MPX RX-7-Synth IPD Problem!

Hallo,

habe mir eine neue Funke gegönnt (MPX Cockpit SX) im Set war der RX-7-Synth IPD Empfänger enthalten. Nun habe ich allerdings folgendes Problem:
Ich mache den Sender an (Sendet Signal) dann wie's im Handbuch steht die Set Taste gedrückt, Strom ran, Taste loslassen und *tadaaaa* er scant nach dem Kanal. Nur ist mein Problem nun das er nicht aufhört zu scannen, sprich findet scheinbar kein Signal. Ich habe die Funke mit nem anderen Empfänger getestet (Simprop Scan 7) und es funktioniert alles. Aber mit dem neuen dazugehörigen Empfänger nicht.

Kann der ca. 3 Stunden alte Empfänger etwa kaputt sein ode rbin cih nur etwas zu doof es richtig zu machen??? Bitte um Hilfe :(

Liebe Grüße,

Kym.
 

FlyFast

User
Hallo Kymsail,

bei Multiplex - Scan Empfängern ist beim scannen eine "Sicherheitshürde" eingebaut.

Eine der Hauptfunktionen muß ein paar mal von eine Endlage zur anderen gebracht werden, erst dann übernimmt der Empfänger den gescannten Kanal.

Viele Grüße, Jürgen
 
HI,

danke für die Tips! Leider funktioniert es immer noch nicht :(

In der Anleitung steht, dass man einen Hebel 4 mal nacheinander bis zur Endposition führen soll damit der Kanal gespeichert wird, jedoch erst nachdem die LED aufgehört hat zu blinken und stehen bleibt.

Bei mir hört jedoch nix auf zu blinken, was auf einen gefundenes Signal hindeutet *heul*
 

FlyFast

User
Hallo Kymsail,

was in der Bedienungsanleitung steht weis ich nicht mehr, aber so funktionierts:

- Sender einschalten, programmierten Flieger auswählen (damit die Servosignale z.B. bei Höhe sich auch wirklich ändern), Antenne ausziehen und neben das Modell legen.
- Flieger bei gedrücktem Schalter einschalten
- Schalter loslassen
- Hauptfunktion (z.B. Höhe) 4*von Anschlag zu Anschlag (die Led zeigt die Bewegung an)
- Flieger ausschalten
- Flieger wieder einschalten und freuen :cool:

Viele Grüße, Jürgen
 
Hi,

habs genauso probiert wie du geschildert hast, jedoch wieder kein Erfolg :(

Der Empfänger gibt nur den LED Code 2 an, sprich er ist am Signal scannen, den genannten Vorgang von dir soll man jedoch erst machen wenn die LED nicht mehr blinkt sondern nur noch leuchtet, was jedoch in meinem Fall nciht eintritt :(

Liebe Grüße, ein ratloser Kym.
 

FlyFast

User
Hallo Kym, habe gerade die Bedienungsanleitung rausgekramt, Du hast natürlich recht. Ich habe mittlerweile 7 oder 8 von den Synth IPD Empfängern im Einsatz und noch nie Probleme gehabt, im Gegenteil, bin eigentlich begeistert von Empfangleistung, Features und einfacher Handhabung.

Was mir noch einfällt ist zu klären, ob der Sender im richtigen Band sendet. Als Flieger bin ich im 35 Mhz Bereich beheimatet. A- und B-Band werden sowohl vom MPX Sender als auch vom Simprop Empfänger abgedeckt. Der MPX Empfänger kann aber nur A- oder B-Band.

Wenn das auch nicht zutrifft (z.B. 40 Mhz) hilft Dir der MPX Service meiner Erfahrung nach recht unkompliziert weiter, wenn Du dort anrufst (keine Mails!).

Viele Grüße, Jürgen
 

charly68

User
Hast du auch die Servos an den Empfänger angesteckt ? Bei jeder Veränderung der Servoanzahl ist neu zu scannen.

Welches Lichtsignal gibt der Empfänger ?
 
Hi,

danke für die Tips!

Da ich den Empfänger in einem Segelboot Modell (IOM) benutzen möchte, habe ich 40 Mhz.

Angezeigt wird nur *LED Code 2*, sonst nix, halt dieses dauerblinken :(

Ich hatte irgendwas von Sommerferien bei MPX gelesen, mal sehn ob da jemand da ist. Aber würde mich freuen wenn wir hier noch eine Lösung finden :)

Ich kann mir eigentlich nur schwer vorstellen, dass ein Empfänger der frisch vom Werk bzw. aus der Verpackung kommt, kaputt sein soll...

Liebe Grüße,
Kym.
 
Es gibt nichts was es nicht gibt! Wie oft hatte ich eine nagelneu Festplatte in der Hand und die hat nichts getan! Bedenke auch Elektronischer Bauteile können Schaden nehmen! Service anrufen dann wird dir geholfen!
Murphis Law ist überall!:D
 

Walter Ludwig

Moderator
Teammitglied
Moin Kym,

zu Deiner ersten Frage, er kann. Ich hatte mit meinem Empfänger das gleiche Problem, wie auch der zweite Käufer hier in Bonn.

Geh zu Deinem Händler, erzähl im von dem Problem und er wird den Empfänger einschicken.

Wenn Du Glück hast, bekommst Du - wie ich - zwei Tage später einen Neuen.

Allerdings hat Hans Witkowski sich auch die Mühe gemacht und mit Multiplex telefoniert. Die haben dann noch am gleichen Tag den neuen Empfänger zur Post aufgegeben.

Grüße an alle Leidensgenossen

Walter
 
Hi,

na das ja ne tolle Sache... :(
Dann werde ich mal den Händler kontaktieren und auf schnelle Hilfe hoffen.

Gruß Kym.
 
Hallo Kym,

Ich hatte dass gleiche "problem", 5 stuck RX-7-Synth IPD Empfaenger gekauft, 4 funktionierten einwandfrei, einer nicht. Mein Haendler hat den ganz einfach umgetauscht. :)
 

charly68

User
Wennst ein Daten-Kabel für den Empfänger hast, kannst du mit der Software von MPX (auf derene HP) den Empfänger auslesen bzw. die Software neu drauf spielen.

Hatte bei meinem RX 9 Synth IPD Dauerlicht - am PC wurde dann "mehr als 200 Störimpulse" angezeigt, Empfänger war "dicht".

Empfänger wurde aber nur von einem Modell in ein anderes gegeben - Servozahl war unterschiedlich - hat den Sync-Vorgang anscheinend nicht geschaft.

Ansonsten zurück zum Händler !
 

combat

User
Hallo Kym,
ich habe eine EVO 7, ich hoffe die SX ist im Prinzip genau so.
Schalte erst im Sender den entsprechenden Kanal ein und scanne dann den Empfänger.
Die Suchfunktion im Sender ist nur zum Suchen ob dein Kanal belegt ist.
MfG
Hartmut
 
Hallo Kym,

lies bitte mal die Beiträge zu meiner Frage vom 7.8.2006,

auch wenn du Modellschiffe machst bitte nimm das Problem ernst und lass deine ganze Anlage überprüfen oder gib sie zurück.

Viele Grüße

Arno
 
Hi,

der Sender funktioniert ja tadellos. Habe ihn mit meinem alten Simrop Scan 7 Empfänger genutzt und alles ohne Probleme. Ich stell beim Sender einfach einen Kanal ein und der Simrop scannt den innerhalb von sekunden. Der MPX Empfänger hingegen würde auch nach 2 Stunden scannen keinen Kanal gefunden haben. Ich habe darauf hin nun den Empfänger zurück gesendet, mit der Bitte um einen neuen.

Liebe Grüße,

Kym.
 
Hi,

lass deinen Sender trotzdem überprüfen, hast du einen Reichweitentest gemacht? mein neuer EVO 12 geht auch mit einem anderen Empfänger bis auf 20m, dann ist Sense!

Grüße
Arno
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten