Multiplex Cularis

FlyFast

User
Schwerpunkt und EWD

Schwerpunkt und EWD

Hallo modellflieger3,

nicht drausbringen lassen!

Ich halte es zunächt für eine gute Idee, die Kugeln nicht zu verbauen, denn:
  • ein leichter Flieger hat in der Regel eine bessere Sinkrate
  • ein leichter Flieger hat weniger Energie beim Aufschlag ;)

Beim Einfliegen "experimentiere" ich mit Klebegewichten (Auswuchtgewichte für Felgen) am Seitenleitwerk unterhalb des Höhenruders. Aktuell nehme ich stückweise wenige Gramm von ehemals 15g (MPX SP-Angabe) am Leitwerksträger wieder ab und passe die EWD durch trimmen (Pendelruder) wieder an. Wenn dann alles passt kann man das Gewicht z.B. in Form einer von unten eingeschraubten Gewindestange auch wieder schön im Rumpf integrieren. Die Kugeln mal eben wieder rausnehmen ist da doch nicht so einfach.

Beim Fliegen zeigt sich aber auch, das Du beim Cularis nicht um das letzte Gramm feilschen musst. dem Flieger fehlt es aus meiner Sicht am Durchzug, und da hilft zusätzliches Gewicht (höhere Fluggeschwindigkeit, besseres Gleiten) tatsächlich.

Viele Grüße, Jürgen
 

Modellflieger0

User gesperrt
Schwerpunkt und EWD

Schwerpunkt und EWD

Hallo,

@Udo,

bin seit über 35 Jahren Modellflieger, Gewicht zu sparen ist immer sinnvoll!
Reinpacken um mehr Durchzug zu haben beim Kunnstflug kann man immer noch
aber rausnehmen ist nicht möglich.

@Maistaucher

komme mir schon ein bisschen verarscht vor!
Aber wenn wirs witzig machen wollen, bitte schön.

Trotzdem bin ich mit meinem Vorhaben sehr zufrieden und wenn ich Thermik segeln will bin ich mit weniger Flächenbelastung bestimmt besser dran als mit einem schweren Flieger. Für Kunstflug ist er eh nicht geeignet da fliege ich dann lieber mit einem voll kunstflugtauglichen Modell.

Und immer schön oben bleiben,

modellfieger3
 

Snoopy

User
Ich baue derzeit meinen Cularis zusammen, also von der Anleitung bin ich bis jetzt wenig begeistert.
Nun habe ich mir (aus Faulheit) diesen unsäglich teuren Kabelsatz dazu geleistet, da muss ich mich doch mal Fragen warum da nur 6 Kabel bei sind und warum der Querschnitt der kürzeren Kabel dicker ist als der der langen? Und wer bitte benutzt noch MPX Stecker an den Akkus?
Die Anleitung schweigt sich auch aus wo man welche der Kabel verwenden soll...
Da hätte ich gleich selber löten können...
Ein defektes Flächenservo hat jetzt erstmal für Baustop gesorgt :( ein Glück habe ich das vorher bemerkt.
Also bis zum Wochenende (Flugtag Birkholz) wird es wohl nix werden.
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
So, jetzt habe ich den Cul. mal einige Zeit geflogen und will nochmal meine Eindrücke berichten:

Als positiv empfinde ich die Möglichkeit, auf preiswerte Weise mal einen 4-Klappenflügel auszuprobieren. insgesamt ein relativ ausgewogenes Flugbild und -verhalten. Weiterhin ist das Material sehr robust und hart im Nehmen.

Als Negativ empfinde ich die Ungenauigkeit des Flügelendkantenverlaufes, die ist wohl als materialbedingter Nachteil in Kauf zu nehmen. Weiterhin stört mich die Anfälligkeit für einen Strömungsabriss beim Thermikfliegen, wenn ic in einem Bart kreise. Der Flieger zirkelt sich auch in den Thermikschlauch rein, d.h. er zieht die Spirale immer enger, wenn ich nicht gegensteuere. Eine gemähte Wiese ist erforderlich, ansonsten kommt es zu Beschädigungen beim Landen. Beim Abwurf ist auf einen gleichmäßigen Schub zu achten, sonst kann es zu Problemen mit der Steckung kommen und ein Servo kann Kontakt verlieren. Das Seitenruder ist bei einer perfekten Landung ausgerissen, wo ich mit der Heckflosse zuerst ganz gerade aufgesetzt habe. Im Landeanflug gezogen und sanft abgesetzt. Jetzt mit Scharnieren versehen und die SR-Endkante ca 2cm nach oben verkürzt.


Insgesamt ist der Flieger für mich ein Muß und ich würde ihn wieder kaufen, obwohl auf der Bilanz die Negativa eher überwiegen, wie ich jetzt sehe. Dessen war ich mir bis zum Schreiben gar nicht bewußt. Ich glaube, ggf wäre eine Beibehaltung eines 2-Klappenflügels mit eher noch einer etwas vergrösserten Spannweite oder zumindest Flächentiefe eine Alterntive gewesen.

Bild1.jpg
Bild2.jpg
Bild3.jpg
Bild4.jpg
Bild5.jpg


Achso, die Bilder sind zT in der Dämmerung entstanden, deswegen etwas Bildrauschen, sorry......
 
Hi Wonko,

sehr schöne Fotos und interessanter Bericht !

Ich hatte anscheinend bisher immer Glück bei den Landungen, ist noch nie etwas kaputt gegangen, obwohl ich mangels Wiese jedesmal absichtlich in einem Unkrautfeld landen muss :D (siehe Foto).

Gruss, Erwin
 

Anhänge

  • 070519-174653.jpg
    070519-174653.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 95

gaspet

User aktuell gesperrt
Cularis

Cularis

Hallo wonkothesane (heißer Name)
Zum Strömunsabriß und den Endleisten - hast Du die Grate an der Nase und an den Endleisten (die durch die Bauweise zwangsläufig entstehen) der Fläche und des Leitwerks sauber verschliffen??? Wenn nicht, ist das Dein Problem - wir haben einen Cularis mit den gleichen Problemen gehabt - Nasenleisten und Endleisten sauber auf Profil verschliffen und das wars dann schon - ein extrem gutmütiger Cularis.
Sonst fliegt das Modell einfach super und ist sicher eine super Einstieg in die 4Klappen-Fliegerei. Die Steckung der Servokabel Fläche-Rumpf ist meiner Meinung nach ein echter Schwachpunkt - aber umgerüstet auf grüne MPX 6pol Stecker und beide Seiten fliegend und Alles ist erledigt.
Mir persönlich ist ein bißchen zuviel Plastik im Rumpf - ein sauberer stabiler GFK Spant im Rumpf mit einer durchgehenden Kohlesteckung - wäre viel einfacher, robuster und leichter gewesen - so ist zuviel Mimik (Flächensicherung, Servosteckung usw) im Modell - bringt alles Gewicht und zusätzliche Fehlerquellen.
Trotz Allem - ein Super Modell - ideal für fremde Hänge oder schwierige Landebedingungen - Preis-Leistungsverhältnis für mich super!
Aber evtl ist dieser Cularis ja die Version V1 - evtl kommt ja mal eine Version V2 mit den Verebesserungen, die die Meisten wünschen!
 
Hallo Leute,

klingt jetzt vielleicht etwas seltsam, aber ich suche einen einigermaßen formschönen Pylonmotoraufsatz für die Cularis, den man mit eventuell leichten Änderungen auf den Rumpf aufsetzen könnte und der für den MPX Standardmotor (Himax) geeignet ist.

Grund: der Prop soll aus dem Blickfeld der Videokamera, die ich in die Haube eingebaut habe. Zusätzlich würde ich mir den Ballast im Heck ersparen, der durch zusätzliche 250 g in der Haube notwendig wurde.

Danke im voraus für jeden Tipp !

Gruss, Erwin
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Das mit den Graten schau ich mir nochmal genau an, ist ja nicht zuviel Aufwand!

Ansonsten stimme ich Dir zu !
 

Modellflieger0

User gesperrt
Verwölbung der Flächen beim Cularis

Verwölbung der Flächen beim Cularis

Hallo Cularianer!

so, nun habe ich schon enige Flüge mit dem Cularis hiner mir und muss sagen das insgesamt ein tolles Modell da fliegt. Da ich zur Zeit meine MC 22 beim Service in Kirchheim habe um den Entsperrcode wieder zu deaktivieren fliege ich ihn nur mit einem Einfachsender FM 414, der nu die Grundfunktionen hat.

Frage an die anderen zur Verwölbung (die ich aus dem oben genannten Grund noch ich testen konnte):

Bringt die Verwölbung der WK sowohl negativ wie positiv die gewünschten Eigenschaften beim Fliegen und 2. soll amn die Querruder mit verwölben?

Denke das man den gesamten Strak verwölben sollte, oder!


Gruß

modellfieger3
 
Ja die Wölklappen bringen viel.

Auf Thermikeinstellung "Wölb" ich etwa 4mm. Zusätzlich noch etwa 2mm mit den Querrudern. Bei der Thermik die heute am Platz geherrscht hat ging sie wie an Fahrstuhl nach oben. Wenn man zum Speedflug vergisst die raus zu nehmen, wirds einfach kein Speedflug :-)

Musste heute dann doch mal aufgrund der Thermik einiges an Höhe abbauen, leider war ich dann wohl etwas zu schnell, auf jeden fall fingen die Tragflächen an zu Flattern (War etwas schwierig zu erkennen - der flieger war ja schon so klein). Auf jeden fall musste ich dann mit nur einem Querruder in Funktion landen. Die Verriegelung werd ich dann wohl doch noch etwas nach arbeiten *ggg* Dabei musste ich aber feststellen das man so beim normalen rumdümpeln gar nicht merkt das nur ein Querruder geht, hab mich nur gewundert warum er im Butterfly so komisch in die Kurve geht.

Steff
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Steff,

interessant Deine Ausführungen zu den Verwölbungen des Cularis.

O.K., werde also die Querruder auch mit verwölben zum Thermikfliegen.
Frage noch zum Höhenruder, soll ich bei der Thermikstellung das Höhenruder dabei auch verstellen oder kann man das in Normalposition lassen?

Wie waren Deine Werte zur Speed- bzw. Kunstflugstellung?
Oder hast Du das bisher nicht genutzt.

Empfiehlst Du die Arretierung der Flächen zu verbessern?

Danke für Deine Nachricht:) und weiter schöne Flüge mit dem Modell.:D

Gruß

Roland
 
Für Speed / Kunstflug hab ich bisher nur die normal Stellungen benutzt. Sinnvoll für wirklichen Speedflug ist sicher die Wölbis 2mm nach oben zu stellen.

In Thermik musst du etwas mit den Mischern spielen. Etwas Tiefe schadet nicht. Aber nur minimal.

Zum Thema Flächenarretierung gibts sicher schon einige Beiträge.
Hier meine Änderung:

Etwas Neopren (ca4mm) direkt in die Tragfläche, an der Stelle wo der "Druckverschluss" ist einkleben. Damit es besser beim reinschieben rein rutscht, ist eine 0.2mm GFK Platte drauf geklebt. Die Nase hinter dem Druckstück etwas abgeflacht. So ist die Tragfläche recht ordentlich fest.

Gruß
Steff
 

Modellflieger0

User gesperrt
Tragflächenarretierung von Cularis

Tragflächenarretierung von Cularis

Hallo Steff,

klingt gut Dein Vorschlag mit derm verbesserten Halt der Flächenarretierung, nur kann ich mir das so nicht vorstellen.

Kannst Du vielleicht ein Bild reinstellen wo man das erkennt wie das mit dem Neoprem und der 0,2 Gfk Platte gemacht hast?;)

Wäre Super, dann haben alle etwas davon.

Übrigens, mit der Speedstellung bin ich schonmal kurz geflogen nach dem ich jetzt meinen Sender von Graupner wieder habe. War aber zemlich viel Wind und da habe ich nicht alles probiert was möglich damit ist. Aber es war gleich zu erkennen das er damit schneller fliegt und da wird sowohl die Ruderfolgsamkeit bzw. die Wirkung für den Kunstflug ebenfalls erhöhen. Sobald ich mehr weiß berichte ich im Forum.

Gruß

Roland
 
Etwas schwer zu erkennen, aber ich denke mal es reicht.

cul1.jpg


Das GFK Plättchen ist eigentlich nur dafür da, das der Verschluss sauber rutscht und man das Neopren zum Einfädeln etwas runterdrücken kann.

cul2.jpg


Von der Seite sieht das dann so aus.

Gruß
Steff
 
Hallo Tobi,

bin jetzt zurück aus Kärnten und habe den Cularis endlich im Griff.
Der Schwerpunkt liegt jetzt bei mir ca. 5 mm hinter dem von MPX vorgegebenen "Pickel" unter den Flächen.

Der Vogel ist dann überraschend thermiktauglich; muß aber flott geflogen werden, da sonst der Strömungsabriss droht.

Die Thermik-Einstellung (ca. 3 mm Verwölbung) bringt m.e. nicht viel, wogegen die Speedstellung eine enorme Wirkung hat.

Für den Urlaub und als Feierabendmodell ist der Cularis auch bei windigem Wetter gut zu gebrauchen.


Gruß
 
Interessanterweise hab ich den Schwerpunkt auch direkt Hinter der "Warze" (also den von MPX vorgegebenen SP)
Die Thermikeinstellung macht sich bei mir sehr stark bemerkbar. Gib auf den WK noch mal einen mm mehr und lass die Querruder auch ca 2mm mit runter gehen.

Gruß
Steff
 

mirco

User
Hallo Cularisfreunde!
ich habe bei meinem zweiten Cularis auch das Problem dass sich die eine Fläche recht leicht abziehen lässt-sprich der Flächenverschluss nicht richtig hält.
Da ja sicher jeder von euch Raucher im Verein hat, nehmt einfach einen der Cigarettenstummel die ja normalerweise überall rumliegen.
Rein damit in die Flächenverriegelung und gut ists!
Ist ohne Werkzeug schnell eingebaut und kann rasch ausgetauscht werden...
Gruß
Mirco
 
Wesentlich hygienischer waere es doch, von den Rauchern eine Zigarette zu schnorren (was die gucken werden, wenn man als Nichtraucher eine Zigarette moechte 8-O). Dann einfach den ungesunden Teil abgerissen und in den Dreck getreten und schon hat man die hygienische Variante und einen Feind mehr ;-)

Gruss
Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten