MSB / S-Port Telemetrie-Konverter

Gast_92971

User gesperrt
Dickes Dankeschön an Reinhardt und seine tolle Arbeit.
Hat auf Anhieb geklappt und ich habe die gesamte Telemetrie vom ibex 85Hv auf meiner Tandem Xe mit Ethos.

Danke Gruß Martin
 

Anhänge

  • FE143FD2-6DFD-453E-A8FF-9F37C11F2B3B.jpeg
    FE143FD2-6DFD-453E-A8FF-9F37C11F2B3B.jpeg
    459,2 KB · Aufrufe: 83
  • DD18AFF4-2DDF-42E3-A803-35CECF87693D.jpeg
    DD18AFF4-2DDF-42E3-A803-35CECF87693D.jpeg
    492,7 KB · Aufrufe: 75

m1a2x3i4

User
Hallo,

auf der Suche nach einer günstigen Alternative für das YGE Texy bin ich hier auf diesen Thread gestoßen.

Ich habe mir auch gleich mal die letzte Version gedownloadet. Leider habe ich überhaupt keinen Elektrischen Background und verstehe daher den Schaltplan nicht so ganz. Wäre einer so lieb und würde Bilder von seinem Arduino Pro Mini hochladen, damit ich mir den richtigen Anschluss dort abschauen kann? 🙈😅

Grüße, Max
 

kalle123

User
Hallo Max.

Also Arduino Pro Mini. 5V 16 MHz oder 3.3V 8MHz?

Dann MSB-SPort oder MLink_SPort?

Wenn du uns jetzt noch was zu deiner vorhandenen Hardware (Sender, Empfänger ...) sagen würdest ;)

Bildschirmfoto_2023-05-06_08-16-44.png

Das Bild aus Reinhardts ausführlicher Anleitung hast du gesehen. Und auch verstanden??

Gruß KH
 

m1a2x3i4

User
Hallo KH,

also da ich den Arduino erst noch bestellen muss, bin ich in der Frage noch völlig offen.

Ich benutze eine Frsky X20s und möchte meinen YGE65LVT gerne an meinem Access GR8 betreiben bzw. die Telemetrie davon.

Laut der Anleitung kommt ja dann für mich die Variante 1 in Frage, wenn ich den YGE auf das MSB Protokoll einstelle, oder?

Die Anschlüsse D3, RAW und GND sind soweit verständlich. Was ich nicht ganz verstehe ist der Anschluss D0 und D1 mit dem Widerstand und der Diode.

Grüße, Max
 
Hallo Max,

ja, Du brauchst die Variante (1) des Konverters.

D0 und D1 sind die Pins des HW USART, der für den MSB benutzt wird. Der Konverter macht hier den Bus Master (normalerweise der M-Link Empfänger) und empfängt die Sensorwerte von allen am MSB vorhandenen Sensoren, die in diesem Fall vom YGE Regler repräsentiert werden. Die Diode und der Widerstand sind eine Schutzbeschaltung, die so üblich ist bei seriellen Verbindungen mit High als Ruhepegel.

Was den Arduino angeht, empfehle ich ein Pro Mini, da dieses einen Spannungsregler an Board hat. 8 oder 16MHz Taktfrequenz ist im Prinzip egal. Das 16MHz Board braucht halt mindestens 5V, aber wenn Du nicht gerade mit einer LiPo Zelle als Empfängerversorgung arbeitest, ist das kein Problem (dem 8MHz Board reichen 3,3V).
 

m1a2x3i4

User
Hallo Reinhardt,

also schließe ich mein "Signal" vom Telemetrieausgang meines YGE an den MSB Anschluss. Plus und Minus dann an RAW und GND.

Den S.Port vom Empfänger löte ich dann auf D3 und wieder Plus und Minus and RAW und GND?

Sorry wenn ich da echt blöd Frage, aber will es einfach richtig machen. 😅

Grüße, Max
 
Hallo Max,

Versorgungsspannung und Masse solltest Du nur einmal am Konverter anschließen. Ich würde beides vom S-Port nehmen, das funktioniert immer, egal ob BEC Betrieb oder separater Empfängerakku. Zum Regler brauchst Du dann nur noch die Signalleitung, außer es ist ein Optoregler, dann musst Du auch die Masse verbinden.

Ich würde Dir jetzt übrigens doch zur 8MHz Variante des Boards raten, da mir eingefallen ist, dass bei der 16MHz Variante alle Ausgangssignale 5V Pegel haben. Der S-Port des Empfängers ist 5V tolerant, aber beim YGE Regler habe ich keine Ahnung. Mit den 3,3V Pegeln des 8MHz Boards bist Du da auf der sicheren Seite.
 

m1a2x3i4

User
Hallo Reinhardt,

super, danke dir. Dann werde ich mir die ganzen Bauteile bestellen und einen Versuch wagen.

Super wäre jetzt trotzdem noch ein Bild von einem fertig gelöteten, damit ich mir die Verlegung der Kabel, der Diode und des Widerstand abschauen kann. Ansonsten schau ich einfach es so kompakt wie möglich anzuordnen.

In jedem Fall werde ich mich spätestens wieder melden wenn ich alle Bauteile daheim liegen habe. 😊

Grüße, Max
 

kalle123

User
Hallo Max.

Sehe, Reinhardt konnte wohl schon die allermeisten Fragen klären. Aber hast du dir schon mal Gedanken gemacht, wie der hex Code auf den Pro Mini kommt?

Gruß KH
 

m1a2x3i4

User
Hallo KH,

ich habe mir vor einigen Jahren schon zwei OpenXVarios gebaut mit Hilfe des Arduino Pro Mini, deshalb gehe ich davon aus das dies ähnlich sein müsste?

Grüße, Max
 

kalle123

User
Beim 'alten' oXs hast du in der Arduino IDE gearbeitet. Die oXs Software geladen, deine Einstellungen/Änderungen in den oXs_config.h Dateine gemacht und dann der Arduino IDE gesagt, übersetzt das mal und lade den Code auf den Pro Mini (über einen USB UART). IM PRINZIP ist das hier nix anderes. Hab dazu wohl im 'alten' Konverter von Reinhardt mehrfach was geschrieben. Oder mit einem Progger halt direkt drauf flashen ....

cu KH
 

m1a2x3i4

User
Und notfalls, wenn es nicht klappen sollte, habe ich hier ja zwei super Leute am Start die mir sicher bei meinem Problem helfen werden. 😊

Bisher habt ihr mir jedenfalls super geholfen und jetzt warte ich erstmal auf die Zustellung der Bauteile.

Grüße, Max
 
Hallo zusammen,

nach zwei Wochen Fahrradurlaub in der Altmark melde ich mich mal wieder zu Wort. Grund ist, dass mir mein Bekannter heute mitgeteilt hat, dass der Telemetrie-Support für M-Link Module jetzt in der EdgeTx 2.9 main drin ist. Mit einer nightly kann man das auch schon testen, wenn man will.

Ich hätte ja nie und nimmer gedacht, dass es das mal geben wird, nachdem ich bei OpenTx mit meinem entsprechenden Vorschlag seinerzeit ziemlich abgeblitzt bin. Schade eigentlich, dass alle meine Motormodell mittlerweile mit FrSky ACCESS fliegen, aber es gibt ja auch noch die Konverter-Variante für das Modell. :cool:
 
Hallo Reinhardt, danke für die Info, sehe ich absolut genauso wie AndreasN, und herzlichen Dank nochmal für alles, hat mir viel Kenntnis in die Arduinowelt gebracht was vorher totales Neuland war… VG Wolfram
 
Hier noch eine kleine Klarstellung:
EdgeTx konvertiert natürlich die M-Link Telemetriedaten nicht in das SPort Protokoll, sondern dekodiert sie direkt und verarbeitet sie intern weiter.
Die Einstellmöglichkeit für das Telemetrieprotokoll ist ein Relikt, das in EdgeTx keine Funktion mehr hat und demnächst aus der Benutzeroberfläche verschwinden wird. Daher funktioniert auch der Konverter mit EdgeTx nicht mehr, was aber belanglos ist, da ja die M-Link Telemetrie jetzt direkt dekodiert wird.
 
Hallo zusammen,

nachdem sich seit der Beta-Version vom März keine Änderung mehr für den Konverter ergeben hat, stelle ich jetzt diese Version hier als v2.00 ein. Alle HEX Files sind identisch zu denen vom März, es muss also niemand neu flashen. Lediglich die Anleitung wurde geringfügig überarbeitet, etwa um den Hinweis zur neuen M-Link Decoder Funktionalität von EdgeTx einzubauen.
(angehängtes ZIP File wie üblich mit zusätzlichem .txt zwecks Hochladen)

Ich wurde vom EdgeTx Entwickler, der die Decoder-Funktionalität eingebaut hat, gefragt, wer dieses Feature eigentlich nutzt. Ich konnte das natürlich nicht beantworten, aber vielleicht gibt es ja hier (oder per PN) ein Feedback von EdgeTx Nutzern, die M-Link Module zusammen mit der in EdgeTx enthaltene Decoder-Funktionalität nutzen.
 

Anhänge

  • RCN_SPort_Konverter_v2_00.zip.txt
    375,2 KB · Aufrufe: 73
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten