Multiplex Profi TX - Programmierung

6-Klappen

6-Klappen

Hey mutley,

vielen Dank für die schnell Antwort. Den Beitrag hatte ich schon gefunden und bin darüber auch erst auf die Vorgehensweise mir den FLAP Mischern gekommen. Leider kann ich wie gesagt mit den Einstellungen herumspielen wie ich lustig bin aber die Wölbklappen wollen eifach erst im letzten viertel Anfangen auszuschlagen...
 

Tk7

User
6Klappen

6Klappen

Einfach gefühlsmäßig: liegt hier ein Mischung/Doppeleinsatz von Schalter und Geber vor??
Gruß Tk7
 
6 Klappen

6 Klappen

Also das Problem ist gelöst. TK7 hatte mit seiner Vermutung schon ganz recht, nur habe ich nicht auf anhieb verstanden was er damit meinte. Ich habe generell die Programmierung von Mischern und Gebern falsch verstanden und bin daher in einige Fallen getappt.

Nun zur detaillierten Lösung:

Ich hatte bei Mischer aufbauen dem FLAP_MIT+ Mischer einen Schalter (Gasknüppel) für Spoiler zugeordnet. Das führte zur Doppelbelegung, da ja beim Gebermenü schon ein Spoilergeber definiert wurde. Einfach beim Mischer FLAP_MIT+ nur die Funktion Spoiler angeben und bei Geber zuordnen den Spoiler auf den Gasknüppel legen.

Mein Fazit aus der Sache ist, dass man darauf achten muss dem Servo das über mehrere Schalter bedient werden soll immer einen eigenen Mischer zugeordnet werden muss, nicht dem Geber mehrere Servos.

So habe ich nämlich auch die äußeren Querruder dazu gebracht bei der Thermikstellung nach unten zu fahren. Einfach einen Mischer mit QUER_AUSSEN definiert bei dem Flap und Aileron bedient werden sollen und fertig. Wichtig hier wieder: Bei den Ailerons KEINEN Schalter definieren, da die Ruder ja immer mitlaufen sollen.

Also noch einmal vielen Dank an die Helfer und meine Entschuldigung, dass ich den Lösungshinweis nicht gleich verstanden habe:rolleyes:.

Gruß
Martin
 
Varioton ein-/ausschalten (SM GPS-Logger 1)?

Varioton ein-/ausschalten (SM GPS-Logger 1)?

Hallo an alle MPX-Piloten,

seit kurzem fliege ich die Profi TX mit dem SM GPS Logger (1). Topp! Anzeige und Ansage verschiedener Werte klappt problemlos.
Sobald ich die Adresse 3 beim Vario&Höhe wähle, piept die Anlage los. Kann ich den Varioton mit einem Schalter an- und ausschalten?
Das Vario ist ja nur bei Thermiksuche nötig, nicht beim Schlepp, Kunstflug, Landung.
Bitte beachten: Nicht die Varioansage, sondern den Ton möchte ich ein-/ausschalten.

Danke für eure Vorschläge
Karl-Heinz
 

jowe

User
Hallo Karl-Heinz,
die Lautstärke des Varios lässt sich über das Menue Setup (Symbol Maulschlüssel) - Lautstärke einstellen. Unter Vario - Geberzuordnen kannst Du einen Schalter oder wie ich, einen der seitlichen Schieberegler zuordnen. Durch den Schalter kannst Du ein oder ausschalten oder via Schieberegler die Lautstärke individuell regeln.
 
Josef, danke,

damit komme ich klar. Habe nun die Variolautstärke ebenfalls auf einen seitlichen Geber gelegt.
Hatte bisher immer nur unter Geber zuordnen und Sensorik nachgeschaut und Lautstärke ignoriert :rolleyes:


Grüße
Karl-Heinz
 
Maybe not the right topic but..

Maybe not the right topic but..

Profi 16 with latest firmware.2.28
SM unisens-E sensor provide me with rpm values from esc.
Problem is when I press Enter on TX after flight to see Max and Min values it shows Min 0 rpm and Max about 10 times the right values. If I had 6800 during flight it shows 68000.
Anyone has the same problem.
/Lennart
 
Maximaler Servoweg wird überschritten

Maximaler Servoweg wird überschritten

Hallo,

Ich dachte das ich unter Servo/Abgleich den maximal zulässigen Ausschlag definiere.
Zum Beispiel stelle ich Quer+ auf gemessene 11mm Maximalausschlag ein.
Erhält „Quer+“ ein Signal vom Geber Querruder mit 70% und von Spoiler 80%, wären das 150%, jedoch werden nur 100% (entsprechend den maximalen 11 Millimeter) zum Servo „durchgelassen“ und die übersteuerten 50% werden verworfen, sodass das Servo in Summe nur 11mm ausschlägt.
Mein Problem:
ich habe einen 4 Klappen Segler. Die maximalen Servowege habe ich unter Servo/Abgleich definiert. Die Wölbklappenwege habe ich asymmetrisch definiert. Nach oben wenig, nach unten mehr.
Schalte ich nun die "Wölbklappenmitnahme bei Querruderbetätigung" per Schalter zu, Wölbe die Flaps negativ (Ruder nach oben) und betätige das Querruder nach links, fährt der linke Flaps Servo über den maximal erlaubten Weg hinaus. Da in diesem Bereich nicht viel Spielraum ist, laufe ich Gefahr das Servo zu beschädigen. Der Fehler ist nicht groß, bei diesem Servo aber reproduzierbar.
Ich habe keine andere Lösung gefunden, als den „maximalen“ Servoweg unter Servo/Abgleich zu verkleinern, um dieses Problem zu vermeiden. Leider stehen dadurch nur geringere negative Flapwege zu Verfügung.

Wie kann ich der Profi TX erklären, das Sie durch aufsummierte Signale NICHT über den maximalen Weg hinausfährt, den ich unter Servo/Abgleich eingestellt habe? Das sollte doch eine grundlegende Vorgabe sein. Kann man diese Einstellung irgendwie ausschalten oder umgehen? Wenn ja, wie? den dann habe ich das vielleicht unabsichtlich gemacht!
Lg
Roland
 
Hallo Roland,

Du solltest für die stark asymmetrischen Ausschläge der Wölbklappen nicht die Servowege asymmetrisch definieren.
Stattdessen solltest Du mit Offset arbeiten, denn sonst verschenkst Du unnötig Servoweg.

Dass die Servos über den im Abgleich eingestellten Maximalweg hinausfahren, höre ich zum ersten Mal.
Bist Du Dir da sicher, bei den diversen Einstellungen in Mischern, Servomenü etc. kann man sich da schon mal vertun.
Wenn es aber so sein sollte, wäre das ein übler Fehler, den Du MPX mitteilen solltest.


Gruß
Reinhardt
 
Hallo Reinhard,
An welche Einstellungen denkst du dabei? Ich habe keine gefunden, die den maximalen Weg außer Kraft setzt.
Aber ich glaube auch das es eine spezielle Einstellung ist, da der Fehler nur klein ist. Wäre der "Computer" defekt, wäre der Fehler gravierender und nicht so speziell.

Wie benutze ich Offset? Verschiebe ich damit die Mittelstellung?
 
Wie benutze ich Offset? Verschiebe ich damit die Mittelstellung?
Ja genau, und zwar elektronisch, so dass kein Weg in Richtung Wölbklappen nach unten verloren geht.
Das Gestänge wird so justiert, dass die Klappen bei verschobener Mitte im Strak stehen.
Ist ganz gut im Handbuch der Royal SX beschrieben, beim Profi TX Handbuch weiss ich es jetzt nicht, da ich keine (mehr) habe.

Falsch wäre es, den Servohebel mechanisch zu verdrehen, da dann nicht der maximal mögliche Weg zur Verfügung steht.


Gruß
Reinhardt
 

zetcad

User
Profi TX16 Vario und Höhenansage, Ruder-Abschaltfunktionen

Profi TX16 Vario und Höhenansage, Ruder-Abschaltfunktionen

Hallo zusammen,

nach 20 Jahren MC3030 und 4000 hab ich nun den Schritt gewagt und bin auf die TX16 (V2.28) umgeschwenkt. Wie viele wissen erfordert das Umdenken etwas Zeit.
Von Aufbau und Technik des Senders bin ich begeistert.

Ich hab nun meinen E-Segler mit 4-Klappenflügel flugfertig programmiert, hab 3 Flugphasen (Normal, Speed, Thermik) - soweit ok. Erster Flug ohne Zwischenfälle.

Die Lautstärke für Vario und die anderen Textansagen hab ich auf die beiden Digisteller gelegt.
Nun würde ich aber gerne noch folgendes programmieren :
Ein 3-Stufenschalter soll in der Mittelstellung Varioton und Höhenansagen stumm schalten, nach vorne soll nur das Vario zu hören sein und nach hinten soll alle xx Sekunden die Höhenansage kommen.
Die Höhe kann ich zusätzlich über einen Taster im Knüppel abrufen - das geht schon.

Was ich auch noch nicht gefunden hab :
Wie kann ich bei der Spoiler-Funktion (Butterfy und Störklappen zusammen) das Butterfly über einen 2-Stufenschalter anschalten, also nur noch die Störklappen nutzen ?
Wie kann ich bei der Querruder-Funktion die beiden inneren Querruder (Flaps) über einen 2-Stufenschalter wegschalten.

Sicher alles ganz einfach ... wenn man weiss wies geht oder wos steht. Bin trotzdem für alle Tipps dankbar,

Gruss Jochen
 
TX 7 Punkt-Gaskurve

TX 7 Punkt-Gaskurve

Hallo TX Freunde,

habe gehört das man mit der TX auch eine 7 Punktgaskurve Programmieren kann.

Für Tipps wäre ich Dankbar.


Gruß Michael
 
Flight Recorder nicht in Profi TX nutzbar

Flight Recorder nicht in Profi TX nutzbar

Hallo,
leider habe ich von MPX erfahren, dass der Flightrecorder von MPX nicht in der ProfiTX angeschlossen werden kann. Mit der Royal Evo/Pro oder über Module mit "Com" Port, kann der MPX Flightrecorder als Telemetrie Logger direkt mit dem Sender verbunden werden. So können alle Telemetrie Daten aufgezeichnet werden.

Hat jemand eine Möglichkeit gefunden wie mit der ProfiTX alle Telemetriewerte aufgezeichnet werden können?
Gibt es eine Möglichkeit den Anschluss am Souffleur als COM Schnittstelle für den Logger zu missbrauchen?
LG
Roland
 
Hallo Roland,
der Anschluss des Flightrecorders an den Souffleur ist kein Missbrauch, sondern so vorgesehen. Ich zitiere aus der Anleitung des Souffleur:
"Der Flight Recorder kann an der Datenbuchse (6) des Souffleur angesteckt werden und zeichnet alle Werte auf, die über den Souffleur empfangen werden (analog zum Betrieb des Flight Recorders an einem M-LINK HF-Modul oder M-LINK Sender)".
Gruß
Jürgen
 
Danke Jürgen,
Ich werde in Zukunft die Anleitungen gründlicher lesen!
Trotzdem schade das die ProfiTX nicht selbst mitloggen kann.

Lg Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten