probier gleich aus wieviel die als 2S1P abgeben wenn du die von 8,4 auf 7,0 Volt mit 200mAh entlaedst. Das ist dann die Lademenge welche ich im Sender einstellen wuerde. Warnschwelle wuerde ich dann auf max 7,1 Volt = gute Reserve bzw min 6,9 Volt fast keine Reserve einstellen.

Gruss Frank
 

klausk

User gesperrt
@Frank:
Wie meinst du das "vor dem Zusammenbau als Paralellschaltung", wär´s nicht besser, jede Zelle zu formieren und sie dann im gleichen Zustand zu einem 2S zu verlöten?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten