Mustang P51 von R.E.M. Erfahrung gesucht!

Hallo Zusammen!

Habe mir eine P51 von R.E.M. (Richard Etter Modellbau) zugelegt und wollte Euch mal fragen, ob schon schon jemand so ein Teil geflogen ist?

Hier ein Link zum Modell bei einem Fachhändler wegen der Daten:
https://www.der-schweighofer.at/web/productdetails.php?artikelnummer=59965&prodID=99

Meine größte Sorge ist der Motor!
Habe einen 91er Magnum mit einer APC 9x13 Luftschraube und bin mir nicht sicher ob der für genügent Leistung sorgt.
Angegeben sind Motoren von 10-15ccm.

Ist sowas ein mindest Richtwert, den man übertreten sollte?
Bis 20ccmm oder so?
Oder kann man sich daran halten, das die Dinger auch mit solchen Motoren gut fliegen?

Hoffe es kann mir jemand ein paar Tipps geben!

Danke in Voraus schon mal!!


LG,
Tom
 

liber

User
Hallo Tom,

ein schöner Flieger, würde ich mir auch zulegen.. ich wollte eh schon immer mal ein Warbird haben. Das mit dem Motor denke ich geht in Ordnung, 15cm³ bei vielleicht 4 Kg Abfluggewicht, da geht er bestimmt unendlich senkrecht!!! ich habe einen 20 cm³ von Magnum, würde mich interessieren ob da genügend Platz dafür ist, was meinst du? Wie ist dein Eindruck über die Qualität des Bausatzes?

Gruß
Paul
 

stobi

User
Hye,

im allgemeinen sollte der Antrieb leicht und Leistungsstark sein.
Habe es schon öfter erlebt, daß der Akku bei schweren Motoren
ins Heck musste.
Unschön sind auch die größeren Abgasanlagen.
Ein 15er Zweitakter sollte dicke langen, wenn die 3,5 Kg gehalten werden...
Aber der Motor von dir ist doch ein 4-Takter, oder?
Das schließe ich aus der Propellerangabe.
Bei 4-Taktern würde ich schon einen 20iger nehmen.
Das wird ja dann auch schwerer....
Mein Faforit für den Flieger wäre aber der .91 Akro-Sport(OS).:D
=>Ich mag eigentlich keine langsamen Warbirds.:D
 
Hi!

JA, es ist ein 4Takter. Denn einen 2Takter mag ich nicht.
Ist auch wegen dem Sound nicht das richtige für einen Warbird, oder?
Es sollte doch eher "RRROOOOOAAAARRRRRRR!" machen wenn er vorbeidüst! :)

Einen 20ccm 4takt OS mit pumpe hätt ich auch noch rumliegen.
Der wäre aber erst wieder zum Warten. Ist etwas desolat.

Werde anfangs den 15er probieren.


Zum Bausatz:
Erster Eindruck ist SUPER!
Sehr schöne Verarbeitung aller Teile.
Die Ruder sind schon an den Flächen eingeklebt und verstiftelt.
Die Rudergestänge sind auch schon fix und fertig drinnen.
Gute Halterung für den Tank und den Motor.
Motorhaube ist recht Großzügig. Ein 20er Motor hat da allemal Platz.

Habe gestern die Tragflächen gebaut. Ging sehr einfach.
Bin nur gespannt wie das Landen mit den Flaps wird. Hab noch nie Klappen gehabt!

Insgesamt sind "9" Servos zum Verbauen!
Ich habe einen 4zelligen 1100 NMh-Akku am Empfänger. Reicht der bei soviel Servos noch aus? Hatte bis jetzt nur Flieger mit max. 5 Sevos.
 

liber

User
Hallo Tom,

danke für deine Eindrücke, also wenn er auch noch gut fliegen sollte nehme ich mir den auch. Zu dem Akku, ich denke er reicht nicht ganz. Habe mal daheim eine Messung bei meiner C-ARF gemacht, sind 6 analoge Servos drinen und die ziehen Spitzenströme bis zu 7- 8 Ampere, habe deshalb einen 2300 er Akku von Conrad, der reicht für eine Stunde fliegen, nur so als vergleich.

Gruß
Paul
 
Hi!

Hab auch von anderen nun erfahren, das ein 1100er Akku nur bis 6 Servos verwendet werden soll.
Löte mir jetzt 4 Zellen mit 2500er zusammen. Das dürfte reichen.

Mitlerweile sind Höhen- und Seitenruder fertig. Beim Seitenruder ist so ein Seilzug schon vorgefertig.
Nur die Anlenkungen und die Servos sind zum Montieren.
Übrigens sind alle Anlenkungen die dabei sind aus Metall. Find ich auch schon super, da ich von den Plastikteilen sowieso nix halte.
Für Querruder und Klappen sind Kohlefasergestänge dabei.

Letztes Wochenende ist bei uns einer mit dieser Maschine geflogen. (15ccm OS Motor)
Sehr gutmütiges Handling, einfach zu landen. (Auch ohne Klappen!)
Schnelle Rollen sind allerdings nur begrenzt möglich, da die Querruder nur das äussere Drittel der Tragfläche betragen.
Aber insgesamt ist das Ding geil zum Fliegen!
Bin schon ganz fiebrig drauf!

Werde mal ein paar Fotos von meiner Bastelei machen.

Bis die Tage!
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Tom,

kann nix zum Modell beitragen, aber dazu:
Habe einen 91er Magnum mit einer APC 9x13 Luftschraube
. Das Ding ist viel zu klein, wenn Du Dich nicht vertippt hast. Für langsame Modelle passt zumeist eine 14x6 oder 8, für die Mustang sollte es wohl eher was mit 11" bis 13" und entsprechender Steigung sein.

Zu den Akkus: Ich habe vierzellige GP 1100 sowie GP 2000 in einigen Modell eingebaut bzw. stelle sukzessive darauf um. Vor allem die 2000er haben auch mit Hochstromentnahmen (bis zu 15C) überhaupt keine Schwierigkeiten. Die 1100er sitzen bei mir in einem Trainer mit immerhin 6 Servos.
 

Gast_102

User gesperrt
Hallo Paul,

liber schrieb:
Hallo Tom,

Zu dem Akku, ich denke er reicht nicht ganz. Habe mal daheim eine Messung bei meiner C-ARF gemacht, sind 6 analoge Servos drinen und die ziehen Spitzenströme bis zu 7- 8 Ampere, habe deshalb einen 2300 er Akku von Conrad, der reicht für eine Stunde fliegen, nur so als vergleich.

Gruß
Paul

Ich habe in einem meiner Flieger 2400 mAh Kapazität für 9 Servos, eines davon ein Digi HS5955, der Rest HS945 und HS645 auf Gas/choke ...
Wenn ich eine Stunde Flugzeit habe, gehen bei mir noch ca. 1000 - 1400 mAh zu entladen, bevor ich die Akkus neu lade.

Ich würde Dir dringend raten die Zellen zu Prüfen... das die Gestänge und Anlenkungen frei von allen Störungen, z.b. klemmen, frei sind und leichtgängig sind, setze ich bei Deinem Modell einfach mal voraus...

Ich habe meine Akkus von Modellbau Hopf konfektionieren lassen. Nur vom feinsten ... ja dann ist das teuer aber nach meiner bisherigen Erfahrung absolut Top.
Man kann ja an einigem Sparen, aber nicht an AKKUS ... Doppelstrom, kann man sich streiten ... habe mit und ohne ... aber auf Top Akkus würde ich nicht verzichten wollen!

Ach ja,
TOM ... nimm was in Richtung 2000 mAh ... der Flieger ist es wert
 
Hallo Ingo,

stimmt! Hab mich aber sowas von vertippt!
Es is ne 13x8 ! :)

Hallo Peter,
ich werde auf alle Fälle den 4 Zellen - 2500er Akku nehmen, da ich den ja schon habe.

Danke an dieser Stelle an alle Tippgeber!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten