Hallo
Unsere Vereinsjugend braucht z.T. noch Unterstützung und die ständige Bückerei beim Assistieren geht mir auf die Nerven.
Ein Systemübergreifendes L/S Kabel ohne viel TamTam ist angesagt.
Ich habe eine Lehrerbuchse in meiner mc24 verbaut sowie eine DSC-Buchse (die in der 24er aber nur als Schüler dienen kann).
Die Jugend hat fast durchgängig eine 35MHz MPX Cockpit (Massenbestellung bei MPX zum Freundschaftspreis - Daumen hoch für MPX) am Start mit der bekannten Buchse.
Reicht es nun die PPM-Signale miteinender (sicherheitshalber mit Vorwiderstand) zu verbinden? Belegung ist bekannt (Brücke am MPX Stecker zur Aktivierung nötig). Im DSC-L/S-Kabel ist noch etwas Elektronik drin, das ist aber wohl dem Signalpegel der DSC-Buchse geschuldet.
Wie schaut es bei MPX diesbezüglich aus? Hat jemand hier Praxiserfahrung?
Dann könnte ich den Kanal an meinem noch vorhandenen 35MHz Synthmodul auf den Schüler einstellen und kurz das Modell programmieren (ist ja bei einer Libelle kein Akt).
Wie schaut es eigentlich mit den drahtlosen System aus? Die sind doch auch wieder nur auf eine Marke / 2G4 System festgelegt.
Die Herren, die so etwas entwickeln sollten sich mal fundiert mit Jugendarbeit beschäftigen und dann brauchbare sprich übergreifende Systeme entwickeln. Oder sich wider Willen mal zusammensetzen um einen Standard zu definieren.
Bluetooth wäre die Technologie der Stunde bei dem die Sender quasi nur als Joysticks angesehen werden. Dann könnte ich einen Schülersender "pairen" und dessen Steuerkommandos als Joystickwerte interpretieren.
Besser noch der Lehrer klinkt sich kurz beim Schüler ein und übernimmt auf Kommando (Schalter), damit das Modell nicht "umgebunden" werden muß.
Das wäre mal ne Wucht aber wohl ein Wunschtraum.
Gruß
Onki
Unsere Vereinsjugend braucht z.T. noch Unterstützung und die ständige Bückerei beim Assistieren geht mir auf die Nerven.
Ein Systemübergreifendes L/S Kabel ohne viel TamTam ist angesagt.
Ich habe eine Lehrerbuchse in meiner mc24 verbaut sowie eine DSC-Buchse (die in der 24er aber nur als Schüler dienen kann).
Die Jugend hat fast durchgängig eine 35MHz MPX Cockpit (Massenbestellung bei MPX zum Freundschaftspreis - Daumen hoch für MPX) am Start mit der bekannten Buchse.
Reicht es nun die PPM-Signale miteinender (sicherheitshalber mit Vorwiderstand) zu verbinden? Belegung ist bekannt (Brücke am MPX Stecker zur Aktivierung nötig). Im DSC-L/S-Kabel ist noch etwas Elektronik drin, das ist aber wohl dem Signalpegel der DSC-Buchse geschuldet.
Wie schaut es bei MPX diesbezüglich aus? Hat jemand hier Praxiserfahrung?
Dann könnte ich den Kanal an meinem noch vorhandenen 35MHz Synthmodul auf den Schüler einstellen und kurz das Modell programmieren (ist ja bei einer Libelle kein Akt).
Wie schaut es eigentlich mit den drahtlosen System aus? Die sind doch auch wieder nur auf eine Marke / 2G4 System festgelegt.
Die Herren, die so etwas entwickeln sollten sich mal fundiert mit Jugendarbeit beschäftigen und dann brauchbare sprich übergreifende Systeme entwickeln. Oder sich wider Willen mal zusammensetzen um einen Standard zu definieren.
Bluetooth wäre die Technologie der Stunde bei dem die Sender quasi nur als Joysticks angesehen werden. Dann könnte ich einen Schülersender "pairen" und dessen Steuerkommandos als Joystickwerte interpretieren.
Besser noch der Lehrer klinkt sich kurz beim Schüler ein und übernimmt auf Kommando (Schalter), damit das Modell nicht "umgebunden" werden muß.
Das wäre mal ne Wucht aber wohl ein Wunschtraum.
Gruß
Onki