Multiplex M-LINK-GPS-Sensor

Hallo,

das V-Kabel lag meinem MPX USB-Kabel leider nicht bei.
Aber ich habe mir gestern aus einem Standard V-Kabel das in meiner Grabbelkiste lag,
ein passendes V-Kabel mit 3 Steckern gemacht.
Klappt einwandfrei, und meinen Sensor habe ich gestern schon mal angetestet.
Jetzt warte ich nur noch auf das Update für die Cockpit SX M-Link.


MfG

Frank
 
@ dvcam99,

habe auch einige MSB Projekte fertig bzw. in Planung. Mich würde interessieren was für einen Druck-Sensor Du einsetzt. Speedmessung habe ich schon 1998 gemacht, damals mit MPX2010DP und 16bit SigmaDelta ADC. Leider ist der Sensor etwas groß und ich suche was kleineres mit internem Verstärker den man dann direkt an einen MSP430F2013 (hat 16bit ADC) anflanschen könnte. Bisher habe ich alle meine MSB Sensoren mit den AVR's realisiert, die haben aber nur einen 10bit ADC und diese Auflösung reicht nicht aus.

@ Harm,
wie Helmut schon anmerkte, werden keine GPS Koordinaten vom Sensor ausgegeben sondern diverse Entfernungen und Richtungen sowie Höhe und Groundspeed.

Zum Loggen greift man am geeignesten die Daten zentral am MSB ab, dann hat man die Werte aller Sensoren. Das kann man sehr klein realisieren, auf Hardware Basis des OpenLog Projektes wiegt ein MSB microSD-Card Logger gerade mal 2gr ohne Kabel.

Gruß Ingo

Hallo Ingo,

könntest du mir vielleicht schreiben nach welchem Protokoll der MSB arbeitet? Ich bin auch an diesem Thema dran.

Danke schon jetzt,

Robert
 
Hallo Robert,

eine Beschreibung des Protokolls kann man von MPX bekommen - allerdings mit Copyright und der Aufflage sie nicht weiterzugeben.

Gruß

gecko
 
M-Link-GPS-Senosr

M-Link-GPS-Senosr

Hi,
wollte eigentlich nächste Woche in Urlaub an den Hang gehen und da meinen Sensor auch einsetzen. Gestern wollte ich die Komponenten klar machen und habe auch das Teil in ein Modell eingesetzt. Während bei früheren Einsätzen alles nach Plan lief, war dieses mal keine Rückmeldung mehr auf dem Display festzustellen :cry:. Sensor ausgebaut und separat an einen anderen Empfänger installiert. Leider mit dem selben Ergebnis. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Zum Service reicht es leider nicht mehr. Muss halt leider ohne das Teil gehen, schade.
 

foobar

User
Hallo Para,

bei meinen Test hatte ich dieses Phaenomen immer dann, wenn ich zuerst das Modell und dann den Sender eingeschaltet habe. Probiere doch einfach mal die Einschaltreihenfolge durch...

Viele Gruesse,
 
Hi foobar,
habe das schon so im Vorfeld gemacht. Leider ergebnislos.
Das Teil hat trotzdem nicht funktioniert. Werde mal den Service bemühen.
Danke trotzdem für den Tipp
Armin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten