Multiplex Cularis

Cularis RR WK/QR Ausschäge

Cularis RR WK/QR Ausschäge

Na jetzt muss ich wohl noch weiter zurück rudern .....

Nachdem ich beim techn. Support (Ticketsystem) mal so richtig mit Anlauf vor die Wand gerannt bin, wollte ich doch noch mal meinen Fall telefonisch bei MPX schildern.

Ein sehr freundlicher Herr bot mir an, die Sache mit einer MX16-s FFB nachzustellen ......

Der Rückruf kam dann auch prompt .... Die vorgegebenen Ruderwege sind mit einer MX16-s alle zu erreichen !!!

Natürlich nur, wenn man die Servomittelpunkte mechanisch und/oder elektronisch verschiebt.

Das könnte man auch in der Bedienungsanleitung vermerken .....

Naja, ich bin erst mal besänftigt, und werde den Rückversand des defekten Flügels in die Wege leiten.

Mal gespannt, welche Rechnung auf dem Rückweg beiliegt.

Werde die Programmierung mit einem erfahrenen Arbeitskollegen durchführen, und dann mal berichten wie es gelaufen ist.



Jetzt hoffe ich das ich in 2 - 3 Wochen die ersten Testflüge durchführen kann.

Alles wird gut, hoffentlich ;-)


Gruß

Gregor

PS: Ich habe übrigens niemals etwas negatives über den Cularis geäußert, sondern lediglich das Flächenservosetup der RR Version bemängelt.
 

jmoors

Vereinsmitglied
Gregor,

bei mir reichen die Standard-Servowege der HS-55 in den Flächen vollkommen aus. Versuche einfach die von mir angegebenen Ausschläge umzusetzen. Die sollten dicke ausreichen!


LG, Jürgen
 
@ Jürgen,

die HS 55 wurden ja auch zum Cularis von MPX empfohlen.

Nur leider verbaut MPX entgegen seiner Empfehlung die MPX Nano-S Servos in den Tragflächen.

Ich denke der Servoarm wird bei den Nano-S ein wenig kürzer sein, oder hast Du auch die Servomitte mechanisch/elektronisch verschieben müssen?

Die Pulsweite von 800 -2200µs wird ja von MPX und Graupner gleichermaßen voll ausgeschöpft (Das MPX mehr Weg macht wurde ja im eigenen Hause verneint).


Ich muss jetzt leider auf die Retoure des rechten Flügels warten, bevor es Sinn macht weiter zu testen.

Paralell habe ich mir aus lauter Verzweiflung einen neuen 2. Tragflächensatz für kleines Geld in der Bucht geschossen.

Den möchte ich aber erst aufsetzen (bestücken), wenn 100% klar ist, das ich nicht an Eure Ruderwegvorgaben komme.

Hat jemand noch andere Servos, außer HITEC verbaut? Sind die wirklich so gut/robust?

Aus meiner bisherigen Historie hinsichtlich Servos, waren die EMAX Servos (ES-08MA)sehr robust(Auch namhafte Hersteller konnten da nicht mithalten)

Wobei bei einem Flieger der Gattung auch noch andere Faktoren eine Rolle spielen könnten(Stellgenauigkeit/Geschwindigkeit/etc.), und dort punkten die HS 55 lt. Datenblatt nicht.

Bei Hitec würde ich eher die HS-125 MG nehmen, wobei ich für 1 Servo von Hitec, 3 bewährte von EMAX bekäme (mit etwas weniger Kraft, aber mehr als die HS 55). Die sind mir dann eigentlich doch zu teuer.


Welche Servos würdet Ihr abgesehen von den HITEC HS 55 in den Tragflächen des Cularis empfehlen?


Dann würde ich zumindest schon mal die Servos für den Tragflächensatz ordern .....


Gruß

Gregor
 

geko

User
Ich denke der Servoarm wird bei den Nano-S ein wenig kürzer sein, oder hast Du auch die Servomitte mechanisch/elektronisch verschieben müssen?

Gruß

Gregor

Du sprichst hier doch von den Wölbklappen, oder nicht? Zumindestens bei den Wölbklappen mußt Du den Servoarm aus der "Mitte" verschieben.

Hierzu gab es mal hier im Forum für ein anderes Modell eine ausführliche Abhandlung. Such mal in >Erweiterte Suche< Karte: >Nach bestimmten Inhalten suchen< --> Treffer anzeigen als: Beiträge
nach:

wie eine "richtige" Wölbklappenanlenkung aussehen muß
oder
Wölbklappen auch zur Querruderunterstützung

Gruß geko
Gerd Kosbab

Hab mal für Dich nachgeschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Horbi

User
Ich habe von Anfang an 4 von diesen in der Tragfläche meines Cularis verbaut, bis jetzt nicht die geringsten Probleme damit ==> http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=662 und fliege den Cularis jetzt das 3. Jahr.

Gruß
Horst

Hallo Horst,

Danke für den Tip. Nur habe ich leider genau mit den Servos schon meine Erfahrungen am Anfang gemacht. Auf unsanfte Landungen reagieren die HXT900 zu empfindlich.

Wobei man einige meiner ersten Landungen natürlich auch als Abstürze bezeichnen könnte :-)

Beim gleichen Händler gibts die Corona 939MG 12,5g, kugelgelagert und MG .... hat damit vielleicht schon jemand Erfahrung? Davon habe ich noch genug da .....

Diese wurden auch bei meinem EPP FPV als "stabilere Alternative" zu den HXT 900 empfohlen.

Ich möchte "ein wenig Reserve" in die Tragflächen bauen, gerade weil ein Servotausch in den Tragflächen des Cularis mit viel "Schnitzarbeiten" verbunden ist.

Nun, wenn Du die HXT 900 seit geraumer Zeit nutzt ...... stabilere Alternative ......... Ich werde die Coronas in die Tragflächen setzen !

Danke

Gruß

Gregor

PS: Die HITEC/Multiplex Servos sind mir dann doch zu teuer. Ich glaube nicht das der Preis gerechtfertigt ist. Die werden doch genau so in China etc. gefertigt. Naja, CE, EMV Labor, etc. wird den Preis in DE wohl auch nach oben treiben.
 
Cularis RR WK mechanisch differenzieren

Cularis RR WK mechanisch differenzieren

Nachdem ich das mein rechter Flügel von MPX zurück gekommen ist, habe ich mein Bauprojekt neuer Flügelsatz zurückgestellt, und mich mit den Orginal Flügeln weiter beschäftigt.

Nun, das eigentliche Problem, warum der rechte Servo nicht wollte ist sehr peinlich ....... Ich hatte wohl 1 Ruderanlenkung(Madenschraube) verklebt .... bin mir 100% sicher dies geprüft zu haben, aber ob zu dem Zeitpunkt der Sek Kleber schon 100% abgebunden war, stelle ich einmal in Frage ... peinlich.

Also habe ich den Orginal Flügel kostenlos gangbar gemacht bekommen, und jetzt kommts

Der Servoarm wurde an der WK mechanisch verstellt
. Hierdurch habe ich eine Kerbe in der Unterseite des Flügels zurück bekommen.

Beide Rudergestänge wurden seitens MPX in der 2. Position des Ruderhorns fixiert, und nun lassen sich auch die Ruderwege beinahe erreichen (WK ca. -27mm) ..... im Rechten Flügel ....

Der WK Servoarm liegt dann bei voller Bremse beinahe auf der Tragfläche auf (ca. 1 mm Luft)

Im linken Flügel, habe ich das Rudergestänge der WK wieder zurück von Pos. 1 auf Pos 2. gehängt, komme hier jetzt aber bei max programmiertem Ausschläg auf nur ca -23 mm.

Folglich habe ich nun auch am linken Flügel den Servoarm mechanisch verstellt (inkl. der Kerbe auf der Unterseite des Flügels).

Nun meine eigentliche Frage:

Hätte ich mir die Kerbe im linken Flügel sparen können? Lässt sich diese mechanische Differenzierung auch genau so elektronisch programmieren?

"Dies ist ja eigenlich genau die MPX Aussage: Mit unseren Fernsteuerungen kein Problem."

Oder nur, in dem ich die Mittentrimmung elektronisch, und danach mechanisch am Ruderhorn "verbiege".


Mich ärgert es einfach immer noch, das MPX die Flügel eines Fertigmodells, gar nicht mechanisch vorkonfiguriert und das in der Bedienungsanleitung ein WK Wert von ca -30mm vorgegeben ist, der gar nicht zu erreichen ist.



Wäre dies nicht der Fall gewesen, wäre der ganze Ärger erst gar nicht entstanden.


Naja auf jeden Fall habe ich wieder dazu gelernt.


Gruß

Gregor
 
Ich hab mal eine Frage zu der Original Multiplex (Cularis-)Luftschraube. Ist die im Vergleich zu einer normalen 12er Schraube kleiner in der Blattlänge? (bzw ist das grössere Mittelstück schon aus den 12 Zoll rausgerechnet?)

Der Luftschraubendurchmesser müsste ja entweder 30,5 cm (rausgerechnet) oder 32,irgendwas (nicht rausgerechnet) cm sein. Würde einer von Euch bitte mal nachmessen?
 

jmoors

Vereinsmitglied
Es freut mich, dass der Thread wieder lebt. Ich war mit meinem Cularis am Samstag auf 500+ Meter. War ein herrliches Fliegen.

Leider habe ich die Original LS nicht mehr auf meinem Cularis. Sorry!

LG, Jürgen
 
Hm, schade, keine weitere Antwort hier.

Nichts desto trotz hatte ich heute einen erfolgreichen Maiden.

Irgendwo in diesem Thread war mal die Frage nach den Servokabellängen aufgekommen, aber nicht beantwortet worden.

Gemessen vom Servo selbst bis zum Kabelende lt. Anleitung sind die Längen wie folgt:

850mm für die Querruder
450mm für die Wölbklappen

und dann noch 400mm von der Flächenaufnahme bis zum Empfänger.

Vom Flugbild war ich durchaus beeindruckt, trotz fehlender Motorbremse aus 2:48 minuten Laufzeit über 35 Minuten Flugzeit in ruhiger Luft. Motorisiert ist meine Cularis mit dem Natterer Motor an einer 12x8 Luftschraube an originalem Spinner und Mittelstück. Akku ist ein 3S3600. Abfluggewicht 1680g.
Die Steckverbindung für die Servos der Flächen habe ich mit grünen MPX-Steckern gelöst.
 

Baloo

User
Cularis

Cularis

Hallo,

ich bin zwar kein Wiedereinsteiger, aber ich habe mir im Dezember die Einzelteile für den Bau einer Cularis bei ebay und Internethändlern für rd. 80 € zusammengekauft. Eigentlich wollte ich nur einen neuen Rumpf, aber nachdem ich einen neuen Tragflächensatz für 33 € ersteigert habe war klar, dass es jetzt eine Neuauflage der Cularis geben wird.

Beim ersten Modell haben sich zunächst zwei HS-55 bereits bei den Einstellarbeiten und später auf den Wölbklappen verabschiedet, so dass ich jetzt auf Quer und WK dieses Servo verwende: http://www.derkum-modellbau.com/index.php/katalog/artikelinfo/155103-1-show-d-power_hvs-228bb_mg_digital-servo.html; für Höhe und Seite kommt folgendes Servo zum Einsatz: http://www.derkum-modellbau.com/index.php/katalog/artikelinfo/155104-1-show-d-power_hvs-346bb_mg_digital-servo.html. Beide wahrscheinlich etwas überdimensioniert, aber bei dem Preis kann ich auf eine Spannungsregulierung für den Empfänger verzichten und habe eine bessere Qualität mit MG-Getriebe.

Zum gemütlichen Feierabendfliegen und im L-S-Betrieb für fortgeschrittene Anfänger ist die Cularis das richtige Modell. Die Vorfreude auf die Flugsaison 2013 hat begonnenn :cool:

Gruss Bernhard
 

Baloo

User

Baloo

User
Cularis - Servoanschlüsse

Cularis - Servoanschlüsse

Der Zusammenbau meiner Cularis ist fast beendet. Auch wenn das Interesse an neuen Beiträgen derzeit nicht so groß ist, stelle ich ein noch paar Bilder ein.

Bei meiner ersten Cularis hatte ich die Servoanschlüsse für die Flächen auf grüne MPX-Stecker gelötet, die sowohl in der Fläche als auch im Rumpf lose waren. Im Rumpf war mir aber der Platz zu eng und es gab immer ein größeres Gefummel, den Antriebsakku richtig zu positionieren. Diesmal habe ich die Lösung der Bauanleitung umsetzt, musste aber die Führungen im Rumpf vergrößern, da meine Servoanschlusskabel einen größeren Querschnitt haben. Diese wurden dann als Kabelbaum zusammen geflochten und mit Heißkleber fixiert.

Cularis Verkabelung.jpg

Cularis Verkabelung 2.jpg

Und zum Schutz der Rumpfunterseite habe ich aus mehreren Lagen GFK und CFK einen "Bodyguard" hergestellt. Frischhaltefolie hat den Rumpf vor Harz geschützt - über die letzte CFK-Lage kam nochmals Frischhaltefolie.
Dann wurde das Ganze direkt auf dem Rumpf angeformt.

bodyguard 1.jpg

bodyguard 2.jpg

Die Endbearbeitung fehlt noch und ich überlege mir, ob die schöne CFK-Oberfläche noch weiß lackiert wird. Dazu laufen gerade Farbversuche mit einem Reststück. Eine schwarze Unterseite am Rumpfes könnte doch stören, da die Kabinenhaube auch noch geschwärzt wird.

Das Empfängerakku (siehe Beitrag vom 06.01.2013) passt genau in die Aussparung. Als Antriebsakku habe ich bei Stefans Lipo-Shop ein passendes 3S 3200 mAh Lipo der neuesten Serie entdeckt, das von in der Breite und Höhe hervorragend passt und dazu in der Länge noch Spielraum zur Einstellung des Schwerpunktes lässt http://www.stefansliposhop.de/liposhop/SLS-XTRON/SLS-XTRON-20C/SLS-XTRON-3300mAh-3S1P-11-1V-20C-40C::977.html


Gruss Bernhard
 

Baloo

User
Cularis - Kabinenhaube

Cularis - Kabinenhaube

Hallo,

folgendes Bild habe ich über eine Suchmaschine gefunden und habe mit einem Händler in USA bereits Kontakt aufgenommen:

cularis Kabinenhaube.jpg

Es handelt sich dabei um einen Bausatz mit der durchsichtigen Haube (die noch an die bereits vorhandene Multiplex-Originalhaube angepasst werden muss), dem Pilotenkörper (weiß) und einem Schutz für den Rumpfboden (ähnlich PET-Material).

Ich würde auch mehrere Teile dieses Kabinenhaubenbausatzes bestellen, wobei der Selbstkostenpreis bei ca. 20 Euro + Versandkosten (ab Deutschland) liegt. In D habe ich keinen Händler gefunden, der diese interessante Ausstattungsvariante anbietet.

Bei Interesse bitte Nachricht per PN (unverbindlich) an mich, wonach nähere Informationen über den Zusammenbau erfolgen. Bei verbindlicher Zusage von 4 Stück würde ich spätestens nächste Woche eine Sammelbestellung aufgeben.


Gruss Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten