Musger Mg 19a von Schneider/Kufstein mit 5,87m SpW

Servus Knut,

kannst du bitte den Aufbau des Holms im Detail beschreiben, also Material und Stärke der Verkastung, Holme innen scheinbar Kiefer 15x15mm oben und unten? Gibt es "Stützmaterial" zwischen den Holmen? Womit willst du kleben?

LG Josef
 

knzin

User
Also: Die Verkastungen sind aus 3mm Pappel-SpH. Darauf werden Kiefernleisten oben und unten in abnehmender Stärke geklebt, alle 15mm hoch und unterschiedlich dick. Stützen sind nicht vorgesehen und auch nicht nötig.
Ich verwende seit einiger Zeit PU-Kleber.
IMG_8938-1-m.jpg


Die Leisten sind hier im Plan angegeben. Man sieht auch, daß der Holm/Flügel geteilt ist. Das ist transportfreundlicher, wie beim FLAMINGO.
Damit ist der Holm 15mm + 2x3mm = 21mm dick.
Die obere Skizze zeigt den Holm innen bis zum Knick (gleichmäßig hoch), die untere Skizze den Außenflügel. Der Flügel ist auf der Oberseite gerade, auf der Unterseite nimmt die Dicke ab dem Knick 3mal ab. Die V-Form ergibt sich durch die unterschiedlichen Löcher in den Beschlägen, obere Skizze ganz links.
b12.jpg


Ich warte noch auf ein paar Leisten von Heerdegen. Dann mache ich detaillierte Bilder.
Bis dahin.
K.
 
Servus Knut,

danke für die ausführliche Erklärung, damit sind alle Fragen für mich beantwortet. Vermutlich werde ich auf die Teilung verzichten, da ich transportfreundlich nicht brauche. Wahrscheinlich werde ich auch Stützstoff aus selbstgefertigtem Balsa-Sperrholz (System Perseke) einbringen, einfach weil ich es seit Jahrzehnten bei allen Eigenkonstruktionen so mache und es sich bewährt hat. Beim Kleber arbeiten wir ähnlich, ich verwende da Ponal PUR Holzleim. Dein Kleber sieht aber laut Datenblatt auch sehr gut aus, vielleicht ist er vorteilhafter beim Schleifen, ich werde das einmal testen.

LG & danke für deine Mühe,

Josef
 
Soudal pro 45p hatte ich auch schon, aber ich kaufe ihn nicht mehr, weil er a) im Verdacht steht, krebserregend zu sein und b) er sich nur etwa 1 Jahr hält, dann wird er in der Flasche fest.
 
ad a) da reicht mir für meine Ansprüche der Konsumentenschutz

ad b) das ist bei Ponal auch so! Ich fülle die benötigte Menge in Einwegspritzen ab, und lagere die Flasche stets überkopf. Das bleibt dann auch deutlich länger bis zum letzten Rest brauchbar

LG Josef
 

knzin

User
Ich habe jetzt die Kiefernleisten auf die hintere Verkastung geklebt.

Hier die Steckung des linken Flügels am Knick.
Zwischen den SpH-Teilen wird noch mit Kiefernleisten im Block aufgefüttert.
Der Spalt im Außenflügel rechts oben wird noch entsprechend aufgefüttert.
b14.jpeg


Beide Steckungen.
b15.jpeg
 

knzin

User
Hier nochmal die Holme der inneren Flügel. Oben der rechte, unten der linke.
b20.jpeg

Den Aufbau habe ich auf der hinteren Verkastung gemacht, die vordere kommt dann noch drauf. Man erkennt das an der Anzahl der Rippenschlitze.
Mit den Kiefernleisten (15x15mm usw.) würde sich Mancher den Dachstuhl seines Carports machen :cool: Na ja, 5,87m SpW würde da locker ausreichen.
 
Moin moin… sehr sehr informativer baubericht

Hab Schneider gestern mal angeschrieben ob und wann der Bausatz lieferbar ist und was er wohl kostet…

Bin gespannt
Gruß Ralf
 

knzin

User
Ist event. komplett überdimensioniert.
Da könntest du recht haben. Aber lieber über- als unterdimensioniert. Immerhin wird das Teil ca. 16kg haben.

So sieht es aus, wenn die Innenflügel zusammengehängt sind. Das wird dann mit dem Rumpf verbunden, nur mit dem unteren Bolzen. Um die Außenflügelholme anzustecken, müßte ich ins Freie gehen, aber es regnet (und manchmal schneit es auch)!
b21.jpg
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Komische Schäftverhältnisse, da bekomme ich Magenschmerzen. Ist event. komplett überdimensioniert.

Da bin ich ganz bei dir, siehe auch :




Oder hat sich da etwas grundlegend geändert?🤔

In der jetzigen Ausführung ist da ne "klassische " Sollbruchstelle eingebaut, den die Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied und das ist hier eindeutig die Schäftung, und dann noch im Ober- und Untergurt an der gleichen Stelle....
 

knzin

User
Hab Schneider gestern mal angeschrieben ob und wann der Bausatz lieferbar ist und was er wohl kostet…
Moin Ralf.
Schau mal hier auf der Schneider-Seite:

Bildschirmfoto 2024-04-22 um 13.34.25.png

Lieferzeit muß man erfragen.

Und bedenke, daß du hier einen Komplett-Bausatz kriegst, mit Frästeilen, Kiefernleisten, Beplankungsmaterial und VA-Beschlägen. Andere verlangen schon mal die Hälfte - nur für die Frästeile (Spanten und Rippen).
Knut
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kannst du hier nicht finden? :confused: Ist ja alles auf der Startseite… Und für genauere Infos einfach auf ein Foto klicken
 

knzin

User
Ich habe mal die fast fertigen Außenholme zusammengelegt.
b23.jpg

Man kann sehen, daß die Unterseite der Flügel in mehreren Sprüngen nach oben geht. D. h., der Flügel wird nach außen hin immer dünner. Die Oberseiten sind gerade.
Die Leisten sind ganz außen nur noch 3x15mm.
 
Knut, nix für ungut, aber mit diesen Holmen würde ich nicht fliegen.
Wie Sebastian bereits geschrieben hat, sind hier mehrere Sollbruchstellen eingebaut - quasi bei jeder Schäftung!
Entweder du leimst innen auf jede Schäftung nochmal eine überlappende Leiste ein, oder Du schmeißt die Holme einfach weg und machst neue.
Die Schäftungen müssen viel länger werden und müssen außerdem versetzt angebracht sein. Bei der oberen Leiste kannst Du die Schäftungen versetzen, unten natürlich nicht, wegen den Höhensprüngen. Hier sollte der Hersteller nachbessern.
Das soll nur ein Tipp sein, um eine Enttäuschung zu vermeiden.

Gruß,
Christian Hoffmann
 
Theorie und Praxis sind scheinen doch manchmal so schrecklich unvereinbar zu sein. Recht hat noch immer, wer den Fisch fängt. Und Knut hat (wenn ich bei der Bildsprache bleiben darf) schon recht viele Fische im Netz. Die Einwände zu unmöglich funktionierenden Bauteilen sind nicht neu und trotzdem fliegen die Modelle...

Gruß Mirko
 

Papa14

User
Knut, nix für ungut, aber mit diesen Holmen würde ich nicht fliegen.
Ich muss gestehen, ich bin erst durch diesen Hinweis auf die Schäftung aufmerksam geworden ... und mir gefällt das auch nicht.

Den fehlenden Versatz könnte man (ich) noch verschmerzen, aber das Schäftverhältnis geht gar nicht. Grob nachgemessen ist das ein Verhältnis 1:3 - und noch dazu gleich nach dem merkwürdigen Höhenversatz (Beitrag #166, Bild 1). Was für eine Bewandtnis soll es mit dem Höhenversatz haben? Das ist mMn keine Sollbruchstelle, das ist eine Mussbruchstelle. Mag es im Flug halten, aber bei der ersten Plumpslandung macht es potentiell dort *Knack*. Die Holme sind zwar ziemlich fett, aber die Kette reißt bekanntlich beim schwächsten Glied.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten