Multiaxiale Kohlegelege für den Formenbau

Gideon

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

ich würde gerne einmal ausloten, ob Interesse an geeigneten Multiaxialgelegen aus Kohlenstofffasern besteht. Ich könnte kostengünstig Material für den Formenbau organisieren. Ich hatte dabei an Ware in 300 g/m² gedacht, sowohl in 0°/90° als auch in ±45°. Quadraxiales Material in 600 g/m² ist ebenfalls denkbar, wäre aber primär für flächige Bereiche geeignet, da dessen Drapierfähigkeit etwas eingeschränkt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gideon

Vereinsmitglied
~ 12 €/m² Straßenpreis (inkl. Mwst.) für 10 lfm für Material als A-Ware in 300 g/m². Breite wäre hier untypisch 945 mm, lässt sich aber deutlich kostengünstiger versenden.
 

dp-air

User
Hallo zusammen,

ich würde gerne einmal ausloten, ob Interesse an geeigneten Multiaxialgelegen aus Kohlenstofffasern besteht. Ich könnte kostengünstig Material für den Formenbau organisieren. Ich hatte dabei an Ware in 300 g/m² gedacht, sowohl in 0°/90° als auch in ±45°. Quadraxiales Material in 600 g/m² ist ebenfalls denkbar, wäre aber primär für flächige Bereiche geeignet, da dessen Drapierfähigkeit etwas eingeschränkt ist.
Kann ich absolut empfehlen. Dickes Gelege (ich meine, das hatte 620gdm²) für Flächenformen geht super. Aber "nur" für die Fläche.
Ich baue meine Formen immer mit einer "Tragschicht" aus dickem Gelege (4 Lagen). Vorher kommen 2 x 80er Glas (gut zum entlüften) und 2 x 160er Glas auf die Kupplungsschich. Diese ziehe ich etwas um die Kante nach oben (ca. 15 mm). Auf die Nasen- und Endleiste kommen Edelstahlrohre 30 x 20 mm.
Nur längs, sonst kann es Abzeichnungen geben.

Je nach Verfügbarkeit nehme ich auch Multiaxial Glasgelege in vergleichbarem Gewicht.

Bei Rumpfformen wird das, zumindest mit dem dicken "Zeugs" nix.
 

Anhänge

  • rechts unten laminiert.JPG
    rechts unten laminiert.JPG
    462,6 KB · Aufrufe: 218

Gideon

Vereinsmitglied
Ich brauch noch ein bisschen mehr response hier, sonst krieg ich nichtmal eine Rolle zusammen.
 

olly6156

User
Moin, würde mich anschließen.
Endgültige Länge kommt auf den Preis an, aber 15 lfm des 300 g/m² Geleges, wären es mindestens.

Gruß, Olly
 

Gideon

Vereinsmitglied
OK. Um es einfacher zu halten, würde ich gerne 25 und 50 lfm machen. Passt das für jeden?
 

olly6156

User
OK. Um es einfacher zu halten, würde ich gerne 25 und 50 lfm machen. Passt das für jeden?
Hallo Allerseits,
erst noch mal "danke" für Deine Mühe Stefan.

Möglicherweise hab ich Deine Mitteilung falsch interpretiert, nämlich als sehr, sehr groben Giss.
~ 12 €/m² Straßenpreis (inkl. Mwst.) für 10 lfm für Material als A-Ware in 300 g/m². Breite wäre hier untypisch 945 mm, lässt sich aber deutlich kostengünstiger versenden.

Bevor ich zusage, möchte ich aber schon gerne etwas genauer wissen, was 25lfm o. 50lfm denn grob kosten werden inkl. Versand.

Viele Grüße von der Nordseeküste,

Olly
 

Gideon

Vereinsmitglied
Hallo Allerseits,
erst noch mal "danke" für Deine Mühe Stefan.

Möglicherweise hab ich Deine Mitteilung falsch interpretiert, nämlich als sehr, sehr groben Giss.


Bevor ich zusage, möchte ich aber schon gerne etwas genauer wissen, was 25lfm o. 50lfm denn grob kosten werden inkl. Versand.

Viele Grüße von der Nordseeküste,

Olly
Wenn ich ehrlich bin, versteh ich von Deinem Post auch nur die Hälfte. Es handelt sich hier um ein qualitativ hochwertiges Biaxialgelege aus Kohlenstofffasern mit 300 m² in ±45°-Orientierung.

Wie grob sind denn ca. 12 €/m²? Die Versandkosten betragen bei 25 lfm = 6,99 € und bei 50 lfm = 10,49 €.

Let’s do the math:

25 lfm x 0,945 m x 12,00 €/m² = 283,50 € + 6,99 €

50 lfm x 0,945 m x 11,50 €/m² = 543,38 € + 10,49 €

Und die Preise sind mehr als fair, da will ich nix hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten