MVVS 58

Die Easychoke Steuerung macht erstmal immer die Klappe halb auf, egal ob warm oder kalt. Wenn anch 4 Umdrehungen keine Zündung erfolgt geht die Klappe ganz du. Dann nach weiteren 4 wieder auf und das dann immer im wechsel bis er zündet. Die Drehzhalregelung findet nur bis zum leicht erhöhten Leerlauf statt. Drehzahl müsste man messen. Unterschreitet er eine gewisse Drehzahl wird die Drosselklappe zu gemacht um das Gemisch an zu fetten.
 
ich werde die Tage mal das Messgerät dran halten. Weiß aber nich wie exakt das wird. Ist schon was älter.

@ cobi
Würdest du mir mal genau schreiben, was du für nen Krümmer hast, welchen Sprit, welches Öl, welches Mischungsverhältnis, max Drehzal, Standschub.
Das wäre echt nett. Bin mit dem Output des Motors immernoch un zufrieden und deiner scheint ja bei vergleichbarem Setup abzugehn wie sau.. :(

DAnke schonmal
 
Nabend. War gerade nochmal probieren.
komme leider auch mit neuen Dichtungen nich über 6200u min und 12komma irgendwas standschub. Das reicht nichtmal für Souveränes Programm fliegen.
Und im Zwischengas (eigentl fast über den gesamten Drehzahlbereich) läuft er sehr holprig und viel zu fett. Diese Einstellung braucht er aber scheinbar, sonst tourt er nicht hoch. Ich verzweifle noch...
Habe jetzt das Filzpendel, das schon zieml schwer durchlässig war, rausgeschmissen und gegen einen Sinter Filter ersetzt.

so langsam weiß echt nich mehr weiter....
Hätte vllt doch den DLE behalten sollen. Der ging einfach ..
 

Bretni

User
Beschichtung?

Beschichtung?

Hallo Leute ich bin im Begriff mir eine CARF Extra 2,3m zu kaufen, auf der Maschine ist ein MVVS 58 verbaut der nur wenige Flüge auf dem Buckel hat aber schon im Jahr 2008 gekauft wurde. Nun bin ich mir sehr unsicher wegen den Motoren die früher doch viele Probleme mit Ablösen der Beschichtung im Zylinder hatten. Kann mir jemand sagen an welchen Merkmalen ( Seriennummer, Bj. ) ich die älteren Motoren mit den Problemen erkennen kann?
MFG. Stefan
 
Hallo Kollegen der MVVS Fraktion,
könntet Ihr mir bitte euere Lehrlaufdrehzahlen + Luftschraube mitteilen
mein Motor ist bei ca. 1300 u/min und das ist zu hoch zum Landen ( für mich zumindest )
das ist jedesmal ein Abenteuer denn wenn ich zu weit runtertrimme geht er aus bei stabielen 1300 U/min bin ich zu schnell , vieleicht habt Ihr einen Tip

Gruß
Jürgen
 

Cobi

User
Hallo Leute ich bin im Begriff mir eine CARF Extra 2,3m zu kaufen, auf der Maschine ist ein MVVS 58 verbaut der nur wenige Flüge auf dem Buckel hat aber schon im Jahr 2008 gekauft wurde. Nun bin ich mir sehr unsicher wegen den Motoren die früher doch viele Probleme mit Ablösen der Beschichtung im Zylinder hatten. Kann mir jemand sagen an welchen Merkmalen ( Seriennummer, Bj. ) ich die älteren Motoren mit den Problemen erkennen kann?
MFG. Stefan

Hi

Wenn du ne CARF Extra in 2,3m suchst. Ich habe beschlossen meine mit dem MVVS zu verkaufen. Ist von 2008 und alles noch tipp topp in Ordnung. Weil es meine zweite ist, hab ich dazu noch ne Menge Original Ersatzteile wie Seitenruder, Motorhaube, Höhenruder, Fahrwerk, Radschuhe.
Fahrwerkshalterung habe ich im Rumpf neu gemacht mit ordentlichem Sperrholz. Das gelieferte Bananenkisten Holz hält nicht wirklich was aus.

Wie gesagt, Maschine ist topp in Schuss und ich brauch den Platz im Keller.

Gruss
 

gogome

User
Hallo zusammen,
möchte hier mal meine Langzeit- Erfahrungen zu dem G58 posten.

ich habe einer der ersten G58.
Habe ihn in verschiedenen Modellen mit sicher 6 verschiedenen Dämpfer/Reso's betrieben. Bis jetzt hat er etwa 70l Aspen2-Takt (von anfang an) durch.
Zur Laufkultur kann ich sagen dass ich sehr zufrieden bin. Meiner meinung nach läuft der G58(MVVS) viel sanfter , ruhiger und mit besserer Performance im Zwischengasbereich mit den Reso's!!!
Schwingungen mag er gar nicht (kein sauberer Leerlauf) am besten mit Org. MVVS Motorhalter.
Hatte Ihn vor 3Wochen bei Graupner zur Kontrolle . Fazit alles bestens...
Nach meiner Nachfrage zu den Problemen mit den MVVS58,
hiess es, das die G58er selektiert werden. Das heisst kleinere fertigungstoleranzen ,strengere Kontrollen.
Ob das so stimmt kann ich nicht sagen. Ich konnte mal in die Kurbelgehäuse eines G58 und MVVS58 gucken eigentlich sah alles gleich
aus, ausser dass mir beim G58 das Gehäuse etwas mehr polierter aussah.
Alles in allem bin ich seeehr zufrieden.

Ach ja noch was.
Bei all meinen G58 Erfahrungen: fürs 3D 24X10 Engel mit Greve Reso oder KS80 Reso.

gruss
Gogome
 

Mr.Dee

User
MVVS 58ccm - Heckauslass möglich ?

MVVS 58ccm - Heckauslass möglich ?

Hallo Leute,

ist es möglich beim MVVS 58ccm den Zylinderkopf um 90 Grad zu drehen, sodass er zum Heckauslass wird? Bin gerade dabei meine Extra 330L mit jenem Motor auszustatten und dies würde mir so eine Menge an Problemen ersparen.


Mr.Dee
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Jürgen


Da gibt es doch vom Hersteller eine Lösung genau angepasst an den Geber am Motor.

Problem ist doch die M14 Kerze und der Mitnehmer auf der Welle von der Vlach Zündung. Fast alle neueren Zündungen haben doch den Stecker für die kleine CM6 (M10). Du könntest zwar in den Kopf ein Adapter einsetzen und auf die CM 6 umrüsten müßtes dann aber noch den Mitnehmer auf die neue Zündung anpassen. Müller bietet glaub ich so etwas an. Das Problem haben auch Betreiber älterer ZDZ Motoren mit der M14 Kerze.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,
Ich kann mir schon die icu Zündung vorstellen
hast Du schon mal die Zündung gewechselt?
Mich würde das laufverhalten interessieren

Gruß
Jürgen
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Jürgen

Nein Zündung gewechselt habe ich noch nicht da ich keinen alten 58er habe. Ich betreibe einen 50er mit der neuen Zündung.
Diese Zündung hat zwei Zündkurven (Reos oder Expansionsdämpfer)ob das in de ICU Zündung verbaut ist für die Vlachversion kann ich dir auch nicht sagen.Eventuell mal Herrn Vogt kontaktieren oder Pee Reivers

Gruß Bernd
 
@ all,
so neue ICU-S zündung bekommen eingebaut und das Maschinchen schnurrt wieder
jetzt habe ich doch noch eine offene Frage was habt ihr bei der ICU Zündung für Akkus verbaut
ich habe aktuell ein 5 Zeller Eneloop reicht der ?

lg
Jürgen
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Jürgen

Ich verwende auch ein Eneloopakku es reichen 5 Stück setzt du den Batterietest ein solltest du auf 6 Stk aufstocken (l. Anleitung)
Ansonsten meckert der Batt-test (untere Grenze 6,5Volt)
Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Jürgen

Hab ich noch nicht nachgemessen Herr Vogt sagt bei Vollgas benötigt die Zündung 500ma.

Gruß Bernd
 
Hallo,

Ich habe jetzt auch einen alten MVVS58 auf die neue ICU Zündung umgerüstet und bei mir schnurrt der Motor leider nicht! Geht man über Halbgas geht der Motor abrupt aus (Stromversorgung 2S Lipo). Wir dachen zuerst ein verstopfter Vergaser oder zu mager auf der H Seite. Aber als wir wieder die alte Vlach Zündung montiert hatten, lief der Motor tadellos. Was könnte das Problem mit der ICU-S sein?
Gruss
Hubert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten