Yak 54 von Schweighofer

Hab sie gekauft und wieder zurückgeschickt, netter Flieger vermutlich von Extreme Flight aber das Zubehör das dabei ist, ist ein Frechheit. Billigste Plastik-gabelköpfe und verrostete Gestänge. Ansonsten ok, fliegt sicher sehr gut. Würd allerdings die von Somenzini kaufen....
 

Tomsa

User
In der FMT 2/2005 gab's einen Testbericht. Kannst du via VTH-Homepage im Archiv der FMT nachlesen.

Grüsse aus der Schweiz
Thomas
 
Hi,

lass die Finger von dem Ding. Die stammt von China Modells und ist auch im Vertrieb von Jamara zu haben. Ich hatte so eine ausgerüstet mit einem 26er MVVS. Nach Plan gebaut musste ich noch 600g Blei mit in die Haube legen um den Schwerpunkt hinzubekommen. Und das Ding war unfliegbar. Ich spreche nicht von schlecht fliegend oder so, nee, das Ding flog garnicht. Hat bei uns im Verein ein wirklich guter Pilot versucht einzufliegen, aber es war mehr als deutlich zu erkennen, das hier grundsätzlich mit dem Modell was nicht stimmt. Auf anfrage bei Jamara, habe ich die Sterne Extra als Ersatz bekommen. Die wussten auch schon das da was nicht stimmt.
Auch die Qualität der GFK Teile ist mangelhaft. Solch ein Material hab ich bisher noch nirgends gesehen. Sie sieht allerdings zusammengebaut wirklich schön aus.
Die Extra fliegt allerdings super gut. Hab schon die Zweite, nachdem die erste ohne angschlossene Querruder...

Gruß
Patric
 
Hallo zusammen!

@Patric:
Hast Du dir den Link zu der YAK 54 mal angeschaut? Ich glaube, Du verwechselts das Modell mit dieser gelb-lila-farbenen Yak. Die hat zwar die gleiche Spannweite, ist aber ein völlig anderer Flieger und fliegt anscheinend wirklich nicht besonders gut.

Die vom Schweighofer ist aber eine ganz andere. Ich hab mir den Baukasten gekauft! Was ich bestätigen kann, ist die Tatsache, daß man das Zubehör was im Baukasten beiliegt fast ausnahmslos entsorgen kann! Bei mir war auch das GFK-Fahrwerk leicht schief (viel zu viel Vorspur und die auch noch einseitig). Ansonsten macht das Modell nen super Eindruck! Sauber gebaut, Oracoverbespannt und sehr leicht! Da das Modell noch nicht fertig ist, kann ich Dir über die Flugeigenschaften noch nichts sagen. Kleiner Tipp: Lindinger hat auf seiner Homepage für diese Yak ein Video online stehen.

Gruß

Ronny
 

Spitfire

User
Geiles Teil

Geiles Teil

Hallo,

ich fliege genau diese Yak.

Also das sie garnicht fliegt kann ich mir nur so erklären, das man eine schlechte Charge erwischt hatt, ist mir bei einer Laser von Pacific auch schon passiert.

Also ich fliege sie mit einem 23ccm Supertiger, und habe weder mit dem Schwerpunkt, noch mit der Festigkeit ein Problem.

Die Qualität von den Kunststoffteilen wie Motorhaube und Radschuhe würde ich als sehr gut bezeichnen, da habe ich schon bei viel teuereren Bausätze bei weitem schlechtere Qualität gehabt.Hier und da etwas nachspannen ist allerdings normal bei diesen ARF-Kisten. Außerdem sind die meisten ARF-Kits aus China oder Korea.

Ich kenne auch relativ teure Voll-GFK Flieger die aus Taiwan oder Thailland kommen.


Wer allerdings, so wie ich, gerne klassischen Kunstflug macht, muss beim Steuern feinfühlig umgehen, da die Maschine merklich auf 3D ausgelegt ist.

Zum Abreissen ist sie eigentlich garnicht zu bewegen, was sich beim trudeln natürlich nachteilig auswirkt.

Ich habe allerdings auch die Ruderhörner und die Schubstangen mitsamt Gabelköpfen durch neue ersetzt.

Die Fliesscharniere sind aber einwandfrei und stabil genug.

Aber die beiliegende Bauanleitung ist etwas gewöhnungsbedürftig (nett ausgedrückt). Also nicht unbedingt für einen Bauanfänger.

Worauf man achten muß, ist das der Schwerpunkt in Zoll angegeben ist.

Beim Erstflug sollte man diesen lieber auf der Sicheren Seite wählen.

Die Rollrate ist der Hammer, das kann allerdings dazu führen, das man die Übersicht verliert.

Ansonsten denke ich, das es wie mit Ikea-Schränken ist, die einen bekommen sie garnicht zusammen, die anderen sagen, sie sind genauso schlecht wie alle anderen.

Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben.

Gruß Peter
 

catman

User
Hallo,

Also ich habe gerade eine Yak 54 73" von Somenzini im Bau.
Bausatzqualität 1a.
Man muß wirklich nichts zukaufen.
Serienmäßig sind starke Kugelkopfanlenkungen mit Titanshubstangen und GfK Ruderhörner dabei.
Eine exzellente Baubeschreibung (allerdings in Englisch).
Bei mir wird ebenfalls ein 23 ccm Supertigre zum Einsatz kommen.
Abfluggewicht trocken rechne ich mit maximal 5kg vielleicht auch nur 4,8kg.
Ich hoffe, daß ich bis Ende September den Bau abgeschlossen habe.

Der Bausatz ist zwar teurer als vielleicht andere gleich große Maschinen, aber die Qulität und das Zubehör spricht für sich.


Grüße aus Wien

Cat
 
@ bluedevil

Sorry, ja Du hast recht. Hätte auf den Link drücken sollen. Ich hatte die gelb/lila YAK (die auf dem Bild unten). Das Modell vom Link kenne ich nicht.


Gruß
Patric

2.JPG
 
@Spitfire
Hallo Peter,
Ist bei Deiner Maschine das Höhenleitwerk abnehmbar? Dann noch eine Frage: Was für einen Schalldämpfer bzw. Resorohr hast Du dem Motor denn spendiert?
Gruß, Jens.
 

Spitfire

User
Hallo Jens,

mein Höhenruder ist nicht abnehmbar, als Schalldämpfer habe ich einen
Bananendämpfer von Krummscheid.

Passt alles herrlich unter die Haube.

Als Luftschraube habe ich derzeit eine Menz 18x8 drauf, damit geht sie eigentlich ganz gut, ich probiere am Wochenende noch eine Menz 19x8 aus.

Gruß Peter
 
Hallo Peter,
erst mal vielen Dank für die Antwort. Ich frage deshalb, weil ich nämlich auch einen 23er Super Tigre liegen habe, für den ich noch ein geeignetes Modell suche.

Was dreht Dein Motor denn mit der 18x8 Menz? Ich habe meinen mit dem Originaldämpfer und eben dieser LS schon mal laufen lassen. Da hat er knapp 7000 U/min geschafft. Es schien mir so, dass der Motor sich damit schon ganz schön gequält hat. Könnte aber auch an dem mickrigen Dämpfer liegen.

Alternativ habe ich noch ein Krumscheid-Reso. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert. Ist denn im Rumpf der Yak ein Resotunnel eingebaut?

Eine Frage hätte ich noch zum Rollverhalten auf Rasen. Kannst Du dazu etwas sagen?

Gruß, Jens.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hi Jens,

kurz zum Motor: Liegt am Dämpfer! Ein oller 25er ST, der in Sachen Leistung hinter dem "neuen" 23er liegt, dreht einen 18x10" Menz S mit einem 4-Kammer-Dämpfer und großem Krümmerquerschnitt auf ~ 7700 U/min (s.a. dieses kleine Video, mit einer Krumscheid-Banane kommt er gerade so auf dieselbe Drehzahl mit einer 17x8" Menz bzw. APC (schau mal auf meiner Webseite unter Laser 200 von Graupner, Erstflugvideo)! Mit einer Banane für den 30er ST und Walbro dreht er die 18x10" auch auf 7300-7400. Deiner müsste auch in dem Bereich liegen, aber wenn Du den Platz hast, dann verbaue einen vernünftigen Dämpfer in ca. 30-40 ccm "Benzinerklasse" und 25er Krümmerrohre.

(Nachtrag: Die Videos wollen sich bei mir zumindest gerade nicht per Klick öffnen, im Zweifel einfach "Speichern unter" wählen.)
 

Spitfire

User
Hallo Jens,

Rollverhalten auf Rasen ist einwandfrei, trotz Radschuhe.

Resotunnel ist keines im Rumpf, wäre aber vom Platz her kein Problem eines ein zu bauen.

Hallo Ingo,

wieviel Öl und wieviel Nitro sollte der optimale Sprit für den Supertiger haben, ich habe nämlich die möglichkeit mir alle Spritsorten mischen zu lassen.

Gruß Peter
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Peter,

kommt drauf an, ob der Mottek schon eingelaufen und ob es ein Chinese oder ein Italiener ist. Ein eingelaufener "Italiener" läuft auch mit 8% Öl (so ab 20 ccm an aufwärts), ich verwende bei meinen 45ern teilweise 6% - ohne Probleme. Allerdings sollte man die Motoren damit nie zu spitz drehen, vor allem bei hohen Außentemperaturen. Die Chinesen wollen wohl etwas mehr Öl haben, aber 10% sind da für einen eingelaufenen auch kein Thema, was ich bisher so mitbekommen habe. Meine kleineren bis ca. 15 ccm fliege ich mit 12% Ölanteil. Nitro braucht keiner von denen, die kleinen um 5 ccm herum haben dann aber einen etwas besseren Übergang.
Zuviel Öl sorgt nur für Verdruss, weil die Teile dann zu stark gekühlt werden, nicht auf Temperatur kommen und das mit fröhlichem Kotzen, Rumzicken beim Einstellen etc. "belohnen" ...
 
@Peter,
vielen Dank für die Informationen zur Yak.

@Ingo,
danke für die Infos zum Super Tigre. Meiner stammt aus China. Ich werde den Ölanteil mal stufenweise reduzieren. Mein erster Versuch war mit 15% Öl. Der Motor hat nicht gequalmt, aber recht zäh auf Änderungen an der Vergaseinstellung reagiert. Kerze war eine Rossi R3. Wahrscheinlich ist es aber wirklich so, dass ein größerer Dämpfer die größte Verbesserung bringt.

Ich schwanke im Moment noch zwischen einem großen Dämpfer (muss noch gekauft werden) und dem vorhandenen KS-Reso (für Motoren bis 30ccm). Das Resorohr ist sicher kritischer in der Einstellung. Da fehlt mir die Erfahrung. Wie siehst Du das?

Gruß, Jens.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Jens,

die Suppentiger reagieren nicht so überragend auf Resos, zumindest die Größeren. Wichtiger ist ein möglichst ungestörter Abgasstrom mit nicht zuviel Gegendruck, daher muss man die Dämpfer auch eine oder zwei Nummern größer nehmen, als z.B. für Benziner empfohlen.

Sodele, ab morgen werde ich den einzigen Benziner, den ich akzeptieren kann, ein wenig ins Schwitzen bringen - aber der hat 4 Zylinder in V-Form, 750 ccm, 105 PS und heißt VFR ;). Bis in 2 Wochen dann!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten