Multiplex FlightRecorder

Hallo in die Runde,

ich habe einen Multiplex FlightRecorder bekommen und möchte die Daten etwas eleganter als in einer Excel-Tabelle auswerten. Im Forum habe ich diesbezüglich nur relativ alte Beiträge gefunden, wo meinst auf Log View verwiesen wird. Doch dieses Programm scheint es nicht mehr zu geben. Gibt es alternativen? Ich will mir auch anhand der GPS-Daten die Flugbahn ansehen können.

Vielen Dank für hilfreiche Tipps.

Walter
 

husi

User
Hallo Walter,

kannst du mal eine Musterdatei zeigen?
Wie ist sie aufgebaut?

Nächste Frage, was willst du erreichen und wie weit gehen deine EDV Kenntnisse?
Ich habe selbst sehr viel mit dem MSB gemacht, aber auch immer die netten "Helferchen" von SM-Modellbau dabei gehabt. Gerade der GPS-Logger mit der Zusammenführung der MSB-Daten und weiteren Sensordaten ist sehr interessant.

Als Erklärung, kann ich dir mal eine Zusammenstellung eines älteren Fluges von mir zeigen.
Flug_0006_nmea.png


Viele Grüße
Mirko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mirko,

vielen Dank für dein Angebot.

Im DataExplorer kann ich die verschiedenen Sensordiagramme so wie benötigt aufrufen. Nur die Darstellung der Flugbahn in Google Earth Pro funktioniert (noch?) nicht. Es werden zwar zwei entsprechende Buttons angezeigt, die jedoch mit einem roten X versehen sind.

Als Anlage eine PDF mit einem Auszug der aufgezeichneten Sensordaten, wie sie in Excel dargestellt werden.

Vieen Dank für alle Hilfe.

Walter

ScreenShot.jpg
 

Anhänge

  • MSB_0014.pdf
    23,6 KB · Aufrufe: 41

husi

User
Hallo Walter,

mit dem DataExplorer, wie auch mit dem Google Earth kenne ich nicht aus. Ich kann mir jedoch vorstellen, das die Durchmischung von Sensordaten und GPS-Daten ein Problem sein könnte. Darum wäre mein erster Test folgendes:
Extrahiere doch mal alle Zeilen die mit "$GPGGA" anfangen untereinander in eine neue Text-Datei.

z.B. so:
$GPGGA,,5090.51068,N,00788.49857,E,,,,292.032,M,,,,*00
$GPGGA,,5090.51072,N,00788.49833,E,,,,291.619,M,,,,*05
$GPGGA,,5090.51089,N,00788.49794,E,,,,291.552,M,,,,*0F
...

und alle anderen Daten in eine weitere reine Sensor-Datei Datei.
Gibt es für den DataExplorer Demo Dateien, für die Funktion Google Earth?


Ich habe mir eine Schnittstelle zum AutoCAD selbst programmiert. Darum laufe ich hier etwas außerhalb des "Standards", zumal ich die GPS-Koordinaten zuerst in Gauß-Krüger Koordinaten umrechne und dann erst den Flugweg zeichnen lasse. 😀 Somit habe ich dann aber rechtwinklige Koordinaten, die auch zu den Kataster-Plänen passen.

Viele Grüße
Mirko
 
Hallo Mirko,

vielen Dan. So habe ich mir das auch gedacht. Aufgrund verschiedener Termine werde ich dieses Thema im Moment nicht mit höchster Priorität weiterverfolgen, aber "dran bleiben". Hoffe dann im Frühjahr zu Beginn der neuen Flugsaison (oder früher) eine Lösung gefunden zu haben.

Ein gutes Wochenende wünscht

Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten