Multiplex Profi TX - Quo vadis

Hallo Heinz,

hier hilft ein freier Mischer. Du kannst das dann mittels des Schalters, mit dem du die Klappe öffnest, realisieren. Bei Schalterstellung "Klappe geschlossen" soll der Motor nicht anlaufen. In einem anderen Zusammenhang (Gas "Not-Aus") habe ich das so realisiert.

Walter
 
Hallo Walter
Danke für deine Mitteilung. Kannst du mir das etwas genauer im Detail angeben? habe gestern mit freien Mischern "geübt", ist mir aber nicht gelungen!
 

boesibua

User
Mit den Magic Switches geht das...

Wenn Servo 1 auf 100% in Richtung x
Und Schieber E >1% dann Motor an...
 
Die Variante mit dem Magic Switch ist aus meiner Sicht einfacher zu programmieren. Daher empfehle ich diese Möglichkeit.

Walter
 
Geschafft!
habe für das Boot die Vorlage Segler genommen -> damit liegt Gas auf dem Schieber E.
somit kann ich für Gas auch einen Gas-Not-Aus-Schalter belegen.
Danach habe ich für die Klappe die Funktion "Motorsequenzer" gewählt. Dieser gibt den Motor nur frei, wenn die Klappe geöffnet ist.
Fertig!
Musste mich aber wieder recht mit der Betriebsanleitung auseinandersetzen, habe z.B. nur durch Zufall entdeckt, dass in den Modellvorlagen Segler+ und NUR-Flügel das Gas auf dem Schiebeschalter E liegt, was in meinem Fall gewünscht ist. Damit weiss auch der Sequencer, wo Gas liegt, das ja gesperrt werden muss, wenn die Klappe zu ist.
Aber Modellflug fördert bekanntlich auch des Hirntraining.
Danke für die Mithilfe
Heinz
 
Autsch! zu früh gefreut! Auch wenn mit der Vorlage Segler+ der Schalter Gas-Not-Aus und der Motorsequencer richtig mit dem Schiebeschalter E für Gas verknüpft ist, hat es doch noch einen Hacken: Not-Aus und Motorsperre durch Frequencer meint -100% - das ist aber Vollgas rückwärts! Der Motorregler kennt die drei Endzustände (+natürlich die Zwischengasstellungen) : +100%= Vollgas vorwärts, 0%= stop, -100%= Vollgas Rückwärts.
Da muss ich mal versuchen, ob ich es mit MagicSwitches erreichen kann. Leider noch keinen brauchbaren und funktionierenden Vorschlag weder aus diesem Forum noch aus dem MPX-Technik-Forum erhalten.

@Tk7: "Universal" -> meine TX16 (Software 3.56) kennt diese Vorlage nicht!! Hast du eine PTX16?

Hoffe, finde doch noch eine Lösung.
Gruss und Dank fürs Mitdenken.
 

Tk7

User
Hallo
als Betreiber einer Profi TX16 habe ich von den ersten Anlagen bis zur Variante 3.56 immer mit Universal angefangen bzw. mit Abwandlungen davon gearbeitet. Allerdings immer Segelflieger evtl mit Motor

Daß die Variante im Handbuch 3.3 nicht steht (gerade gelesen) ist mir neu, das habe ich aber seit Zeiten nicht mehr gebraucht. Im alten Handbuch stehts noch

Darüber hinaus: abwandeln der Vorlage sollte eigentlich immer gehen
Gruß Tk7
 
Dann die Variante über den Mischer:

Menü Setup (ABC1)
Mixer aufbauen
<<MIXER-1>> (oder einen anderen, am besten umbenennen in Gas1 oder ähnlich)
Mischanteil: 1 Gas Sw: (Hier den verwendeten Schalter auswählen, Schalterstellung beachten) Symbol für Nullpunkt

Menü Mixer (GHI3)
<<MIXER-1>> bzw Gas1 auswählen und die Weganteile einstellen (100%)

Menü Servo (JKL4)
Zuordnung <<MIXER-1>> bzw Gas1 auf den entsprechenden Kanal

Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten