MPX RoyalPro Jeti - PPM oder TMe

Moin zusammen,

beim Umbau einer RoyalPro auf Jeti gibt es ja zwei Möglichkeiten:

- Anschluß eines Jeti TU2-Moduls (oder zukünftig die Jeti Box Profi) über das PPM-Signal an der L/S-Buchse

- Einbau eines Jeti TMe-Moduls und tausch gegen das interne Sendemodul.

Letzteres erfordert ja wohl immer noch den Downgrade der Software auf 2.6.x und die damit verbundene Stilllegung von M-Link.

Gibt es abgesehen davon noch unterschiede sprich hat der Anschluß des Jeti-Moduls über PPM (L/S) irgendwelche Nachteile gegenüber der anderen Variante? Hat jemand gar von MPX schon Signale gehört, dass man sich mit künftigen Softwareupdates evtl. wieder etwas "öffnen" möchte? Zu wünschen wäre das ja.
 
Moin,

das TMe nutzt auch das ppm-Signal das bei der FW 2.6x an der L/S-Buchse anliegt. Also da kein Unterschied. Evtl gibt es einen Unterschied wenn man den umgebauten Sender als Lehrer-Sender einsetzt.

Da das nicht mein Problem ist habe ich das nicht probiert.

Ich fürchte mal Multiplex wird sich da nicht viel bewegen. Und Jeti hat zur Zeit auch andere Sorgen als ein Modul für die Evo zu bauen das die digitale Schnittstelle der Evo nutzt und somit 16 Kanäle und kürzere Latenzen möglich macht.

Es gibt ja eine funktionierende Variante und Perspektiven für die anderen Problemchen.

Gruß

gecko
 

kalle123

User
Helmi.

Umschaltbar mit Jeti von der LS Buchse.

Schalterstellung internes MPX Modul. Alles wie gehabt. Sim über LS Buchse, Datamanager, LS Betrieb auch bei Software 3.41.

Schalterstellung JETI 2.4. O.a. Applikationen gehen nicht.

Einziges Manko. Zusätzlicher Umschalter und du schleppst das MPX Modul mit rum.


Gruß KH
 

kalle123

User
Sorry Frank.

Ist eine Befürwortung der Lösung über das PPM Signal an der LS Buchse.

Und zwar umschaltbar!

Hab eine PRO 7 so umgebaut. Alle Komponenten (Umschalter, Jeti TU2 Modul, Jeti Antenne, Buchse Telemetrie) in der Unterschale, die gibt es bei MPX für 15 €. Verbindung zur LS Buchse mainboard Oberschale mit 4 dünnen Strippen. Jederzeit wieder rückgängig zu machen.

Wenn du den Umschalter in Stellung INTERNES MPX MODUL stehen hast, arbeitet die Funke völlig normal inklusive DATAMANAGER, LS BETRIEB, RC-SIM.

Wenn der Umschalter in Stellung Jeti 2.4 steht, ist halt Jeti aktiv und das interne MPX Modul aus.

Und kein Problem mit der MPX Software.

Alle anderen Lösungen bringen Probleme mit sich. Entweder LS Buchse nicht mehr wie üblich nutzbar, oder das bekannte Softwareproblem.

Verstanden ?

Gruß KH
 

kalle123

User
Ahh, jetzt hab's sogar ich verstanden ;-)
Und du hast die aktuelle Software drauf? 3.41 dürfte das sein oder?

TU 2, software 3.41 ...

Die Lösung mit der Befestigung der Jeti Box hat mir aber so noch nicht gefallen. Da mach ich noch was mit der Mini Box.

Wenn ich jetzt noch eine Steckverbindung im Kabel zwischen Unterschale und Oberschale einfüg und den gleichen Anschluss (4 Strippen an LS Buchse und Steckerteil) in meine EVO 9 mit M-Link reinpacke, kann ich auch diese Funke durch einfaches Wechseln der Unterschale wechselweise mit M-Link und Jeti Duplex betreiben. Weiss aber noch nicht, ob ich das mach.

cu KH
 

Anhänge

  • DSCF1407.JPG
    DSCF1407.JPG
    181,1 KB · Aufrufe: 120
  • DSCF1408a.JPG
    DSCF1408a.JPG
    45,7 KB · Aufrufe: 55
  • DSCF1398.JPG
    DSCF1398.JPG
    37,5 KB · Aufrufe: 46
  • DSCF1396.jpg
    DSCF1396.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 67
  • DSCF1399.JPG
    DSCF1399.JPG
    137,9 KB · Aufrufe: 74
Danke für die Bilder, Kalle - klasse.

Das sieht ganz gut aus, mit dem einzigen Unterschied dass meine RoyalPro dann schon mit M-Link kommen würde, ich fürchte aber das macht keinen all zu großen Unterschied für den Umbau nach Deinem Rezept. Wo finde ich denn die genaue Belegung für den Anschluß des TU-Moduls? Hast du da was im Netz gefunden oder ist das irgendwo anders dokumentiert?

Ich nehm mal an, dass L/S mit aktiviertem TU-Modul nicht möglich ist, richtig?
 

misery

User
M-link PRO Jeti und das TME Modul

M-link PRO Jeti und das TME Modul

Hallo, wenn ich mir die Beschreibung des TME Moduls beim RC-EASY anschaue, so deute ich es so, dass es diesem Modul egal ist, ob es sich um eine "normale" oder "pro" Version handelt. Ich mutmaße mal, dass es sich um ein upgedatetes Modul handelt das evtl (?) auch die Versionen nach 2,46 kann. Werde ich mal nachfrage, weil es für mich auch interessant ist. Ich habe im Moment die m-link / Jeti Umschaltlösung über die L/S Buchse. Tendiere aber jetzt das M-link Modul gegen das Steckmodul von Jeti zu tauschen.

Ich wollte eigentlich auf die Jeti Box Profi warten, aber heute wurden die Liefertermine von 1.juli auf 1. August geändert. Das fällt denen aber früh ein......

Gruß R
 
Hallo misery,

ziemlich sicher brauchst Du dir da keine Hoffnungen machen. Aber wenn Du M-Link ohnehin rauswerfen willst gibt es meines Wissens wenig Gründe nicht die 2.46 zu haben. Die Frage ist vielmehr: Warum willst Du von Deiner jetzigen Version abweichen? Ist es zu irgendwelchen Problemen bekommen?

Was die Profibox angeht hat man wohl weiter Probleme mit der Zulieferung von Teilen für die Massenfertigung. Dazu kommen jetzt noch große Sommerurlaubspausen die wohl in Tschechien ähnlich funktionieren wie in Italien und erstmal den ganzen Statt stillegen. Ich habe gestern mit Jan Donocik telefoniert - u.a. deswegen - und dort eine entsprechende Auskunft bekommen. Er geht sogar noch eher von Ende August als Liefertermin aus. Mal abwarten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten