Hallo Ihr Besessenen
Eine kleine Korektur für die Propellersteigung möchte ich mal erwähnen.
Die Motoren zu der damaligen Zeit waren, um Leistung aus Drehzahl zu bekommen, fast ausschlieslich mit Getriebe versehen !! und !! der Prop !! hatte nur etwa die Halbe Drehzahl, Hört Hört , und darum die doppelte Steigung , und war " überquadratisch " bei hohen Geschwindigkeiten.
Zwei Verstellprops hab ich ja auch gebaut, aber wesentlich Primitiefer, wenn ich an die Zweimot denke.
Bernd hat sie ja "kurz" fliegen sehen.
Na ja die Drehzahl war nur 1800 U/min bei 5,5 kg Schub und etwa 1 000 Watt Eingangsleistung.
Die Abmessungen nach Zeichnungen möglichst Original, also auch die Blattbreite.
Die Lage der Probellerblattachse ist auch seht Wichtig, wie ich bei meinem zweiten Versuchsprob bemerkt habe, da wurde das gleiche Servo dann auf links gedreht weil seine Kraft nicht ausreichte, schon bei geringerer Motorleistung.
Die Blätter der P 61 waren wie die Hubiblätter mit flacher Verschraubung und konnten bei Bodenberürung ausschwenken, mußten aber mit Schablone wieder gerichtet werden .
Der zweite Prop dann mit rundem Ende und Durchmesser der Kugellager vom Blatthalter.
Die runden ? Holme, sind 1 mm dick GFK auf Hartholz laminiert, und sind abgestuft gedreht bist zum dünneren Blattende.
Bei Laminieren werden sie auf der Form über dem unteren Blattlaminat in Mumpe eingelegt und fixiert, dann mit Mumpe die obere Schale , gleichfals an Forder- und Hinterkante mit Mumpe verklebt, in der dann geschlossenen Form.
Mit zwei Blättern könnte dann ein Versuch auf dem Prüfstand gefahren werden, zum ermitteln die Stellkräfte, um die Fixirung der Blattaufnahme noch zu korigieren wenn nötig, denke ich, mir bei sonst gleicher Form.
Ich wünsche noch gutes weiterkommen und vor allem Gesundheit (hab das gar nicht mitgekriegt).
Gruß Aloys.