MPX Royal Evo - Summentimer bei Motor-(Not)-Aus läuft weiter

Moin Kollegen,

ihr habt immer so gute Ideen - vielleicht auch bei meinem aktuellen Problem.

Ich habe einen Antrieb, der mit einem Servo ausgefahren wird (Schalter P).
Der Motor liegt auf dem Schieber (E) und ist als "GAS" zugeordnet.
Wenn Antrieb eingefahren ist Motor=AUS hinterlegt (könnte man z.B. auch über Not-AUS realisieren)
D.h. einmal gestartet, bleibt der Schieber für Motor auf Vollgas und nur noch über den Schalter (Schwenkservo) wird der Antrieb gestartet und gestoppt.

Der Summentimer läuft auf den Schieber (Motor).
Motorlaufzeit läuft rückwärts.

Aber durch den Motor-Aus vom Schalter P wird der Timer nicht gestoppt, da Schieber (Geber) ja noch auf Vollgas steht.
Auch wenn ich den Motor-Not-Aus dazu progge läuft der Timer weiter.

Habt ihr ne Idee zu ner Lösung ??
Gibt es einen Möglichkeit den Kanal anzuzapfen statt einem Geber, also was dort ankommt ??

Frage 2)
Wenn ich statt "GAS" den Motor z.B. auf AUX1 nehme (weil eine etwas kompliziertere Programmierung dahinter liegt >>siehe hier<<)
wie könnte man es dann mit einem rückwärtslaufenden Timer lösen ?

Gruß Tobi
 

max z

User
Moin Toni,

Na, deine Klapptriebwerks Programmierung hat letztendlich geklappt, lese ich hier ;). Leider gibt es beim Summentimer beschränkte Schaltmöglichkeiten, diese wird nur direkt vom Geber geschaltet, und zwar nur vom "freie" Knüppelgeber oder vom Schieber E oder F.

Gruss,
Max.
 
Hallo Max,

du schon wieder :D
Schön von dir zu lesen:cool:

Ich werde in dem separaten Thread noch darüber berichten. Ehrensache.
Aber erst wenn alles fertig programmiert ist...

Wenn ich die Lösung " alles auf einen Schieber" umsetze, dann würde das auch mit dem Timer problemlos gehen.
Aber eigentlich tendiere ich mehr zur Lösung mit dem Schalter separat. Aber das ist jetzt OT...

Vielleicht gibt's ne andere Lösung wie der Summentimer :confused:

Gruß Tobi
 

max z

User
Ist gut, Tobi :)
Damit ich aus erster Hand prüfen möchte wie es beim 16-er zugeht habe ich mich eine Royal SX 16 Kanal zugelegt.......(eigentlich nur wegen der schöne gelbe Farbe.....;))

Gruss,
Max.
 

max z

User
Hallo Tobi,

Ich habe mich die Anleitung zum diesen Punkt noch mal angesehen, man kann den Summentimer doch mittels einen willkürlichen Schalter bedienen. Also Schalter "P" geht doch, allerdings wird den Timer nur eingeschaltet im Stellung EIN, aber im deinem Fall wird das genügend sein denke ich (angenommen P wird benutzt wie O bei meinem Vorschlag für dein Klapptriebwerk). Menu System > Zuordnung > Schalter. Und die Schaltung mittels Schieber "F" entfällt, also wenn du das Gas mit dem Schieber zurück nimmst bis Null wird den Timer trotzdem nicht gestoppt.

Gruss,
Max.
 
Hallo Max,

den Schalter für den Timer kann ich ändern, aber wie du sagst,
dann wird gezählt sobald ich das Triebwerk draußen habe (auch wenn der Schieber unten und der Motor somit aus ist).

Trotzdem herzliches Dankeschön dass du dich wieder so beteiligst :)

Gruß Tobi
 

max z

User
Tobi, ich glaube das stimmt nicht ganz. Hier hat sich eine Modellflieger Kollege beklagt dass den Timer nicht läuft im Mittelstellung einer 3-Stufenschalter, aber gerade das brauchst du hier. Aber das mit dem Schieber unten stimmt doch.

Gruss,
Max.
 
Hallo Max,

wenn das so wäre, dann wär das super für nen 3-Stufen Schalter.

Allerdings habe ich derzeit nur mit nem 2 Stufen-Schalter experimentiert.
Und da schaltet der Timer logischerweise an, sobald das Triebwerk draußen ist...

Gruß Tobi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten