MVVS 26ccm Benziner

Rolf Germes

User gesperrt
Weil ich immer die Drehzahlen von Modellbau-Bichler im Kopf habe , da drehen beide Motoren eine 17x8 nicht höher als 7000 U/min , mager , war wohl die Blechbüchse montiert .
Mit einer 16x10 8800 U/min ist nicht übel , zeigt es doch , das der Motor eher noch unterfordert ist , nicht am max. Drehmoment arbeitet . Dabei sollte er allerdings nicht zu heiß werden , es sei denn das der Topfdämpfer ihn abwürgt . Beim Benziner ist es wichtig für ausreichende Kühlung zu sorgen , denn er ist nur ein umgestrickter Methanoler , mit kleiner Kühloberfläche .

Als Richtwert mit 18x8 Mejzlik und KS-Reso , bitte verwende auch einen KS-Krümmer mit 22mm Durchmesser , gelten etwa 8200-8500 U/min für den Benziner . Mvvs Krümmer haben nur einen Krümmerdurchmesser von 20 mm , eher was für 15 ccm Motoren .
Mit Engel 18x8 Pro geistern sogar 8700 U/min durchs Nachbarforum .
 

liber

User
die Drehzahl wurde aber mit dem original MVVS Resorohr + Krümmer erreicht. Ich habe halt nur Angst, dass er zu "spitz" eingestellt ist, super Leistung hat aber keine Lebensdauer :( , zuletzt waren es aber auch nur 16 Grad draußen, also sehr kühl mit dementsprechend viel Sauerstoff.

heute werde ich mal die 18x8 ausprobieren, mal gucken wie stark er da dreht.
 

Rolf Germes

User gesperrt
Die geringe Lebensdauer kommt von den Nadellagern , wenn der Motor mit zu großer Last betrieben wird . Der Benziner ist mit ca 9000 U/min als max. angegeben , der Glühzünder mit 10000 U/min , sofern er Gleitlagerung besitzt .


die Drehzahl wurde aber mit dem original MVVS Resorohr + Krümmer erreicht

Daher tippte ich zunächst auf die Glowversion , weil Du oben zunächst von Topfdämpfer sprachst .

Ich habe halt nur Angst, dass er zu "spitz" eingestellt ist, super Leistung hat aber keine Lebensdauer ,

Stelle die max.Drehzahl per H-Nadel ein und drehe sie dann eine Viertel Umdrehung wieder fetter , dann sollte er nicht zu spitz stehen , der Rest heisst , für vernünftige Kühlung sorgen .
 

liber

User
Guten morgen Rolf,

so, gestern habe ich es ausprobiert, dreht 8400 Umdrehungen mit der 18x8, kommt mir etwas viel vor. Der Motor läuft auch irgendwie etwas rau, vibriert aber nicht so stark wie mit der 16x10. Was meinst du, sollte ich einen größeren Propeller montieren damit sich die Drehzahl bei etwa 7500 U/min einstellt oder sind 8400 im Stand auch OK? Im Flug erhöht sich die Drehzahl sicherlich noch um 300- 500 Umdrehungen, da komme ich schnell ans Limit des Motors, oder?

Gruß
Paul
 

Rolf Germes

User gesperrt
Hallo Paul !

Wenn Du Dich bei der Drehzahl unwohl fühlst , versuch doch mal eine Engel 18x11 , die sollte um 8000 U/min liegen . Den Durchmesser würde ich nicht mehr steigern . das Reso neu abstimmen nicht vergessen , ca 2-3 cm länger .
 

liber

User
Mit dieser Massnahme (größere Schraube) möchte auch die Standdrehzahl verkleinern damit ich besser/einfacher Landen kann. Da hat meine Extra (oder Pilot :rolleyes: ) große Probleme. Die kommt viel zu schnell rein und setzt dabei sehr hart auf wobei sich immer die Aufnahme des Fahrwerks verbiegt. Danach kann ich nicht mehr fliegen und muss 2 Stunden reparieren :cry:. Ich liege doch richtig bei der Annahme, größere Latte -> kleinere Leerlaufdrehzahl wegen der größeren Schwungmasse, oder?
 

reas

User
Hallo

liber schrieb:
Mit
Ich liege doch richtig bei der Annahme, größere Latte -> kleinere Leerlaufdrehzahl wegen der größeren Schwungmasse, oder?

Nicht unbedingt. Musst ja auch damit rechnen das eine größere Latte evtl. mehr Schub bringt. Was sich auf jedenfall verbessern müsste ist die Bremswirkung der größeren Latte im Landeanflug. Das sollte deinem Problem ja entgegen kommen.

Gruß Andreas
 

Rolf Germes

User gesperrt
Ich liege doch richtig bei der Annahme, größere Latte -> kleinere Leerlaufdrehzahl wegen der größeren Schwungmasse, oder?

Jein ! Die 18x8 müsste auch gut bremsen , wenn das Standgas niedrig ist .
Niedriges Standgas bekommst Du wenn die Latte mehr Schwungmasse hat , entscheidend dafür ist aber die Einstellung am Vergaser und die Befestigung des Drosselservos .
Ist der Motor gut schwingend gelagert , schwingt er im Standgas , ist das Servo dagegen im Rumpf verbaut , schwingt es nicht mit dem Motor mit und das starre Gestänge verändert mit den Schwingungen des Motors laufend die Drossleklappenstellung , es werden immer kleine Gasstöße produziert , ergo kein niedriger Leerlauf einstellbar .

Also -> Servo starr im Rumpf verbaut , Motor max. auf D-Locks lagern .

Wenn Du das Standgas nicht unter 2000 U/min bekommst , verwende keine Latte mit mehr als 6 Zoll Steigung , da wäre eine 19x6 angebrachter .

Die kommt viel zu schnell rein und setzt dabei sehr hart auf wobei sich immer die Aufnahme des Fahrwerks verbiegt

Fliege möglichst tief und im flachen Winkel an !
 
Welche max Drehzahl.

Welche max Drehzahl.

Hallo Leute,
ich hab nen MVVS 26 er Benziner. MVVS-Reso. Es ist ein enger KS-Krümmer eingebaut den ich exakt auf die MVVS-Krümmerlänge gekürzt habe Reso Länge bzw Abstimmlänge weiß ich nicht.

Mit der 18x8 Menz hat er so knapp 8.900 Umdrehungen gemacht.

Mit der 18x6 Menz 9.100 Umdrehungen.

Alles gemessen mit Webra Drehzahlmesser.

Da ich mit dem Schub nicht so ganz zufrieden war, den ich zum hovern Funtana 5,6 kg brauche experimentierte ich mit anderen Propellern.

Graupner G-Sonic 10.600 U/min
Meijzik 18x6 13.000 U/min damit zeigt er auch die beste Leistung.

Meine Frage ist jetzt wie hoch darf ich den Motor drehen, ohne dass der den Pleuel irgendwann durchs Gehäuse steckt.

Die Vollgaspassagen sind natürlich nur kurzzeitig in irgendwelchen Notsituation.

Wer hat Erfahrung?
 

Rolf Germes

User gesperrt
Mit der 18x8 Menz hat er so knapp 8.900 Umdrehungen gemacht.

Das ist die höchste Drehzahl mit Menz 18x8 die ich je gelesen habe , sonst ist bei max. 8300 U/min Schluß !

Die Mvvs 26 IFS dürfen maximal bis 9000 U/min belastet werden , die ab Bj 2007 bis zu 9500 U/min , für die Methanolversion gillt 10000 U/min .

Sollten Deine Drehzahlen realistisch sein , muss Mvvs enorm verbessert haben , sonst eiche Deinen Drehzahlmesser mal . Die Drehzahlen erreicht ein Os 160 FX nicht einmal ! ;)

Wenn der Motor die 18x6 wirklich auf 13000 U/min drehen sollte , dann verwende eine Mejzlik 18x8 , obwohl , ich halte es für Utopie . ;)
 
Hallo,

also die Angaben über die Latten und den Drehzahlen kann ich aus dem Grund nicht glauben, da eine 2m mit um die 5,5 Kg schon bei 8900 Touren richtig raus zieht aus dem hovern, das wären ca. 12Kg Schub.

Mit der 18x6 bei 13000 touren wären es ca. 25 Kg Schub, das halte ich mal ganz schwer für ein Gerücht.

Die 18x6 dreht vielleicht 300 oder 400 mehr als die 18x8, mehr aber auch nicht.

Das der Benziner mit Reso auf über 9000 kommen kann mit ner 18x8 Engel hab ich ja auch schon durch, Die aktuellen Werte eines 3w28 liegen bei der 18x8 Engel um die 9300 touren, allerdings mit Dämpfer.

Gruß, Ralf
 
Sorry ich hab es so gemessen mit Webra Drehzahlmesser. Den kann man überprüfen an einer Leuchtstoffröhre. Alles i.o. Ich kann es ja selbst kaum glauben.

Standschub hatte ich mal vor einiger Zeit mit der Menz Holz, ich glaube 18x6 mit einer Fischwaage gemessen. Da waren es etwa 11 kg.

Mvvs 26 Benzin, MVVS-Reso Krummscheid Krümmer.

Super-Plus mit Castrol Synthetik Racing 2T-Öl 1:40

Ich werde aber die G-sonic wieder montieren um den Motor nicht zu überdrehen. Beim experimentiern mit den verschiedenen Latten ist mir klar geworden das Durchmesser und Steigungsangabe nicht alles sind, sondern dass es extrem von der guten Aerodynamik einer Latte abhängt.

Als der Motor neu war, hatte er ca. 200..250 weniger U/ min. ca. 8900 ich weiß aber nicht mehr ob es 18x8 oder 18x6 war der Unterschied zwischen den beiden Props von der Drehzahl war aber nicht sehr groß.

Jedenfalls bin ich mit dem Motor und dem Anspringen und Laufverhalten voll zufrieden. Ich will einfach nur ordentliche Reserven haben, damit ich wenn ich mich zum Hovern mal in Bodennähe traue schnell aus einer Gefahrensituation "retten" kann. Hoch oben in der Luft kann man das nicht mehr so gut bewerten wie sie bei einem Gasstoß wegsteigt.
 
Mein Mvvs

Mein Mvvs

servus leuz

hab auch ein MVVS 26 in einer 2mtr xtra fun von 3w (die alte version) ;)
hab einen 3w patentdämpfer drin
der dreht 7900- 8000 wenn es warm ist
hab eine 18x8 Mejzlik drauf
bin vollkommen zufrieden mit dem triebling

mfg Tobi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten