MPX Stecker-männlich weiblich grün/grau Formen

Ay3.14

User
Ich verwende seit jeher bei Multiplex Steckern keinen Schrumpfschlauch, sondern nutze schon immer Heißkleber (halt manuell ohne Form). Damit sind die extrem sauber und zuverlässig isoliert. Schrumpfschlauch zusätzlich bringt da meiner Meinung nach eher Nachteile mit sich. Solche allgemein gehaltenen Ansagen wie die zitierte sollte man, wenn man denn meint sie so formulieren zu müssen, zumindest erklären!

...da hast du recht, sollte man auch erklären:
Ein Schrumpfschlauch dient der elektrischen Isolation.
 

uija

User
...da hast du recht, sollte man auch erklären:

*seufz* Also hast du keinen driftigen Grund, wieso man unbedingt Schrumpfschlauch unter Heißkleber (der ebenso isoliert!) nutzen muss, sondern hast es nur so von dir gegeben...
 
Also wenn ich mir den fertigen Verguss so ansehe, frage ich mich was der Nutzen davon ist, außer, dass ich den
Knickpunkt der Kabel weiter zurückgelegt habe???

Wenn schon müsste der Verguss von einem großen in einen immer kleiner werdenden Querschnitt, nahe des Kabelbaumquerschnittes auslaufen um
einen gut verlaufenden knickfreien Biegeradius zu bekommen.

Ich schrumpfe alle Kabel extra ein und mach dann noch mal über alles einen geößeren Schrumpfschlauch drüber, da bekomm ich meines Erachtens einen besseren
Briegeverlauf!
Auch das Austauschen der einzelnen Kabel ist viel wartungsfreundlicher.

mfG
Christian
 
Ich vergiesse seit Jahrzehnten MPX Stecker mit Heisskleber ohne Schrumpfschlauch! Seither hab ich nicht ein einziges mal Probleme mit der Steckverbindung gehabt. Nur mit Schrumpfschlauch isoliert hatte ich vor allem bei dünner Servolitze Kabelbrüche ohne Ende.
Der Grund hat gar nichts mit dem Biegeradius des Kabels zu tun. Durch den Verguss hat man eine grössere Griffläche und zieht und drückt nicht an den Kabeln herum. Die Kräfte gehen direkt vom Verguss auf den Stecker.

Gruss Lukas
 

uija

User
Meine Erfahrung ist vor allem das Problem der Belastung der einzelnen Kabel. Bei jedem Kabel separat eingeschrumpft hatte ich immer mal (gerade in Modellen mit Vibration) Bruch direkt vorne am Stecker, nicht selten an/bei der Lötstelle. Kabelbruch im Servokabel selber ist mir noch nie untergekommen. Dadurch, dass der Heisskleber den kompletten Bereich auffüllt, existiert das Problem nicht mehr, da der fragile Part unterstützt ist.
Oben drauf kommt noch der Vorteil, dass man so etwas hat, was man anfassen kann und nicht direkt an den Kabeln zieht. So unendlich viel Platz ist bei einem MPX Stecker ja nicht.

(Geschrieben, Telefoniert, abgeschickt und Lukas hat in der Zwischenzeit fast das selbe geschrieben...) ;-)
 

Ay3.14

User
So wie es Christian im Post #23 zuvor beschrieben hat mache ich es auch. Bin bisher sehr zufrieden damit, man darf nur nicht an den Kabeln ziehen - was bei den 6-poligen MPX-Steckern/Buchsen manchmal nicht leicht ist.

Vor ein paar Wochen hatte ich eine Kombination von Schrumpfschlauch auf die einzelnen Kabel und diese dann in einen großen und längeren Schrumpfschlauch gesteckt. Das ganze wurde anschließend mit Heißkleber in einer Stecker-/Buchsenform ausgegossen. Hielt sich anfangs recht gut, auch der Biegeschutz war angenehm genug, doch nach ein paar Reinstecken/Rausziehen Tests ging die Heißkleberform vom MPX-Stecker/-Buchse ab. Siehe Bild:
IMG_20181116_171757.jpg

Schön wäre hier eine robuste Hülle die fest mit dem MPX Gehäuse verbunden ist. Was meint ihr?
 

uija

User
Entschuldige, wenn ich nach unser Konversation weiter oben jetzt ein wenig schmunzeln muss :) Wie schon geschrieben wurde, wenn der Schrumpfschlauch weg ist, greift der Kleber perfekt und hält...
 

f5buli

User
Hallo Uli,
geben die Gewinde zum Zusammenklemmen der Formhälften in POM nicht irgendwann auf?
Alu hat vermutlich noch den Vorteil, das wenn mal man das Trennspray vergisst, sich die Formen durch Aufheizen wieder trennen und reinigen lassen :).
Grüße
Hans-Peter

Hallo Hans-Peter,

nein, bei meinen Formen gehen die Löcher durch und die werden mit 4 Schrauben und Muttern zusammen geschraubt!
43936ACF-0188-45A6-9F32-41CB59BB756B.jpeg91EAA4C5-BF2D-47C0-9B9F-1BA68B2D79E4.jpeg
Viele Grüße
Uli
 
....

....

@ Andreas
Du weisst nicht um was es geht oder, trotzdem gleich mal planlos was geschrieben wegen Gebrauchsmusterschutz:)
Jeder darf gerne diese Formen herstellen und " GEWERBLICH " verkaufen wie es andere Firmen auch machen.
Privat darf man sie auch herstellen und wohl auch an Freunde weiter geben.
Denke aber das es nicht ok ist auf einer Vereinsseite Steckerformen anzubieten und zu verkaufen.
Finanzamt wird da schnell hellhörig.

@Hänschen
Genau wegen Unwetterschaden blabla...









Ist ja interessant und auf was bezieht sich der liebe Frank (gemäss Impressum übrigens Biljana Akik) von Steckerform.de denn?
Hat er/Sie eine Gebrauchsmusterschutz für exakt diese Form? Ist auf seiner Seite nicht ersichtlich!
Das wäre nämlich notwendig --> https://de.wikipedia.org/wiki/Design_(Schutzrecht
 
Privat darf man sie auch herstellen und wohl auch an Freunde weiter geben.
Denke aber das es nicht ok ist auf einer Vereinsseite Steckerformen anzubieten und zu verkaufen.
Finanzamt wird da schnell hellhörig.

@Hänschen
Genau wegen Unwetterschaden blabla...

Hallo Maikrotex,

die Steckerformen wurden auf unserer Vereinsseite msgkeltern.de zum Selbstkostenpreis von 25€ angeboten.
Meine Fräse (selbstgebauter 2.5D Plotter) lief ca. 3h für ein Steckerformenset. Wir haben insgesammt 6 Formen innerhalb des Vereins verkauft.
Ich glaube, das Finanzamt wird hier nachvollziehen dass kein Gewinn gemacht worden ist.

Aber du darfst das natürlich gerne, wie gestern telefonisch angedroht bei meinem Finanzamt melden (Steuernummer schicke ich dir per PN) .
Wegen Gebrauchsmusterschutz warte ich, wie gestern ebenfalls von dir angekündigt auf die Unterlassungserklärung von deinem Anwalt, die ich natürlich gerne unterschreibe und zurückfaxe - Adresse von mir hast du ja.
Ich denke ein Gerichtsverfahren können wir uns damit hoffentlich sparen - ich fahr aber auch gern mal nach Miltenberg.

Interessant wäre in diesem Thread vielleicht die Nr. eures Gebrauchsmusters, damit nicht noch andere die hier Formen vorstellen in diese Falle tappen.
Ist euer Gebrauchsmuster vor Juli 2015 beantragt?
Nach meiner Recherche wurden im Juli 2015 hier die ersten Formen vorgestellt.
Vielleicht findet jemand ja noch eine ältere Publikation von Vergussformen.
Damit wäre das Stand der Technik und das Gebrauchsmuster könnte vermutlich leicht gekippt werden.
Grüße
Hans-Peter
 

Götz

User
N' Abend,

was bitte ist denn schützenswert an einer Vergussform?
Das Ding ist doch nicht ernsthaft gebrauchsmustergeschützt?

Gruß Götz
 
N' Abend,

was bitte ist denn schützenswert an einer Vergussform?
Das Ding ist doch nicht ernsthaft gebrauchsmustergeschützt?

Gruß Götz
Richtig lesen...
Es geht wohl darum das er die Formen herstellt und anbietet. Und das anscheinend ohne Gewerbe (Schwarz). Und dafür ist er angekackt worden.

Das ganze kann man so und so sehen...

Ich als Händler muss sagen: Ja, stimmt. Wir Händler/Hersteller haben viele Dinge zu erfüllen -die Steuer ist nur eins davon- die viel Geld und Arbeit kosten um die sich hier gedrückt wurde.

Auf der anderen Seite: Mein Gott. Es ist ne blöde Steckerform... Das ist nun nicht das Ei des Kulumbus oder ein riesen Geschäft. Ist mir sowieso ein Rätzel eine "GmbH" zu gründen für diese kleinen Dinger. Da kann nicht viel Umsatz drauf sein und wenn man dann sehr lange nicht liefern kann, kann da auch nicht der "Kühlschrankinhalt" dran hängen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten