Multiplex Parkmaster

Hallo Reinhardt,

vielen Dank für Deine Antworten!
Kannst Du mir noch sagen, wie schwer Dein Parkmaster ist?
Und, ist Tourquen mit diesem Motor möglich, bzw. bei wieviel Gas "schwebt" der Parkmaster in der Luft?

Gruß,
Andi

Gewicht, hmmm, schätze mal so um die 500 g.
Ich habe Hitec HS-55 verbaut und keine besonderen Maßnahmen zur Gewichtsreduzierung getroffen.
Da ich mit 1300 mAH oder 1700 mAh Akkus fliege, gehört mein PM sicher nicht zu den Leichtgewichten.

Torquen ist gar keine Frage, schätze mal so bei Halbgas.
Senrecht nach oben weg, auch überhaupt kein Thema, also der Antrieb ist garantiert ausreichend für das Teil.

Gruß
Reinhardt
 

TMCPB

User
Hallo Andi

Ich fliege meinen mit dem Dymond HQ-2838 und der angegebenen Luftschraube ( 10x5 ). Der ist so mit 27A angegeben. Gemessen habe ich den Strom allerdings nicht selber.

Ich kann so etwa 10 Minuten fliegen, da man nie mehr als Halbgas braucht. Der Motor ist allerdings bös grenzwertig ( Ich denke, dass gilt auch für den AL-2836 ) für den Parkmaster. Mein erster Motor hat etwa eine Minute Vollgas überlebt. Dann hat sich der Motor ohne Parmaster ins Maisfeld verabschiedet. Er ist komplett mit Motorträger rausgerissen, wobei nicht die Klebung versagt hat, sondern dass Elapor ist einfach hinter dem Motorträger abgerissen.

Somit ist mein Parky jetzt etwa 2cm kürzer. Ich habe den neuen Motorträger zusätzlich zu den vorhandenen GFK-Stäben mit 6 weiteren Kohlefaserstäben eingeklebt. Das hält zwar bis jetzt, aber ich vermeide auch weitgehend Vollgas.

Gruß Torsten
 

Oacher

User
Das hört sich gut an!! ;)
Ich bestelle mir jetzt den Dymond 2836 mit ner 9x4,7 Slowfly.
Beim aufbau achte ich noch ein wenig auf`s Gewicht, dann müsste dass schon passen....

Grüße,
Andi
 

PlanB

User
Was baut Ihr da denn für killer Motoren in den Parkmaster? Der Standard Antriebsset ist schon vollkommen übertrieben, ein 70g Motor, der auch noch viel zu hoch dreht ist was für ein schnelles Modell. Der Parkmaster geht am schönsten mit einem 55g Motor der etwa 800kv hat und eine 10“ Schraube dreht, besonders gut funktionieren seltsamer Weise die GWS HD (nicht Slowfly!) Luftschrauben. Die APC Slowfly Schauben sind ganz allgemein eher nicht zu gebrauchen und wenn es doch eine APC sein soll dann eine ganz normale 10“ elektro.

Andi, lies doch mal 2 Seiten weiter zurück, der dort beschriebene Hacker Motor ist wirklich genau richtig, ein schwerer Motor bringt nur 3 Dinge, mehr Gewicht, weniger gute Eigenschaften bei sehr langsamen bodennahen Flug-Manövern und eine kürzere Akkulaufzeit.

Das oft vertretene Leistungsdenken a La „mehr Leistung kann nicht schaden“ und „kann denn Leistung Sünde sein“ ist einfach nur Unfug. Wenn man zu viel Leistung hat, dann schleppt man auch unnötiges Gewicht mit sich rum. Ein gut gebauter Parkmaster wiegt ziemlich genau 500g und fliegt um Welten besser als ein Standard PM mit fast 600g. Gut, fliegen tun sie beide, nur..….
 

PlanB

User
Ach ja, die lieben Akkus.
In einen Parkmaster gehören 3s 1000mAh Akkus, die auch noch leicht sein sollten, z.B. die Turnigy NanoTech mit nur geringer Belastbarkeit von 25 bis 35C – nicht die 50C Dinger. Modelle wie z.B. die Hacker Extra 330sc fliege ich sogar mit nur 3s 850mAh Akkus und einem Gesamtgewicht von 405g sind fast 8 Minuten Flugzeit drin.
Der PM mit den 1000er Akkus erreichte bei mir eine Flugzeit von 10 Minuten! Mit einem nicht selbst gewickelten Motor waren es aber immerhin noch 8 Minuten. Es ist also wirklich nicht nötig 1300mAh oder noch fettere Akkus zu verbauen.

Ein leicht gebauter PM ist super geeignet um Rollenkreise, rolling Harriers und den ganzen 3D Kram zu lernen. Mit einem schweren PM der einen hoch drehenden Motor hat und nur eine 9er Schraube, ist es schon bei ganz leichtem Wind schwierig, überhaupt nur zu Hovern.....ich meine vor der Nase und nicht in 30m Höhe.
 
Hallo zusammen,

Der AL-2836 dreht etwa 1100 Umin/V, das ist jetzt nicht ausgesprochen hochdrehend.
Masse des Motors ist 67 g, auch das ist jetzt nicht sooo abwegig für den Flieger.
Und der 1300 mAh Akku, den ich normalerweise fliege, hat 20 g mehr als das 1000 mAh Exemplar, so what.
(ist übrigens ein 30C Typ.)

Irgendjemand, ich glaube es war Dieter von KD, hat mal den PM als Indoormodell gebaut und hier beschrieben.
Da muss man dann allerdings schon genau überlegen, was man einbaut.:cool:

Gruß
Reinhardt
 

PlanB

User
Hallo zusammen,

Der AL-2836 dreht etwa 1100 Umin/V, das ist jetzt nicht ausgesprochen hochdrehend.
Masse des Motors ist 67 g, auch das ist jetzt nicht sooo abwegig für den Flieger.
Und der 1300 mAh Akku, den ich normalerweise fliege, hat 20 g mehr als das 1000 mAh Exemplar, so what.
(ist übrigens ein 30C Typ.)

Irgendjemand, ich glaube es war Dieter von KD, hat mal den PM als Indoormodell gebaut und hier beschrieben.
Da muss man dann allerdings schon genau überlegen, was man einbaut.:cool:

Gruß
Reinhardt

Mit 1100kv kann man schon keine 11er Latte mehr sinnvoll fliegen, geschweige denn eine GWS HD 11x6, ohne den Motor zu überlasten und die Akkulaufzeit rapide zu verkürzen. Klar dass man dann 1300er Akkus braucht :) Mit einem 800 bis 900kv Motor geht das aber sehr gut, auch mit 1000er.
Dazu dann noch etwas bessere Servos mit 12-15g statt 9g und den guten alten 40A Regler, der ja noch vorhanden ist einbauen. Den gewichtigen originalen Motorträger verbauen und die schicken Radpuschen ankleben. Lackierung fehlt ja auch noch, also am besten den ganzen Flieger mit gut haltendem Acryl lack überziehen und alle Aufkleber drauf machen.
Schon hat man einen 650g Parkmaster, der natürlich auch fliegt, aber eben nicht so schön wie ein knapp 500g Parkmaster.
Und alle die Ihren PM so gebaut haben werden jetzt sagen: „Meiner fliegt aber trotzdem ganz toll“, sicher tut er das! Wenn man als Mensch 20kg Übergewicht hat wird man dadurch ja auch nicht bewegungslos :D

Aber jeder wie er gerne mag. Ich wollte nur darauf hinweisen, wie man mit ein paar anderen Komponenten einen schöner fliegenden PM bekommen kann.
 

TMCPB

User
Du hast die Beleuchtung und das Einziehfahrwerk vergessen.

Nee im Ernst. Der Dymond 2838 ist gerade mal 1g schwerer als der von MPX empfohlene Motor und den Unterschied zwischen den Akkus ( ich fliege 1000er und 1300er ) kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich bemerken. Ich fliege allerdings ohne Lackierung und Aufkleber, da der Parky in meinen Augen wirklich nur zum Spaß haben da ist. Superhübsch wird so ein Silhouetten-Modell sowieso nicht ( wobei Eure selbstlakierten Kunstwerke schon toll aussehen ). Ich bin ihn zu Beginn mit dem Originalmotor geflogen und er macht mit dem stärkeren Motor schon mehr Spaß. Ihn aus dem Torquen mal rasant gen Himmel zu beschleunigen erweitert die Möglichkeiten schon noch etwas und ich denke die 20g sind schon ganz gut in den Flugspaß investiert.

Aber wie Du schon sagst: Jeder so wie er mag. In der Halle oder einem begrenztem Garten macht das natürlich überhaupt keinen Sinn. Auf dem Modellflugplatz ist es aber schon ne witzige Sache.

Gruß Torsten
 

frido_

User
Hallo Master´s

Bin gerade dabei einen PM "auszugraben" den mein Freund bei mir gelagert hat.
Motor ist ein Himax C 2816-0890 mit Prop 11" X 5" .

Habe diesen Fred mal durch gelesen aber nicht gefunden ob der Prob bei "Motor aus" mitlaufen kann oder ob gebremst werden soll.
Ferner habe ich Klapppropelloren bei euch gesehen.
Habt ihr das gemacht damit beim unglücklichen :D Landen nicht direkt die Kraft auf den Rumpf geht?

Macht mich schlauer :)

Nodda bis denne und Gruß
Frido
 

justav

User
Habe diesen Fred mal durch gelesen aber nicht gefunden ob der Prob bei "Motor aus" mitlaufen kann oder ob gebremst werden soll.

Er kann mitlaufen :-) aber gebremst ists besser.

Ferner habe ich Klapppropelloren bei euch gesehen.
Habt ihr das gemacht damit beim unglücklichen :D Landen nicht direkt die Kraft auf den Rumpf geht?

Ich hab bei meinem Parkmaster die das Fahrwerk weggelassen, und da lebt eine Klappluftschraube eindeutig länger.

Gruss,
Andreas
 

frido_

User
Nabend Andreas

Danke dir für die Info ..... meine Gedanken zur Bremse und Klappluftschraube.
Wenn gebremst wird klappen die Propellor z.B.: seitlich ein.
Was passiert dann beim Wiederanlaufen?
Ich meine bleiben die nicht oben oder unten h7ngen? :confused:
Oder öffnen sie sehr schnell wieder?

Nette Grüße
Frido
 
Klappluftschraube..

Klappluftschraube..

..wer's braucht, ein Parkmaster ist ja relativ einfach zu landen.
Bei einer normalen Luftschraube würde ich keine Bremse einstellen, denn ungebremst, also im Fahrtwind mitdrehend, bremst ein Propeller besser ab, als wenn er einfach stillsteht.
Beim 3D ist es mir auch hinderlich, wenn der Prop bremst. Kenne auch niemanden, der so 3D fliegt.
Man kann einen Parkmaster mit einem 55 Gramm-Motor, leichten anderen Komponenten und ohne die Folie auf unter 500 Gramm bekommen. Mit einem passenden Motor bekommt man so gute 1000 Gramm Schub, was will man da mehr? Für 3D reicht es allemale!
Man kann auch fette Servos einbauen, die man bei nem stärkeren schnelleren Antrieb und mehr Gewicht dann auch braucht, kommt so auf weit über 500 Gramm, hat aber auch nur wenig mehr als 1200 Gramm Schub, so daß die Mehrleistung durchs Gewicht so gut wie egalisiert wird, die Langsamflugeigenschaften aber leiden.
Höher drehende Motoren, mit denen man schon Propeller unter 10 Zoll verwenden muß, finde ich auch nicht ideal. Ein 3D-Flugzeug braucht einen großen Propeller für gute Anströmung der Ruder auch im niedrigen Geschwindigkeitsbereich.
Faustregel: pro 10 cm ungefähr 1 - 1,1 Zoll Propdurchmesser. Ein 9 Zoll-Propeller hat ein Drittel weniger Propellerkreisfläche als ein 11 Zoll-Propeller
 

PlanB

User
Die fast gleiche Faustformel zur Propellergröße, für 3D Flieger, benutze ich auch, ich rechne es so:
Spannweite in Dezimeter plus Eins = Propgröße in Zoll
Aber Deine Formel passt eigentlich noch etwas besser, wenn es um Modelle mit mehr als 2m Spannweite geht.

Und ein normaler, 55g schwerer Hacker A20-22L EVO, ganz serienmäßig ohne handgemachte Wicklung, kommt mit einer GWS 12x6 HD auf 1,1kg Standschub. Damit zieht ein 500g Parkmaster aus dem Hovern weg, wie vom Pferd getreten!

Hacker A20-22L Evo - GWS12x6HD.JPG

…und das bei einer lächerlichen Stromaufnahme von nicht mal 19A. Bei durchschnittlichem 3D Gezappel kann man, mit 1000er Zellen, zwischen 7 und 8 Minuten fliegen.


Edit:
Jaja, ist eine 12 statt 11 Zoll Luftschraube, aber geht beim PM und dadurch wird ja erst der brachiale Standschub erzeugt....
 

frido_

User
Hallo Parki´s

Fahrwerk habe ich abgebaut.
Montiert habe ich ein 48mm HM-Mittelstück mit 11" X 7" Klapp.
Im Stand sinds dann 16-17A
Der Himax soll bis 13A und max. 15s mit 18A betrieben werden.
Das passt mir für normalen Flug locker.

Die Cam-Carbon Bl7tter habe ich soweit festgezogen das sie im ausgklappten Zustand gerade noch von selber "fallen".
Dies bewegt sich in einem Bereich bis sie nicht ganz die obere oder untere Schnauze berühren würden.
Beim Wiedernanlaufen können sie im Flug nirgendwo h7ngen bleiben.
Bei der Landung können sie trotzalledem noch weiter nachgeben. :p

Beim Roxxy 930 habe ich die Bremse auf soft eingestellt.
Die Bl7tter drehen ganz leicht mit.

War sehr erstaunt ob mit Motor oder ohne das Ding fliegt ohne viel Höhe- oder Tiefenkorrektur richtig gut eine Höhe.
Ruderausschl7ge habe ich bestimmt im Gegensatz zu euch sehr schwach.:eek:
Da kann ich mich noch rantasten.

Da ich nur Segler fliege ist der Parki für mich schon ein Wirbelwind :D


Nodda bis denne mal und nette Grüße
Frido
 

Echse

User
Guten Abend,

Ich habe eine Frage zum Akku. Ich hab hier noch zwei Zippy 3s 1000 25 C liegen die ich gerne nehmen würde. Leider haben diese nur die dünnen Kabel, also wie bei nem Empfängerakku. Seht ihr da ein Problem drin? Können die zu heiß werden da der Querschnitt zu klein ist?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Christian
 

frido_

User
Nabend Christian

Die Kabeldicke ist nicht unbedingt aussagekr7ftig.
Manche haben ne dicke und manche ne dünne Isolierung.
Der Kupferquerschnitt ist wichtig.
Haste mal ein Foto oder ne Bestellnummer oder genaue Bezeichnung?
Vielleicht kann man darüber was herausbekommen.

Da sie "freiliegend" verbaut werden und sich nicht in einem Kabel befinden
und die wömöglich noch mit anderen Kabel gebündelt sind
können sie etwas mehr vertragen.

Aber wie gesagt zuerst muß man den Querschnitt haben.

Nette Grüße
Frido
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten