MPX Stecker in Flächen verkleben, wie macht Ihr das?

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
... und das ganze ausprobieren...
Genau.
Mach dir nicht zu viele Sorgen.
Lass die Öffnung minimal größer als das Gehäuse, dann ist etwas Luft für den Kleber.
Füge Kleber an die Ränder der Öffnung und schiebe das Stecker-/Buchsen-Gehäuse von außen bündig ein.
Damit wirst du jetzt vermutlich den Kleber etwas in den Flügel hineindrücken.
Nach dem Fixieren kannst du den Flügel hochkant stellen, dann läuft der Kleber ein wenig zurück und verklebt auch von der Rückseite.
Anschleifen nicht vergessen. (Vorher ;))
 
Wahrscheinlich sind deine Stecker längst verklebt. Ich mache es bei Innen-Außenflügel Steckverbindung mit dem grauen MPX Stecker so:

1. Ein Stück Papier nehmen, mit Ausschnitten für Steckung und Torsionsstab versehen und zwischen die beiden Anschlußrippen platzieren. Also die beiden Flügelteile sind jetzt zusammengeschoben. Nun die Profilkontur anzeichnen. Flügel auseinander, Schablone ausschneiden (ja, Zunge geradehalten).

2. In die eine Rippe einen Ausschnitt für den Stecker machen. Größe so, daß der Stecker leicht wackelt.

3. Rippe um den Ausschnitt mit Tesafilm o.ä. abkleben

4. Stecker oder Buchse bündig einkleben mit Uhu Endfest 300 oder auch 5 min Epoxy. Dabei mache ich erst den Kleber in das Loch, DANN schiebe ich den Stecker ein. Dabei gebe ich auch Harz auf die Seite des Steckers. Stecker nach Auge ausrichten und fixieren. Trocknen lassen.

5. Papierschablone aufschieben und Pins durchpieksen. Schablone abziehen und auf die andere Fläche aufschieben, nach der Profilkontur und den Ausschnitten der Steckung etc. ausrichten. Nach den Pin-Löchern das Buchsengehäuse anzeichnen. Ausschnitt für die Buchse ausarbeiten. Dabei mache ich das Loch etwas größer als bei 2.! Wieder mit Tesa um den Ausschnitt abkleben.

6. Kleber in den Ausschnitt geben, Flügel fast zusammenschieben, Stecker verbinden.

7. Kleber auf die Seite der Buchse geben und Flügel ganz zusammenschieben. Wichtig: nicht zu viel Kleber verwenden. Bis hierher muß nur fixiert werden. Durch den etwas größeren Ausschnitt kann man später nämlich noch nachkleben, z.B. Epoxy mit einem 0,8mm Stahldraht in die Fuge drücken.

8. Wichtig: ich behalte mir stets einen Kleberrest übrig. Wenn der gut angezogen hat, aber noch nicht ausgehärtet ist, ziehe ich die Flügel ganz vorsichtig auseinander. Falls irgendwo Kleber fälschlich rumvagabundiert, kann man ihn jetzt noch wegkratzen.

Das waren meine 10ct.

Viele Grüße
Marc-Oliver
 
Genau so mache ich das auch. Und ich habe noch die passenden Bilder dazu. ;)
 

Anhänge

  • Außenflügel.JPG
    Außenflügel.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 212
  • zusammen.JPG
    zusammen.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 221
  • Wurzelrippe.JPG
    Wurzelrippe.JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 224
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten