Kuestenflieger
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Hallo Kollegen,
ich fliege schwerpunktmäßig Segler bzw. E-Segler und bediene mich dabei der Multiplex-Cockpit SX in der 2,4 GHz- Ausführung. In vielen Foren wird ja regelmäßig über die beste Knüppelbelegung und den Vorzugsmodus gesprochen - am Ende des Tages muss da sicherlich jeder für sich selbst das Richtige finden. Daher will ich hier bewusst nicht nach einer Beurteilung fragen sondern präzisen Rat zum "Wie" einholen.
Zur Sache: Um meinen Bedürfnissen am besten entgegenzukommen, würde ich gerne den Gasknüppel so konfigurieren (bei mir der linke), dass dieser eine "breite" Mittelstellung hat, bei der der E-Motor ausgeschaltet und die Klappluftschraube angelegt ist. Lege ich den Knüppel aus der Mittelstellung nach vorne variiert Gas zwischen 0 und 100%, ziehe ich ihn aus der Mittelstellung nach hinten, wird der Butterfly zwischen 0 und 100% aktiviert. Den Vorteil, den ich darin für mich sehe, ist, dass im Flugbetrieb und insbesondere bei der Landung die Hände an den Knüppeln bleiben; außerdem kommen sich Gas und Butterfly nie ins Gehege.
Da dieses Setup so prinzipiell nicht vorgesehen ist, gibt die Multiplex-Bedienungsanweisung natürlich auch keinen Hinweis darauf, wie es programmiert werden kann. Vielleicht hat der eine oder andere aber schon z.B. mit freien Mischern oder ähnlichem experimentiert und eine Lösung dafür gefunden. Wenn ja, würde ich mich sehr freuen, wenn er an dieser Stelle erklären könnte, wie er es hinbekommen hat.
Herzlichen Dank im Voraus für Eure Rückmeldungen.
Gruß Dirk
ich fliege schwerpunktmäßig Segler bzw. E-Segler und bediene mich dabei der Multiplex-Cockpit SX in der 2,4 GHz- Ausführung. In vielen Foren wird ja regelmäßig über die beste Knüppelbelegung und den Vorzugsmodus gesprochen - am Ende des Tages muss da sicherlich jeder für sich selbst das Richtige finden. Daher will ich hier bewusst nicht nach einer Beurteilung fragen sondern präzisen Rat zum "Wie" einholen.
Zur Sache: Um meinen Bedürfnissen am besten entgegenzukommen, würde ich gerne den Gasknüppel so konfigurieren (bei mir der linke), dass dieser eine "breite" Mittelstellung hat, bei der der E-Motor ausgeschaltet und die Klappluftschraube angelegt ist. Lege ich den Knüppel aus der Mittelstellung nach vorne variiert Gas zwischen 0 und 100%, ziehe ich ihn aus der Mittelstellung nach hinten, wird der Butterfly zwischen 0 und 100% aktiviert. Den Vorteil, den ich darin für mich sehe, ist, dass im Flugbetrieb und insbesondere bei der Landung die Hände an den Knüppeln bleiben; außerdem kommen sich Gas und Butterfly nie ins Gehege.
Da dieses Setup so prinzipiell nicht vorgesehen ist, gibt die Multiplex-Bedienungsanweisung natürlich auch keinen Hinweis darauf, wie es programmiert werden kann. Vielleicht hat der eine oder andere aber schon z.B. mit freien Mischern oder ähnlichem experimentiert und eine Lösung dafür gefunden. Wenn ja, würde ich mich sehr freuen, wenn er an dieser Stelle erklären könnte, wie er es hinbekommen hat.
Herzlichen Dank im Voraus für Eure Rückmeldungen.
Gruß Dirk