Multiplex und Graupner PPM Signal für L/S-Betrieb Kompatibel?

onki

User
Hallo

Unsere Vereinsjugend braucht z.T. noch Unterstützung und die ständige Bückerei beim Assistieren geht mir auf die Nerven.
Ein Systemübergreifendes L/S Kabel ohne viel TamTam ist angesagt.
Ich habe eine Lehrerbuchse in meiner mc24 verbaut sowie eine DSC-Buchse (die in der 24er aber nur als Schüler dienen kann).
Die Jugend hat fast durchgängig eine 35MHz MPX Cockpit (Massenbestellung bei MPX zum Freundschaftspreis - Daumen hoch für MPX) am Start mit der bekannten Buchse.

Reicht es nun die PPM-Signale miteinender (sicherheitshalber mit Vorwiderstand) zu verbinden? Belegung ist bekannt (Brücke am MPX Stecker zur Aktivierung nötig). Im DSC-L/S-Kabel ist noch etwas Elektronik drin, das ist aber wohl dem Signalpegel der DSC-Buchse geschuldet.
Wie schaut es bei MPX diesbezüglich aus? Hat jemand hier Praxiserfahrung?
Dann könnte ich den Kanal an meinem noch vorhandenen 35MHz Synthmodul auf den Schüler einstellen und kurz das Modell programmieren (ist ja bei einer Libelle kein Akt).

Wie schaut es eigentlich mit den drahtlosen System aus? Die sind doch auch wieder nur auf eine Marke / 2G4 System festgelegt.
Die Herren, die so etwas entwickeln sollten sich mal fundiert mit Jugendarbeit beschäftigen und dann brauchbare sprich übergreifende Systeme entwickeln. Oder sich wider Willen mal zusammensetzen um einen Standard zu definieren.
Bluetooth wäre die Technologie der Stunde bei dem die Sender quasi nur als Joysticks angesehen werden. Dann könnte ich einen Schülersender "pairen" und dessen Steuerkommandos als Joystickwerte interpretieren.
Besser noch der Lehrer klinkt sich kurz beim Schüler ein und übernimmt auf Kommando (Schalter), damit das Modell nicht "umgebunden" werden muß.
Das wäre mal ne Wucht aber wohl ein Wunschtraum.

Gruß
Onki
 
Moin,

drahtlos gibt es einfach für die 2G4-Systeme. Für jedes ein eigenes....

Bei 35 MHz kann man einen ACT Empfänger als Summensignal hernehmen und in den Lehrersender einspeisen - der war aber glaube ich bequarzt. Das gibt dann Ärger mit Dopelbelegungen oder Quarzsammlungen.

Eine Möglichkeit wäre noch ein 2G4-HF-Modul steckbar an den Schülersender und einen Sateliten an den Lehrersender. Billig gäbs das bei FrSky, Jeti ginge auch, andere 2G4 mit Empfängern die ein Summensignal ausgeben entsprechend.

Gruß

gecko
 
Hallo Onki,
als Jugendleiter und "Flugbegleiter" auch für junggebliebenen kenne ich das Problem nur zu gut. Wie für alles im Leben gibt es eine Lösung, man muss nur wissen, wie es gemacht wird ;)

Von den reinen Signalen her, die aus den MPX Sendern kommen, könnte man diese als Schülersender an einer MC24 verwenden. Praktisch geht das allerdings erstmal nicht, da Multiplex eine andere Kanalbelegung als Graupner hat und die Schüler auf dem Knüppel für Querruder z.B. plötzlich das Höhenruder steuern. Evtl. könntest du Glück haben und die Kanalreihenfolge in den Schülersendern umstellen. Wenn nicht, bräuchtest du eine Mikrocontroller-Schaltung, die zwischen Lehrer- und Schülersender geschaltet wird und die Kanäle in die für den Lehrersender richtige Reihenfolge sortiert. Sowas gab es auch mal aus England zu kaufen, die Webseite scheint es allerdings nicht mehr zu geben. Ich habe eine solche Box sehr erfolgreich im Einsatz.

Ich persönlich würde jedoch, wenn du eh anfängst zu basteln, gar nicht erst mit einem Kabel beginnen sondern direkt auf ein kabelloses L/S System gehen. Aus meiner praktischen Erfahrung heraus überwiegen deutlich die Vorteile und die Kurzen können dir nicht die Füße zusammenbinden ;)
Wenn du Schüler alle 35MHz verwenden, benötigst du eigentlich nur einen Scan Empfänger. Sofern die Schüler alle den gleichen Kanal haben (oder an einem Synthmodul einstellen können), reicht natürlich auch ein Quarzempfänger. Da auch beim kabellosen System das Problem mit den vertauschten Kanälen besteht, lohnt es sich nicht, einen Summensignalempfänger zu verwenden, denn dann bräuchtest du wieder die besagte elektrische Schaltung zum Umsortieren der Kanäle. Aus dem Bereich der Multikopter gibt es schöne Platinen, bei denen die auf der einen Seite für Kabel für die einzelnen Kanäle hast und auf der anderen Seite das für den L/S Betrieb benötigte PPM Summensignal dieser Kanäle. Mit dem 35MHz Empfänger bekommst du ja alle benötigten Kanäle vom Schüler, und die Reihenfolge könntest du dann durch richtiges Einstecker der vier Kabel am Empfänger passend für die MC24 sortieren. Damit hättest du ein sehr flexibles, kabelloses System, dass quasi für beliebige Kanalreihenfolgen und Systeme eingesetzt werden kann, solange du jeweils einen normalen Empfänger passend zum Schülersender hast.

Bleibt noch die Frage der Stromversorgung. Ich finde die Lehrerbuchse der MC24 super, denn dort gibt auch eine 5V Spannungsversorgung. Damit kann man mit einer kleinen Modifikation am Modul sowohl die Zusatzplatine als auch den Empfänger versorgen und muss nicht noch einen zusätzlichen Akku mitnehmen. Ich habe bei meiner MX-16 z.B. auch eine Buchse mit dieser Belegung "nachgerüstet". Die notwendige Modifikation am Lehrermodul der MC24 ist, dass dort ein Schutzwiderstand entfernt / gebrückt werden muss, da sonst nicht genügend Strom entnommen werden kann. Ich habe für die Arbeit in der Jugendgruppe auch schon diverse Adapter gefertigt, so dass das vorhandene und auf die MC24 ausgerichtete L/S Zubehör auch mit Futaba Sendern genutzt werden kann. Wenn man ein wenig die Hintergründe kennt und etwas von Elektronik versteht, ist das alles machbar. Ein komplett fertiges System, dass ohne weiteres in der Jugendgruppe oder überhaupt für den Schulungsbetrieb im Verein eingesetzt werden kann, habe ich noch nicht gesehen. Die Vielfältigkeit an verschiedenen System ist da einfach zu hoch und die Unterschiede zu groß.

So, dass war jetzt die berühmte "kleine Einführung", ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen kann.
Bei Fragen, einfach fragen! :)

Viele Grüße,
 

Keks

User
SX...

SX...

Hi,
mit einer nachgerüsteten MPX Buchse an der MC24 erweiterst Du die Möglichkeiten aber willst und brauchst Du das? Mit HFMx und Schülerdongel könnted Ihr dann zwischen allen MPX Sendern und der MC24 hin und her wechseln.

Aber warum die MC24 als Lehrersender? Kann sie mit der Schulungstaste gleichzeitig Flugphasen/Dualrate umschalten? So das Du andere Einstellungen als der Schüler fliegst. Und wenn ja... willst und brauchst Du das ?

Ihr fliegt alle das Gas auf der gleichen Seite?
Fliegst Du Handsender?
Habt Ihr die Cockpit SX ? ( Oder Cockpit MM ? )
Sind schon MPX Kabel, HFMx oder Schülerdongel vorhanden?

Die Sx kann als Lehrersender eingesetzt werden, sie sortiert die Schüler Eingangskanäle um und Du belegst Dir nicht zig Modellspeicher.
Aber warum jetzt noch die MC24 als Schülersender, eine Pico für 10 Euro und Du steckst Dich beim Schüler ein und Ihr Tauscht die Sender. Und später hat er die erflogenen Werte auch gleich auf seinem Sender.

Gruß Michael
 

onki

User
Hallo

Danke erst einmal für euren Input.
Also wenn ich mal kurz zusammenfasse:
Das PPM Signal wäre signaltechnisch kompatibel, hat aber die Kanalreihenfolge vertauscht.
Modewechsel am Lehrersender bringt nix, da es dann auf einem der beiden verschieden läuft.
Die in Frage kommenden Schüler (mit Cockpit SX) fliegen alle im sog. Graupner Mode (ist glaub ich Mode 1 mit Gas rechts mit QR und Höhe links mit Seite - MPX ist rechts mit links vertauscht).
Ein Sender ist meistens nicht über, da alle jugendlichen immer irgendwas anderes fliegen. Einen zusätzlichen Sender möchte ich nur ungern mitschleifen.
Alternativ könnte ich das MPX L/S System einsetzen, dem steht aber ein Anschaffungswiderstand von rund 150 Euro entgegen und bedarf einer Anpassung meiner mc24 (ggf. Modifikation meiner bestehenden Buchse - der innere Pin scheint noch Arbeitslos zu sein).
Die Kids sind alle so konditioniert, das sie Pultsender fliegen.

Ich glaub ich werd mich doch noch weiter bücken müssen und hoffen, sie lernen es zügig.
Versuchsweise bau ich mir mal ein einfaches L/S-Kabel und experimentiere am Lehrersender mit der Einstellung "Empfängerausgang", die formiert ja letzendlich das PPM-Signal.
Flugphasen etc. kann man vorerst bei einer E-Libelle mal hinten anstellen. Die Jungs müssen erst mal lernen gegen den Wind geradeaus zu fliegen.

Wunderwelt der Kompatibilität!

Gruß und ein schönes WE

Onki
 
Hallo

.... Einen zusätzlichen Sender möchte ich nur ungern mitschleifen.

Onki

Naja schleifen musst man den doch nun auch nicht wirklich :rolleyes::D
Ne alte MX12 oder dergleichen gekauft einmal eingestellt auf deine MC24
und gut, die drückst du deinem Schüler in die Hand, bist dir sicher das
alles funktioniert, aufgeladen ist und keine unwägbarkeiten Auftreten
weil du den Schülersender nicht kennst.
Das finde ich, ist am unproblematischsten, das Kabel zwischen den Funken stört doch so
gravierend auch nicht...
Kosten MX12 zw.60-70 Euro , Stück Kabel mit Klinkenstecker: 5 Euro

So mach ich es zumindest...


Grüße André
 

Keks

User
@Onki

Die Frage mit der Flugphase hat eigentlich nichts mit einer Fluphase zu tun. :confused: ?
Dann erzähl ich mal von meinen diff experimenten.Einige meiner bisherigen Flugschüler waren stark PC geschädigt, den Hebel bis zum Anschlag und dann nach kleineren Ausschlägen verlangen. Ich habe dann eine FlugPhase mit der Schülertaste gekoppelt und für mich große Ausschläge / kleine Expowerte beibehalten. Die SX kann das nicht, deshalb nehm ich lieber Sender in der Klasse der Royal, als Lehrersender. Bei 2Achsern gibt bei mir dank Mischer nur Mode1=3 und 2=4 ... sozusagen umgekehrtes CombiSwitch.

Nicht Mode und Kanalzuordnung verwechseln, sind 2 Paar Schule. Du kannst auf 2Sendern Mode1 verwenden und trotzdem geben sie die Signale auf verschiedenen Kanälen aus. Aber MPX definiert Mode1 trotzdem wie Graupner !!! Genauso kannst Du 2 Graupner Sender mit verschiedenen Modes fliegen und trotzdem geben sie die Signale mit der gleichen Kanalzuordnung aus. Bei aktuellen MPX Sendern gibt es Eingangskanalzuordnung, Mode und meist noch Ausgangskanalzuordnung (letzteres nicht SX).

HFMx & SchülerDongel gibts zusammen unter 100Euro. Eine Zeitlang gab es das HFMx beim Servis einer Sx kostenlos dazu.

Wenn die Kids Pult fliegen, dann machst Du das doch sicher auch :D

Gruß Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten