Hallo,
meine beiden 30er sind, wenn sie am Boden "richtig" sind , im Flug immer zu fett. Aber wie viele Liter hat der Motor schon durch?
Die Einlaufzeit bei diesen ist deutlich länger als bei anderen, DLE zb. , Passungen sind eher eng.
Das mit "ÖL spucken" machen auch meine, so dass der Teil und unter dem Kopf bis zum Rumpf immer ölig versieft,
hab aber noch nie verstanden wo das herkommt. Die Lager sind meist dich, also kanns nur vom Vergaser Spucken kommen.
Was sicher nicht optimal ist , ist das kleine Reso und die kurze Abstimmung, bei mir sind es mit original Reso 630mm mit 18x6 Holz Prop.
Ein 40er Reso wäre viel die bessere Wahl, hat aber mit dem Verfetten an sich nichts zu tun, eigentlich im Gegenteil, er sollte dann magerer und heisser Laufen.
Ein Tipp, nur als Hinweis, kontrolliere regelmäßig oder das Rohr der Vergaserhalterung, die Madenschrauben Halterung ist nicht der Hit.
Bei längeren Gebrauch werden die locker, Vergaser beginnt samt Halterung zu Schwingen an, und das gibs beim Motoransaugloch ein Langloch.
Am Ende hab ich bei beiden ein größeres Gewinde reingeschnitten, und Stutzen mit 24h Epoxy ins Ansaugloch sauber "reingeklebt" und angeschraubt, muss ja sowieso nie demontiert werden. Sei da an ist alles top trocken und fest.
Noch etwas, der Ansaugtrichter mit dem "Anstellwinkel" zur Luftströmung bei schnellen Flug macht Strömungstechnisch null Sinn, eigentlich nur schlimmer alles. Es muss ja da zu starken Verwirbelungen kommen, und damit weniger Luft und im Verhältnis zu viel Benzin= zu fett .
Einige Leute haben da sogar ein 45 Rohr nach vorne angeschraubt, glaub im Ami Forum gibs da einige Bilder.
Dass Einstellen des Vollgases dieser Motoren ist nicht immer so logisch mit diesen, da der hörbare fette Punkt am Boden unerreichbar ist, da die Drehzahl zu nieder ist mit den großen Latten( bei meinen beiden so )
Also ich kann bei meine Vollgas ganz rausdrehen, ja sie werden fetter , aber stottern niemals fett ( DLE 30 + 20 usw . zb. verhalten sich total anders ).
Also mache ich das umgekehrt und funkt ganz gut, wenn er warm gelaufen ist, Vollgas und zu drehen bis er zu mager ist , wenn er beginnt einzubrechen 1/4 Dreher auf und dann passts normal. Nicht zu oft , sonst wird er heiss und die Einstellung passt nicht mehr da er im Flug ja deutlich kühler lauft.
LG