MVVS 30 Benziner Resorohr Länge Erfahrung

Hallo,
Vielleicht hat jemand zufällig Erfahrung mit der Abstimmung eines MVVS 30er, Vogt ist leider Offline. Propeller ist ein 18x8 G Sonic , viel zu laut, also möchte ich auf 18x8 Carbon Meijslik umstellen, mit Resorohr. Diese dreht sicher niederer wie die G-Sonic. Das erhaltene Reso inkl. Krümmer ist von Kolbenkante bis Prallwand 595mm. Für jeden Tip dankbar, klar muss man feintunen, aber ein Ansatz wäre fein.

Danke
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Was dreht er den mit der 18 x 8 LS ich denke an die 8000 u/min wird mit der anderen nicht besser sein.
Vermutlich wirst du etwas mehr Steigung nehmen müssen wenn es bei 18" bleiben soll.
Könnte dir den Motorentest vom 26cc schicken der 30cc ist ein aufgebohrter 26cc.

Gruß Bernd
 
Hallo,
Ja muss bei 18 bleiben, aktuell bin ich knapp unter 9000 am Boden, und das ist dann im Flug zu laut, die Graupner haben sehr schmales Blatt, Standschub ist ordentlich. Der Meijslik sollte doch ziemlich niederer drehen. Theoretisch wird bei niederer Drehzahl dann das ganze Abgassystem kürzer. Vielleicht haben sie den 26er mit Reso getestet?

Danke
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Ja in dem Motorentest wird das orginale Reso verwendet an mehrere LS

Bernd
 
IMG-20210518-WA0030.jpeg
 
Hallo,
klinke mich jetzt auf den alten Beitrag mal ein.
Ich baue meine alte Comic Wind von Petrausch auf einen MVVS30 um. Einbauen möchte ich ein Hatori-Rohr vom OS140 und die jetzigen APC 16x14. Hoffe/denke, ich werde mit der Luftschraube min. 8000U/min erreichen. Den Krümmer muss ich recht aufwändig löten und wäre dankbar, wenn ich eine grobe Abstimmlänge hätte. Vielleicht kann mir da einer helfen.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Richard
Der 30cc wird kaum mehr bringen wie der 26cc da wurde nur
am Pleuel gebastelt und in dem Zuge 4cc dazugefunden:D

Hier mal Drehzahlen aus dem Test von Demuth
Test 26cc.jpg

Da war aber noch die alte Zündung im Spiel von Valach
Die neue ICU kann man verstellen die hat zwei Zündkurven
lang und kurz.

Gruß Bernd
 
Hallo,
klinke mich jetzt auf den alten Beitrag mal ein.
Ich baue meine alte Comic Wind von Petrausch auf einen MVVS30 um. Einbauen möchte ich ein Hatori-Rohr vom OS140 und die jetzigen APC 16x14. Hoffe/denke, ich werde mit der Luftschraube min. 8000U/min erreichen. Den Krümmer muss ich recht aufwändig löten und wäre dankbar, wenn ich eine grobe Abstimmlänge hätte. Vielleicht kann mir da einer helfen.
Hallo,
toll wenn alte Beiträge wieder aufgerollt werden.......:-)

Hinweis : Die Angaben auf der Motor Schachtel vom 30er MVVS stimmen richtig genau bezüglich welcher Dämpfer verwendet wird.

Flieg einen meiner 30er MVVS Bj. 2015 jetzt wieder in einer neuen SLICK 74" von EF mit TD40 Dämpfer mit Krümmer, haben folgendes gemessen:

18x8 G-Sonic 8200 umin ( mit Reso auf 650mm Länge knapp 9000umin )
18x8 MENZ Holz 7960 umin ( mit Reso auf 650mm 8600 umin )

98 Oktan mit 3% Liqui Moly 3064

Der Unterschied vom großen ordentlichen Dämpfer ( Fehlentscheidung) gegenüber Reso ist grösser als gedacht. ( es fehlen fast 1kg Standschub )

Bin gespannt auf deine Drehzahlen


Grüße
 

Anhänge

  • SLICK 2023-03-12-10-32-38-045.jpg
    SLICK 2023-03-12-10-32-38-045.jpg
    309 KB · Aufrufe: 41

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Drehzahlen könnte ich liefern habe aber andere Luftschrauben und
da bringt vergleichen nix und ich habe nur 26cc
Mit Zündzeitpunkt mein ich das je nach Auspuff in der Zündung ICU-L die Kurven angepasst werden
ZZP.jpg

Mit Kurz ist ein Expansionsdämpfer gemeint mit lang das Resorohr.

Gruß Bernd
 
Danke für euer Feedback. Das hilft mir schon wirklich weiter 😀.
Interessant ist auch der Unterschied von Dämpfer auf Reso. Kann mir die Wirkung der Zündungseinstellung von kurz auf langen Dämpfer nicht so vorstellen. Sehe ich dann, wenn ich mal den Motor einstelle. Zuerst mal löten und einlaufen. Bin dann auch gespannt auf die Daten.
Welche Zündkerze wird bei dem Motor empfohlen, habe keine bei der Lieferung dabei gehabt.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Morgen Richard

Üblicherweise verwendet MVVS die CM6 von NGK
Hänge dir mal die Anleitung zum Motor an falls du keine hast.
Bei MVVS nicht zu finden https://www.mvvs.cz/en/

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • 30de.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 156

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Richard
Genau das Modell habe ich auch die Cosmic Wind noch
im Baukasten ungebaut. Falls du Bauunterlagen hast
wäre ich dankbar wenn du die kopieren könntest.
Zu den Zündungen von MVVS habe ich auch
die PDF Files es gab da drei Modelle L , P ; S
steht auf der Zündung drauf.

Gruß Bernd
 
Bin gerade am Fertigstellen der Cosmic. Auf dem Prüfstand waren es mit der 16x14 APC 7800 U/min. Wenn das Modell flugfertig ist mache ich neue Messungen mit genaueren Daten. Läuft aber schon sehr gut, das Motörchen....😁
 
Ich habe den Motor auf dem Prüfstand auf das Hatori-Rohr abgestimmt. Bei 630mm mit 7300 U/min. angefangen, und bei 580mm mit 7800 U/min. aufgehört. Gestern bin ich mit der Einstellung geflogen. Am Boden läuft er richtig gut, in der Luft eigentlich auch, nur beim Anstechen bricht die Drehzahl ein, mit einem Klang, der an Überfettung erinnert. Habe dann etwas magerer gemacht, wodurch es etwas besser wurde. Trau mich bei dem neuen Motor aber nicht noch magerer zu machen. Könnte mir vorstellen, dass eventuell das Resorohr (für OS140RX) zu klein ist. Krümmerdurchmesser ist 22mm, Resoeingang ist 20mm.
Was auch seltsam ist, dass nach zwei Flügen der Motor krass verölt ist. Im Bereich des blauen Kreises, am meisten beim Magnetsensor. Es ist unverbranntes Öl, konnte aber kein Leck entdecken. Kann es sein, dass es Sprit beim vorderen Kugellager rausdrückt?
 

Anhänge

  • Mvvs1.jpg
    Mvvs1.jpg
    372,1 KB · Aufrufe: 38
  • Mvvs2.jpg
    Mvvs2.jpg
    340,5 KB · Aufrufe: 37

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Richard
Vermutlich ist der Motor zu fett.
Das Resorohr passt vom Durchmesser ebenso der Krümmer.
Aber das Reso könnte zuwenig Durchlass haben für den 160er MVVS.
Das Öl kommt garaniert vorne aus dem Kugellager das hat ja nur Staubschutzabdeckungen.
Zwar ist hinter dem Kugellager ein Kanal der mit der Vergaseröffnung verbunden ist
und überschüssiges Öl absaugen soll aber wenn der Motor zu fett ist schafft das der Kanal nicht
da sehr viel Restöl im Kurbelgehäuse ist dazu kommt eventuell Rückstau vom Resonanzrohr.
Hast du die Zündkurve schon umgestellt auf Langes Rohr?

Bist du mit oder ohne Haube geflogen? Wenn mit kann es sein
das du in der Haube Überdruck hast (gerade beim Anstechen)das wirkt sich auf den Vergaser aus
und der Motor wird fett.
 
Hallo Bernd,
wenn ich den Motor am Boden magerer mache, nimmt er an Drehzahl nicht mehr zu. Habe ihn auch schon ohne Haube am Boden laufen lassen. Da habe ich nach 5 Minuten kein Öl entdeckt.
Zündkurve ist auf langes Rohr und geflogen bin ich nur mit Haube. Ich werde mir ein anderes Rohr besorgen. Wäre es vielleicht sinnvoll, bei der Einbausituation anstelle des komischen Kelches einen Einlauftrichter zu montieren?
 

Anhänge

  • P_20230507_162605.jpg
    P_20230507_162605.jpg
    257,2 KB · Aufrufe: 23
  • P_20230507_162611.jpg
    P_20230507_162611.jpg
    236,1 KB · Aufrufe: 27
Hallo,
meine beiden 30er sind, wenn sie am Boden "richtig" sind , im Flug immer zu fett. Aber wie viele Liter hat der Motor schon durch?
Die Einlaufzeit bei diesen ist deutlich länger als bei anderen, DLE zb. , Passungen sind eher eng.
Das mit "ÖL spucken" machen auch meine, so dass der Teil und unter dem Kopf bis zum Rumpf immer ölig versieft,
hab aber noch nie verstanden wo das herkommt. Die Lager sind meist dich, also kanns nur vom Vergaser Spucken kommen.
Was sicher nicht optimal ist , ist das kleine Reso und die kurze Abstimmung, bei mir sind es mit original Reso 630mm mit 18x6 Holz Prop.
Ein 40er Reso wäre viel die bessere Wahl, hat aber mit dem Verfetten an sich nichts zu tun, eigentlich im Gegenteil, er sollte dann magerer und heisser Laufen.
Ein Tipp, nur als Hinweis, kontrolliere regelmäßig oder das Rohr der Vergaserhalterung, die Madenschrauben Halterung ist nicht der Hit.
Bei längeren Gebrauch werden die locker, Vergaser beginnt samt Halterung zu Schwingen an, und das gibs beim Motoransaugloch ein Langloch.
Am Ende hab ich bei beiden ein größeres Gewinde reingeschnitten, und Stutzen mit 24h Epoxy ins Ansaugloch sauber "reingeklebt" und angeschraubt, muss ja sowieso nie demontiert werden. Sei da an ist alles top trocken und fest.
Noch etwas, der Ansaugtrichter mit dem "Anstellwinkel" zur Luftströmung bei schnellen Flug macht Strömungstechnisch null Sinn, eigentlich nur schlimmer alles. Es muss ja da zu starken Verwirbelungen kommen, und damit weniger Luft und im Verhältnis zu viel Benzin= zu fett .
Einige Leute haben da sogar ein 45 Rohr nach vorne angeschraubt, glaub im Ami Forum gibs da einige Bilder.
Dass Einstellen des Vollgases dieser Motoren ist nicht immer so logisch mit diesen, da der hörbare fette Punkt am Boden unerreichbar ist, da die Drehzahl zu nieder ist mit den großen Latten( bei meinen beiden so )
Also ich kann bei meine Vollgas ganz rausdrehen, ja sie werden fetter , aber stottern niemals fett ( DLE 30 + 20 usw . zb. verhalten sich total anders ).
Also mache ich das umgekehrt und funkt ganz gut, wenn er warm gelaufen ist, Vollgas und zu drehen bis er zu mager ist , wenn er beginnt einzubrechen 1/4 Dreher auf und dann passts normal. Nicht zu oft , sonst wird er heiss und die Einstellung passt nicht mehr da er im Flug ja deutlich kühler lauft.



LG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten