MSB / S-Port Telemetrie-Konverter

Ich benutze es ausschließlich 😎 mit OTX 2.3.14 in meinen Seglern ab 3m fast jedes Wochenende. Funktioniert tadellos. Entfernungen ca. 600 m kein Problem. Hoffe es bleibt in EdgeTX. Möchte bald umsteigen.
 
Hi Andreas,

Danke für Dein Feedback, aber nicht vergessen, den Konverter aus dem Modul rauszunehmen und durch eine Drahtverbindung zu ersetzen. :D Du musst außerdem alle Sensoren neu einlesen, den der integrierte M-Link Decoder geht ja nicht mehr den Umweg über das S.Port-Protokoll. Die ID eines Sensorparameters reflektiert in EdgeTx immer die MSB Werteklasse, die SubID entspricht der MSB Adresse, was natürlich sehr übersichtlich ist. Einzige Ausnahme ist die Rx-Spannung, hier wird eine spezielle ID verwendet, um sie von anderen Spannungen unterscheiden zu können. (Bei meinem Konverter geschieht das durch die Festlegung der festen MSB Adresse 0 für die Rx-Spannung.)

Ich habe in das Modul in meiner Taranis die notwendige Verbindung eingebaut, und sie läuft einwandfrei mit EdgeTx 2.9.0 und M-Link Telemetrie. Die kommt (neben meiner Tandem mit ETHOS) jetzt sicher wieder öfter zum Einsatz. Leider hat meine Horus wohl ein defektes Ladeboard, wodurch sie im ausgeschalteten Zustand eine Akkuzelle leersaugt, daher liegt die jetzt nur noch rum.

Ich habe übrigens eine kleine Issue zum LQI aufgemacht, da dieser nicht wie alle anderen Parameter die MSB Adresse als SubID hat, und auch die Einheit % fehlt. Mein Bekannter hat mir aber schon eine Testversion von 2.9.1 geschickt, wo das behoben ist.

So sehr viele Nutzer des M-Link Decoders in EdgeTx wird es nicht geben, aber wer mit M-Link weitermachen will, muss halt nur noch eine simple Drahtverbindung herstellen und keine Arduino Boards mehr flashen und einbauen.
 
Hallo Reinhardt,
denke paar wenige gibt es schon, die das nutzen, aber sicherlich überschaubar, kenne zumindest noch einen Kollegen, der das wie ich mit M-Link Modul und ETX nutzt.
Wir hatten EdgeTX bis 2.8 mit dem Arduino Konverter im M-Link Modul und steigen gerade auf ETX 2.9 um, dann ohne Arduino und mit der Datenbrücke.
Ist einfach toll M-Link mit dem Original Modul so inkl. Telemetrie konform unter ETX weiterbetreiben zu können.
Bitte an die Deinem Bekannten bzw. Entwickler von ETX so weitergeben, damit diese tolle Funktion auch für die wenigen M-Link User weiterhin drin bleibt !!
VG
Wolfram
 
Hallo Reinhardt,
super Danke und für die gute alte Zeit mit Deinem genialen Arduino Konverter nochmals ein ganz großes herzliches Modellflieger Dankeschön !!!!
Vielleicht hätte ich ansonsten wegen Telemetrie auf ein anderes System gewechselt....
So ist's jedenfalls absolut perfekt !!

HG
Wolfram
 

kalle123

User
Ich setze mal ein Bild dieser 'Verbindung' (M-Link Signal am 3-pol. Anschluss <> SPort) beim HFMG3 Modul hier ein für eventuelle Interessenten, die hier rein schnuppern.

Aber ein Modul hier beinhaltet weiterhin den 'reinhardtschen Konverter'. Für meine Taranis Sender, die weiterhin bei OTX 2.3.15 bleiben werden.

Grüße KH ;)
 

Anhänge

  • 20231007_181757.jpg
    20231007_181757.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 62
Ich habe für die Verbindung zur COM Schnittstelle eine Buchsenleiste genommen, wo man die Pins ganz durchschieben kann. Diese kann man auf den dreipoligen Stecker aufschieben und trotzdem den Moduldeckel aufschrauben. So musste ich nur eine Lötstelle fabrizieren an einem Modulschacht-Anschluss, den das Modul selbst gar nicht benutzt. Die Litze kann man bequem durch die in Kalle's Bild oben links sichtbaren Schlitze führen.
 
Auch ich möchte mich bei Reinhard bedanken und bekannt geben, dass ich den Konverter an einer Horus X12S betreibe. Gut zu wissen, dass Multiplex-Empfänger auch mit Edge und Telemetrie an der Horus spielen können. Zur Zeit bin ich aber noch auf OTX. Off Tonic, aber gibt es bei der Horus yX12S eigentlich Vorteile mit Edge gegenüber OTX?
Viele Grüße Ingo
 
Gerade bei den Sendern mit Farbdisplay empfinde ich die Oberfläche von EdgeTx als großen Fortschritt. Der Umbau der GUI war auch eine der ganz großen Änderungen, die in EdgeTx eingeflossen sind. Aber auch bei den Sendern mit S/S Display gibt es einige Vorteile, z.B. die Tatsache, dass die Modelldaten nicht mehr in kryptischen .bin Dateien gespeichert werden, sondern in lesbaren .yml Dateien. Und natürlich ist es auch kein Nachteil, wenn man einen der EdgeTx Entwickler persönlich kennt, weil er im gleichen Verein ist. :D

Ähm, und natürlich hat EdgeTx ab Version 2.9.0 die integrierte Decoder Funktionalität für M-Link Telemetriedaten.
 
Hier mal ein kleines Beispiel, wie das bei einem M-Link Empfänger mit Vario ausschaut.

mlink_tel.png


Die ID ist die MSB Werteklasse (Ausnahme ist RxBt aus den oben geschilderten Gründen). Die SubID ist die MSB Adresse, wobei für den LQI in 2.9.0 noch der oben erwähnte kleine Fehler enthalten ist, der in diesem Screenshot manuell korrigiert wurde. Ich finde das ziemlich optimal, was die Übersichtlichkeit angeht.
 
Ich habe übrigens eine kleine Issue zum LQI aufgemacht, da dieser nicht wie alle anderen Parameter die MSB Adresse als SubID hat, und auch die Einheit % fehlt. Mein Bekannter hat mir aber schon eine Testversion von 2.9.1 geschickt, wo das behoben ist.
Hier muss ich dazu eine kleine Klarstellung anbringen. Da es die 2.9.1 schon seit einigen Tagen gibt, wird die Korrektur natürlich nicht mehr in der 2.9.1 auftauchen, sondern in einem späteren Release. Mir war glatt entgangen, dass die 2.9.1 schon offiziell "draußen" ist. :rolleyes:
 
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich auch aus meiner guten alten Taranis X9E den Konverter rausgenommen und durch eine direkte Verbindung zwischen COM Ausgang des M-Link Moduls und S-Port Pin der Modulschnittstelle ersetzt. Das geht hier sogar ohne Löten, da die Pins der Modulschnittstelle so lang sind, dass man eine entsprechende Buchsenleiste, wo man die Pins ganz durchschieben kann, verwenden kann. Die COM Schnittstelle am HFMG1 Modul ist ohnehin steckbar. Dann EdgeTX 2.9.1 draufgespielt, und siehe da, alle Telemetriewerte erscheinen, ganz ohne Konverter. ;)

Es gibt da übrigens im Telemetriemenü eine Besonderheit, auf die ich jetzt schon zweimal reingefallen bin und die m.E. bei OpenTX nicht da war. Man kann nämlich die Sensorliste ein- und ausblenden, und defaultmäßig ist sie ausgeblendet. Das hat mich jetzt schon zweimla zu der Annahme verleitet, dass die eingelesenen Sensoren verschwunden sind, dabei muss man nur auf den kleinen Pfeil oben rechts navigieren und Enter drücken, dann erscheint die Liste.

Damit dürfte die Geschichte des Konverters für den Sender wohl zu einem Ende gekommen sein. Meine Taranis X9E habe ich dann aus Nostalgie zum diesjährigen Auftakt der Hallensaison mitgenommen. Jetzt habe ich sie aber wieder eingemottet, da ich mir mittlerweile leichtere Sender umhänge (tja alles wird älter, auch meine Wirbelsäule :eek:). Da der Sender so wohl bis ans Ende seiner Tage vor sich hingammeln wird, habe ich beschlossen, ihn samt eingebautem M-Link Modul zu verkaufen, falls jemand aus der Gilde der M-Link Flieger mit EdgeTX Interesse hat. In diesem Fall bitte per PN melden, ich möchte hier keine Details posten, da das ja nicht die Börse ist.

In diesem Sinne...
 
Vielen Dank für den Hinweis und danke für deine Arbeit.

Was,.du willst dein Modul verkaufen? Ich fliege nach wie vor nir mit M-Link, weil es zuverlässig ist und keine Servos anfahren, wenn Strom an den Empfänger angelegt wird.

Lg Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten