MVVS 58 Prosport neu / eigenartige Punkte im Zylinder innen

Hallo Motorenfreunde,
nachdem mich der 3W56IB2 im Stich lässt, will auch der nagelneue MVVS 58er auch nicht. Naja mal solls so sein. :rolleyes:
Motor wurde vor 3 Jahre in Italien ( bin Italiener also kein Re-import :D) gekauft, weil gerade der Preis mit 590€ sehr gut war, dazu bekam ich auch noch einen tollen Krümmer . Jetzt endlich EF 91 Extra 300 fertig, vorher Motor einlaufen auf Teststand und dann Spaß haben, ist aber nichts geworden.
Bin bis jetzt mit den MVVSer sehr gut zufrieden , und habe sowohl Methanoler und Benziner in Betrieb. Der 58er wollte nicht starten,
Chocke zu , 2x drehen mit Zündung an, er klopfte wie normal, Chocke auf und beim 2-3 mal drehen will er starten , geht wieder sofort aus.
Ab und zu neigte er zu rückwärtslaufen und spuckte dann am Vergaser zurück ( nicht gerade gut für die Ventillamellen )
Also Vergaser Grundeinstellung hin und her, Elektrostarter auch mal benutzt, alles änderte nichts, er startete und ging wieder aus.
Der Vergaser saugt sofort an und er benimmt sich wie normaler Benziner was Kaltstart macht mit Chocke. Dann läuft er aber nicht.
Da der Motor neu ist wollte ich nicht Vergaser und Membranen usw. demontieren. Später dann ich hab ich den Krümmer runtergenummen und in den Zylinder geguckt.
Mir sind dann alles kleine Punkte auf der Zylinderfläche aufgefallen, aber dass der Motor Schmutz bekommen hat, möchte ich mal ausschließen. Und wenn dann sind es immer Riefen und keine Punkte.
Nachdem ich Kontakt mit MVVS aufgenommen habe, haben sie gemeint, am besten gleich zu Ihnen schicken. OK. Vor dem verschicken nochmal schnell Zylinder sauber runter genommen und Foto gemacht, dann wieder sauber raufmontiert.
Bitte keine Markendiskussionen, möchte einfach nur wissen was Ihr von den Punkten haltet, laut MVVS sind diese kein Problem, bei Hochleistungsmotoren sogar ideal :eek::eek::eek: .Laut MVVS ist der Zylinder "OK". Warum er nicht läuft hat andere Gründe anscheinend
1) Magnete Zündung an der Nabe verkehrt eingeklebt
2) Lamellen von Ansaugung eine kaputt
3) Vergaser wurden beide Membranen getauscht,

sie müssen den Motor aber noch testen.

Gruß
 
FOTO MVVS 58 Prosport Zylinder Punkte
IMG_20201025_110148.jpg
IMG_20201025_110201.jpg
IMG_20201025_164835.jpg
IMG_20201025_164851.jpg
IMG_20201025_164902.jpg
IMG_20201025_164934.jpg
IMG_20201025_164953.jpg
IMG_20201025_165004.jpg
 

S_a_S

User
das sind Schmierlunker ;) Vermutlich in der Gießerei nicht ganz zu vermeiden. Wenn der Zylinder ordentlich gehont ist und kein Sand mehr drin steckt, sollte das schon so passen.

Grüße Stefan
 
Die Aussagen sowohl von Stefan als auch MVVS sind richtig.
Aufgrund des gelegentlichen Rückwärtslaufens hätte ich mal den Zündzeitpunkt gecheckt bzw. ohnehin auf etwas später gestellt. Aber ein falsch herum montierter Magnet kann durchaus für diese Sperenzchen verantwortlich sein. Eine spinnerte Zündanlage natürlich auch. :D

Gruß,

Robby
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich habe sowohl den 58er wie auch den 50er MVVS.
Das mit den kleinen Löchern gab es früher bei meiner Kreidler auch
da waren die aber absichtlich gesetzt und waren symetrisch
im Zylinder verteilt die Zylinder waren innen Nikasilbeschichtet.

Normalerweise kann der MVVS nicht verkehrt herum laufen der zweite Magnet
schaltet dann sofort die Zündung weg.
In der Zündung sind zwei Zündkurven abgelegt kurzer oder lange Abstimmung (Topddämpfer oder Resorohr)

Robby bei MVVS kannst du den Pickup nicht verschieben der hat keine Langlöcher.
Was ich schon erlebt habe beim 58er ist das er mir die Fussdichtung weggedrückt hat.
Ansonsten läuft der wie ein Uhrwerk.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

Das mit dem Rückwärts laufen war eben total untypisch für meine Mvvs, weder der 26, 30er noch 45er haben das je gemacht.
Im amerikanischen Forum gab es jedoch zahlreiche Fälle wo MVVS nicht den richtigen Propeller Mitnehmer für die richtige Zündung montiert hat.
Der Zündzeitpunkt ist beim 58 nicht verstellbar, ich habe die Kurve auf kurz für den Einlauf programmiert, war sie eigentlich schon. Meiner Ansicht nach hat das ganze mit der Zündung auch zu tun, der Motor hat immer fix irgendwie nach fünf bis zehn Zündungen abgestellt. Die Vergasereinstellung hat keinen Einfluss drauf gehabt.
Die Punkte ansich an der Zylinderwand stören mich nicht, ich habe nur bedenken dass die Nikasil Schicht bestätigt ist und dann der Kolbenring frisst.
Bin mal neugierig wenn ich den Motor zurück bekomme, die Flugsaison ist leider noch schon beendet.

Gruß Helmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten