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Schwerpunkt und EWD
Schwerpunkt und EWD
Hallo modellflieger3,
nicht drausbringen lassen!
Ich halte es zunächt für eine gute Idee, die Kugeln nicht zu verbauen, denn:
Beim Einfliegen "experimentiere" ich mit Klebegewichten (Auswuchtgewichte für Felgen) am Seitenleitwerk unterhalb des Höhenruders. Aktuell nehme ich stückweise wenige Gramm von ehemals 15g (MPX SP-Angabe) am Leitwerksträger wieder ab und passe die EWD durch trimmen (Pendelruder) wieder an. Wenn dann alles passt kann man das Gewicht z.B. in Form einer von unten eingeschraubten Gewindestange auch wieder schön im Rumpf integrieren. Die Kugeln mal eben wieder rausnehmen ist da doch nicht so einfach.
Beim Fliegen zeigt sich aber auch, das Du beim Cularis nicht um das letzte Gramm feilschen musst. dem Flieger fehlt es aus meiner Sicht am Durchzug, und da hilft zusätzliches Gewicht (höhere Fluggeschwindigkeit, besseres Gleiten) tatsächlich.
Viele Grüße, Jürgen
Schwerpunkt und EWD
Hallo modellflieger3,
nicht drausbringen lassen!
Ich halte es zunächt für eine gute Idee, die Kugeln nicht zu verbauen, denn:
- ein leichter Flieger hat in der Regel eine bessere Sinkrate
- ein leichter Flieger hat weniger Energie beim Aufschlag
Beim Einfliegen "experimentiere" ich mit Klebegewichten (Auswuchtgewichte für Felgen) am Seitenleitwerk unterhalb des Höhenruders. Aktuell nehme ich stückweise wenige Gramm von ehemals 15g (MPX SP-Angabe) am Leitwerksträger wieder ab und passe die EWD durch trimmen (Pendelruder) wieder an. Wenn dann alles passt kann man das Gewicht z.B. in Form einer von unten eingeschraubten Gewindestange auch wieder schön im Rumpf integrieren. Die Kugeln mal eben wieder rausnehmen ist da doch nicht so einfach.
Beim Fliegen zeigt sich aber auch, das Du beim Cularis nicht um das letzte Gramm feilschen musst. dem Flieger fehlt es aus meiner Sicht am Durchzug, und da hilft zusätzliches Gewicht (höhere Fluggeschwindigkeit, besseres Gleiten) tatsächlich.
Viele Grüße, Jürgen